1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschlandradio-Intendant Steul: UKW-Hörfunk 2025 abschalten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. März 2014.

  1. Ichbines

    Ichbines Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    TechniSat
    Anzeige
    AW: Deutschlandradio-Intendant Steul: UKW-Hörfunk bis 2025 abschalte

    Das ist doch so gewollt.
    So ist WDR z.B. angepisst, dass SWR in Köln Hörer wegnimmt.
    Mit DAB ist damit schluss.
     
  2. Ichbines

    Ichbines Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    TechniSat
    AW: Deutschlandradio-Intendant Steul: UKW-Hörfunk bis 2025 abschalte

    Was nützt es wenn sich der Intendant durchsetzt?:winken:
     
  3. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Deutschlandradio-Intendant Steul: UKW-Hörfunk bis 2025 abschalte

    Und eben deshalb ist DAB nicht wirklich ein Grund, sich zu freuen. Ich erinnere mich heute noch an eine SWF3-Musikbox-Sendung aus den späten 80ern, die mit folgenden Worten eingeleitet wurde: "SWF3 Musikbox - heute zusammengestellt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Westdeutschen Rundfunks in Köln."
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutschlandradio-Intendant Steul: UKW-Hörfunk bis 2025 abschalte

    @Ichbines: extra für nen Anti-DAB Feldzug angemeldet?
     
  5. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Deutschlandradio-Intendant Steul: UKW-Hörfunk bis 2025 abschalte

    Weil die Kunden die schon von sich aus vorher entsorgt hatten.

    Irgendwie schon lustig…
    DVB-C: Flächendeckende Versorgung vorhanden, 60% umgestellt, ca. 10 Mio. Geräte übrig: "es ist noch zu früh für eine analoge Abschaltung".

    DAB+: Versorgung schwankt zwischen rudimentär und gar keiner, 0.4% umgestellt, ca. 249 Mio. Geräte übrig: "lasst uns schnell abschalten!"
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutschlandradio-Intendant Steul: UKW-Hörfunk bis 2025 abschalte

    Es geht um eine Abschaltung 2025 .... da kann von schnell keine Rede sein. Es geht um eine Ausstiegsperspektive aus UKW. Und eine solche zu entwickeln ist absolut richtig.
     
  7. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Deutschlandradio-Intendant Steul: UKW-Hörfunk bis 2025 abschalte

    In Relation zum bisherigen "Erfolg" von DAB+ *sind* 10 Jahre sehr schnell.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Deutschlandradio-Intendant Steul: UKW-Hörfunk bis 2025 abschalte

    Wäre es nicht besser wenn man sich da international einigt? Wenn 2025 in Deutschland die UKW Sender abgeschaltet werden, woanders aber vielleicht schon früher oder erst später, wird das die Gerätehersteller kaum glücklich machen.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutschlandradio-Intendant Steul: UKW-Hörfunk bis 2025 abschalte

    International muss man sich nur auf den Standard einigen, aber nicht auf die Umstellungszeitpunkte. Die waren auch bei DVB-T völlig unterschiedlich. DAB ist ja bereits jetzt keine rein deutsche Sache. DAB ist bereits in Großbritannien, Dänemark und Norwegen (dort will man 2017 UKW abschalten!) weit verbreitet, mit Marktanteilen bis zu 50%. Auch in der Schweiz ist DAB erfolgreich unterwegs.
    In Deutschland ist es eben unterschiedlich, weil es keinen deutschen Radiomarkt gibt. In Bayern ist DAB auch schon vergleichsweise weit. Eine ARD Anstalten zogen bisher nur zögerlich mit, besonders der NDR. Das ist natürlich für das Deutschlandradio ein misslicher Zustand, weil der Entwicklungsstand so unterschiedlich ist.
    Und da alle DAB Radios auch UKW empfangen können, macht das doch nichts wenn in anderen Ländern etwas später (oder auch früher!) abgeschaltet wird.
     
  10. 8°Ost_ 50°Nord

    8°Ost_ 50°Nord Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Deutschlandradio-Intendant Steul: UKW-Hörfunk bis 2025 abschalte

    Ich fordere: DAB 2014 abschalten!
    Spart Geld und die ganzen Lobbyisten können sich einen neuen Job suchen und z.B. die Abschaltung von roten Ampeln oder grünen Paprika fordern.