1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschlandradio: Hörer und Anbieter profitieren von DAB Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. September 2012.

  1. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    Anzeige
    AW: Deutschlandradio: Hörer und Anbieter profitieren von DAB Plus

    Das bringt mir nichts, wenn ich auf einer Strecke (A2) von Hannover nach Dortmund 12x Unterbrechungen von im Schnitt 30sec. habe und noch 7x mal selbst eingreifen musste in dem ich den Stream am iPhone manuell wieder starten musste, da dieser nicht wieder kam.
    Und das bei einem 64k aac Stream. Der wenn man in einer Zelle bleibt sogar per EDGE ohne Probleme läuft.
    Hier sieht man ganz eindeutig das der schnelle wechsel der Zellen die Smartphones überfordert.
    Ausserdem kommen immer mal wieder Zellen vor die kaum einen Datendurchsatz haben.
    Das ganze übrigens im Netz der Telekom.

    Via DAB+ hatte ich nur einige kurze Aussetzter höhe Minden, sonst ohne ein Problem bis druch Berlin.
     
  2. HD-Fan

    HD-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Deutschlandradio: Hörer und Anbieter profitieren von DAB Plus

    Meiner Meinung nach wird sich DAB+ schwer tun, solange man bei den Autoherstellern noch teilweise es nur als Sonderausstattung gibt. Zu hause kann man gleich in ein Internetradio investieren, da DAB+ Radios gerade nicht preiswert sind und in Vergleich zu Internetradios weniger können. Deshalb hat es DAB+ schwer sich durchzusetzen. Bei den Autopremium-Herstellern kann man sich dank Vernetzung schon heute Internetradiostationen holen... UKW abzulösen wird noch erheblich schwieriger als analoges Satsignal.
     
  3. stoergeraeusch

    stoergeraeusch Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    DAB+ wird ein Nischenprodukt bleiben. Zu Hause hat man Webradio oder Radio über Sat oder Kabel; Handys oder Player werden aus oben bereits genannten Gründen wohl keine DAB+-Tuner haben - bleiben also nur Autoradios, wo DAB+ wirklich Sinn "macht". Das werden sicherlich einige Millionen sein, aber es wird nie so verbreitet sein wie der UKW-Rundfunk.
    --
    Getapadingst von meinem Bums
     
  4. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Deutschlandradio: Hörer und Anbieter profitieren von DAB Plus

    Naja, bei einigen Sendern fehlt die Werbung derzeit nur deshalb, weil die sich mangels nachweisbarer Hörerschaft noch nicht verkaufen lässt. Sobald die da ist, wir da die Werbung auch wie bei UKW sein. Das ist jedenfalls kein Argument für oder gegen DAB+!

    Würde es nicht als "Nischenprodukt bezeichnen, sondern als ein System neben einigen anderen, das in bestimmten Empfangssituationen (mobiles Broadcasting an größere Hörergruppen) die Nase vorn hat. Stationär sind andere Verbreitungswege (DVB-*, Internet) klar im Vorteil. Internet istauch mobil im Vorteil, wenn die Hörer der Zielgruppe auf einer größeren Fläche verteilt sind, man also wesentlich mehr Sender bräuchte. Die digitale Hör-Zukunft ist jedenfalls hybrid, und ich hoffe, dass immer mehr Empfangsgeräte in Zukunft möglichst viele unterschiedliche Empfangswege und -verfahren beherrschen.
     
  5. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Deutschlandradio: Hörer und Anbieter profitieren von DAB Plus

    Da geb ich Dir recht.
    Aber DRM+ kann auf dieser Frequenz(UKW) senden.

    Wenn nächstes Jahr 2013 der zweite Bundesmux kommt, dann ist DAB+
    nicht mehr aufzuhalten.
    Hoffentlich kommt es nicht bei UKW, das Jahr 20xx Frequenzen abgegeben
    werden müssen.
    Zur Zeit sieht es bei DVB-T so aus , das Frequenzen abgegeben werden müssen.:eek:
     
  6. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Deutschlandradio: Hörer und Anbieter profitieren von DAB Plus

    22 Programme via DAB+ wären hier in Birkenfeld/Nahe ein echter Fortschritt. Störungsfrei (trotzdem muss man auf den Aufstellort des Radios achten) die sechs Programme aus dem SR-Multiplex. Beim Mux meiner Heimatanstalt, dem SWR, reicht es hier nur für die Kennungen. Der Bundesmux geht sehr schwach. Da du die 22 Programme in Hamburg wohl alle störungsfrei hören kannst, bist du klar im Vorteil.

    Unser Neuwagen wird trotz allem DAB+ haben. Alleine schon, weil der spätere Einbau schwierig bis unmöglich ist. Zudem fällts preislich in unserem Fall nicht ins Gewicht und der mobile Empfang dürfte besser sein.
     
  7. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Deutschlandradio: Hörer und Anbieter profitieren von DAB Plus

    Was ist den das für eine Argumentation ? Auch einen guten UKW-Empfänger bekommst du nicht geschenkt.Schau dir doch mal die billigen Kisten an,welche die Discounter oft raushauen.Da ist auch das UKW-Teil der DAB+ Empfänger ab ca. 40€ fast immer deutlich besser.Und sie beherrschen in der Regel RDS und Stereo (über Kopfhörer).An deiner Stelle würde ich diese (überschaubare) Investition mal wagen.Wenn du wirklich ein "Radiohörer" bist,wirst du daran viel Spass haben.
    Prinzipiell klingt DAB deutlich besser als UKW.Hör doch mal bei den SWR-Programmen rein.Aber natürlich ist das Abhängig vom Anbieter,das stimmt schon.
     
  8. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: Deutschlandradio: Hörer und Anbieter profitieren von DAB Plus

    hast du ein kind im ohr?

    also wenn bei dir ukw schlechter klingt als das gleiche programm über dab (nicht plus!!!! so wie du schriebst), dann hast du ein equipment- oder gehörproblem.

    es gibt ABSOLUT keinen dab oder dab+ kübel, der sich mit einem RICHTIGEN hifi ukw tuner messen kann bei der klangqualität---- vor allem bei ÖR !!!

    sogar in GB , wo es viel mehr dab/+ gab/gibt, ist ukw meilenweit klangmäßig voraus.

    also PRINZIPIELL dab besser als ukw musst du belegen....

    ich warte gespannt auf die überlegenen prinzipien bei dab-
    bring it on!!!!:D
     
  9. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Deutschlandradio: Hörer und Anbieter profitieren von DAB Plus

    Ich habe ein DAB+Radio, in meiner Wohnung.
    Damit höre ich im jeden Zimmer DAB+, kein UKW mehr.
    Sogar auf der Tolette, DAB+.:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2012
  10. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Deutschlandradio: Hörer und Anbieter profitieren von DAB Plus

    Immer die gleiche Leier bei dir wie es scheint...:rolleyes:
    Hier gehts um DAB PLUS,siehe Überschrift.Und sobald hier mit einer vernünftigen Datenrate gesendet wird (wie der SWR z.B.),kannst du mit deinem UKW einpacken.In GB sendet man übrigens noch im alten DAB-Standard,das kann man kaum vergleichen.

    Keines Beispiel:Hör dir z.B. mal "Glorious" von Andreas Johnson via deinem geliebten UKW an.Da geht die angestaubte Technik leider in die Knie,weil UKW zu wenig Dynamik für den Titel rüberbringt.
    Von dem Rauschen und Verzerrungen beim UKW-Empfang will ich erst garnicht reden.Bei DAB (+) bringen Mehrwegempfänge (durch Reflektionen) im Gegensatz zu UKW einen besseren Empfang,UKW wird oft eig.unhörbar.

    DAB empfange ich hier über einen Senderstandort,der natürlich auch noch UKW ausstrahlt.UKW von dort ist kaum geniessbar,die Sendungen via DAB(+) hingegen kommen sauber an,weil sich der Mehrwegempfang addiert,anstatt sich zu stören/überlagern
    Das ist auch der Vorteil im Gebirge.Und in Österreich sollen ja auch einige Berge in der Landschaft stehen...:winken: