1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschlandradio-Intendant Steul: UKW-Hörfunk 2025 abschalten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. März 2014.

  1. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    Anzeige
    AW: Deutschlandradio-Intendant Steul: UKW-Hörfunk 2025 abschalten

    Es gibt noch ein paar Ländern mehr.

    Weit fortgeschritten (7):
    England
    Norwegen (UKW Abschaltung schon geplant)
    Schweden (möchte auch recht zügig umsteigen)
    Australien (Die Radio Sender haben sogar dafür gesorgt das das Galaxy S5 mit DAB+ erscheint)
    Südkorea (DMB, der Audioteil ist aber zu den meisten DAB+ Radios kompatibel)
    Schweiz
    Dänemark

    Derzeit im Aufbau (4):
    Deutschland
    Niederlande (fast in jeder Werbepause ein Spot für DAB+ seit 6 Monaten, bei den Privaten, 100% Outdoor Versorgung Private und Öffentliche)
    Italien
    Polen

    In Frankreich soll es nun auch dieses Jahr in ein paar Ballungsräumen los gehen, zwar nur mit den kleineren Privaten Ketten aber immerhin. Die großen verweigern und wollen lieber über das Mobilfunknetz funken. In etwa wie bei uns.
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Deutschlandradio-Intendant Steul: UKW-Hörfunk 2025 abschalten

    Und wird es im Jahr 2025 eine normale Geräteauswahl bei DAB+ geben
    zum beispiel auch AV Receiver mit DAB+ oder weiterhin fast nur kleine mobil DAB+ Radios :confused:

    :winken:

    frankkl
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Deutschlandradio-Intendant Steul: UKW-Hörfunk 2025 abschalten

    Ich würde sagen:
    Ein weitgehender Trend: Hörfunk wird nicht mehr so häufig über HiFi-Anlagen konsumiert, sondern vermehrt über kleinere Geräte.
     
  4. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Deutschlandradio-Intendant Steul: UKW-Hörfunk bis 2025 abschalte

    Das stimmt so nicht.An Stellen wo hier im Nordschwarzwald z.B Bayern3 oder SRF1 via UKW gut reinkommen,ist auch fast immer DAB(+)-Empfang aus den jeweiligen Ländern gegeben.
    Auf unserem Hausberg (627 Meter hoch) konnte ich so an guten Tagen schon über 100 Sender via DAB(+) empfangen.
     
  5. -and1-

    -and1- Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Deutschlandradio-Intendant Steul: UKW-Hörfunk 2025 abschalten

    Kann ich mich Uwe Mai anschließen, einwandfreier und dauerhafter Empfang der DAB+ Pakete vom Pfänder und Grünten indoor mit Zimmerantenne. Luftlinie zu beiden weit über 100km, zum Grünten fast 150km. Auch UKW geht ordentlich, ist aber doch schon "angerauscht".
     
  6. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Deutschlandradio-Intendant Steul: UKW-Hörfunk bis 2025 abschalte

    "Vielfalt" ist gut. In weiten Teilen Deutschlands ist - maximal - ein DAB+-Mux zu empfangen. Da bekommt man über UKW eher mehr Sender rein.

    Mir ist letztendlich egal, ob DAB+ eingestampft wird oder nicht, aber die jetzige Situation ist m.E. völlig untragbar. Entweder DAB+ ist flächendeckend in ganz Deutschland mindestens(!) mit a) dem Bundes-Mux und b) dem Mux der jeweiligen Landesrundfunkanstalten zu empfangen, oder man sollte es begraben.
     
  7. pitti71

    pitti71 Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    schweizer medienrecht für alle!
    EU-KLÜNGEL=
    DDR DIKTATUR
    AW: Deutschlandradio-Intendant Steul: UKW-Hörfunk 2025 abschalten

    ich hatte mal einen Traum, der Abschalttermin wäre ..... 2014..... :eek::eek::eek: ...aber wegen unseren Pensionisten mit ihrem Transistorradio im Gartenhäuserl wird es wohl noch bis 2030 dauern..... Beim Job nutze ich nur noch DAB+, zu hause über Sat oder Stream. Habe bei mir und bei meinen alten Herrschaften auch ein Netbook nur für Radiostreaming eingerichtet, dazu ein paar tolle Boxen zum switchen zwischen Netbook und TV....perfekt, so kann ich zwischen OnlineRadio, Sat-TV und Zattoo Schweiz prima hin und her koppeln, alles über den Samsung LED. Denke kompfortabler geht es derzeit nicht und das ist mittelfristig die beste Lösung. DAB+ wird sich so schwer durchsetzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2014
  8. joergus

    joergus Silber Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Deutschlandradio-Intendant Steul: UKW-Hörfunk 2025 abschalten

    Bei mir wird es sich schon gar nicht durchsetzen, weil ich es nicht empfangen kann. Da kann ich mir noch so viel Geräte hinstellen. Einen Vorteil haben die: Das ach so störende UKW-Rauschen ist weg. Absolute Stille.
     
  9. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Deutschlandradio-Intendant Steul: UKW-Hörfunk bis 2025 abschalte

    Man kann es eben leider nicht allgemein sagen. In Regionen, in denen der Bundesmux verfügbar ist, trägt er meiner Meinung nach enorm zur Vielfalt bei. Auch in den Landesmuxen gibt es teilweise interessante, exklusive Programme.

    Dass es auch kläglich versorgte Gebiete gibt, bestreite ich gar nicht. Selbst leber ich in einem solchen. Es kommen zwar drei Multiplexe an, davon keiner aber wirklich gut und zwei davon nur im PKW. Meiner Meinung nach ist aber auch das dortige UKW-Angebot eher bescheiden. Daher hoffe ich, dass wir dank DAB+ hier irgendwann ein interessanteres Angebot haben.
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutschlandradio-Intendant Steul: UKW-Hörfunk 2025 abschalten

    Was hättest du persönlich davon?
    Warum sollen Millionen funktionierender Hifi-Anlagen, die nur UKW beherrschen, plötzlich unbrauchbar werden?