1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschlandradio - ein Milliardengrab?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von GoaSkin, 24. Dezember 2009.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Deutschlandradio - ein Milliardengrab?

    Eben...

    Einige scheinen zu vergessen wofür die LW und MW Frequenzen gedacht sind...

    So kann auch der Deutsche der monatelang auf den Meeren verbringt hören was in Deutschland so los ist. Oder der Soldat in Afghanistan und co...

    Nur weil man selbst nur noch die mittelalterliche Technik "UKW" benutzt, sind die anderen doch nicht gleich unnötig.
     
  2. trueQ

    trueQ Senior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Deutschlandradio - ein Milliardengrab?

    Und wie soll ich Deutschlandfunk außerhalb des dünnen UKW-Netzes im Auto hören? Es gibt mehr als genug Gegenden in Deutschland, wo Mittel- und Langwelle die einzige Möglichkeit ist, DLF/DLRK vernünftig zu hören. Sat/Internet ist nicht wirklich eine Alternative, die dazu nötige Technik ist zum einfachen Radiohören schlichtwegs overkill.

    Ansonsten: Vernünftige Radios (keine Billig-Küchen-Brüllkästen) haben eigentlich immer auch MW, etwas bessere Radios auch LW.

    cu

    trueQ
     
  3. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Deutschlandradio - ein Milliardengrab?

    "Rentnerprogramm" (s. Beitrag von TSLB) trifft zu. Das sehe ich als "Ossi" nicht anders.

    Ergänzend höre ich durchaus MW und sogar LW. Es besteht zwar keine absolute Notwendigkeit für mich, aber aus technischem Interesse nutze ich solche Radios noch und bin über die Empfangsleistungen, z. B. des Telefunken Bajazzo auf LW, nach wie vor beeindruckt.
     
  4. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Deutschlandradio - ein Milliardengrab?

    Also irgendwie scheinen hier eingefleischte DLR-Liebhaber ihr Lieblingsradio um jeden Preis wie es ist verteidigen zu wollen ohne konstruktiv diskutieren zu wollen - mit scheinheiligen Argumenten nach dem Motto, daß der Sender nicht in Frage gestellt werden darf, weil an diesem Punkt die Demokratie aufhört. Die DLR-Verfechter erheben den Anspruch, daß der Sender jedem verpasst werden muß, ganz unabhängig davon ob der Erhalt im demokratischen Sinne mehrheitsfähig ist. Wer in der Gesellschaft aber ein hohes Machtpotential hat und gegen den Willen der Leute etwas knallhart durchzieht, der hat kein hohes Demokratieverständnis. Aus gleichem Prinzip wird Stuttgart 21 gebaut und Einsparungen durch Sozialabbau als Investition in angeschlagene Unternehmen verpulvert.
    Der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk ist nicht als Staatsrundfunk gedacht, sondern als unabhängiger nicht-kommerzieller Rundfunk. Darum sollte auch das Volk mehr Einfluss auf den ÖR haben und nicht der Staat. Nach dem momentanen Prinzip haben die Rundfunksender und die Kommissionen im Hintergrund viel zu viel Narrenfreiheit um im kleinen Kreis zu entscheiden wie die öffentlich-rechtliche Medienlandschaft aussieht ohne dabei alle Interessengruppen demokratisch mit einbeziehen zu müssen.
    Würde man darüber öffentlich abstimmen, was der öffentlich-rechtliche Rundfunk anbietet und den Zugang zu Organisationen wie der KEF erleichtern, so ist zumindest klar, daß den Leuten der Erhalt von ARD und ZDF wichtiger ist, als der Erhalt des DLR. Und ich kenne viele Leute, die gerne einmal von HEUTE und TAGESSCHAU unabhängige Nachrichten sehen würden, die diese Sendungen mittlerweile nur noch pure Meinungsmache sind (man interviewt paar einzelne auf der Straße, damit alle Zuschauer glauben, so denken alle).
    Der DFF wäre keine Alternative nur für Ostdeutschland, sondern für alle. Aber man kann auch was Anderes neu gründen als den DFF wieder einzuführen, wobei ich es aber für keine schlechte Idee halte, daß mal etwas im Osten produziert wird.

    Also was bitte nutzt LW in Gegenden, in denen man kein UKW empfangen kann? Das nutzt Leuten was, die einen Oldtimer fahren, in dem es noch ein Radio mit LW im Auto gibt und solchen, die einen Weltempfänger auf dem Beifahrersitz herumliegen haben. Ggf. sind das mittlerweile weniger Leute als solche, die einen Satellitenempfänger im Fahrzeug haben (zumindest bei LKWs und Bussen garnicht so unüblich).
    Auf den niedrigeren Frequenzen mit großer Reichweite zu senden ist nun einmal ein enormer technischer Aufwand. Man kann die notwendigen Antennen nicht einfach an einem Funkturm installieren sondern braucht über mehrere 100m lange Drahtstrecken, die von mehreren Türmen gestützt werden.
    Den Soldaten in Afghanisten nutzt übrigens LW überhaupt nichts. Was in Deutschland per LW gesendet wird, deckt einen kleinen Teil Europas ab und nicht mehr. Wer hier ein ganz einfaches Radio hat, der empfängt meist DLR und RTL Letzeburg - von den ganzen anderen LW-Sendern in Europa meist nichts zu merken.
    In Afghanistan kommt wenn überhaupt nur Kurzwelle an aber auf die Entfernung auch nur recht unzuverlässig.
    Der DLR ist auch kein Sender, der zur weltweiten Versorgung gedacht ist. Dies betrifft ausschließlich DW, was in allen Teilen der Welt gesendet wird. In den afghanischen Militärbasen wird es entweder Satellitenempfang geben oder man leistet sich diesen Luxus nicht und hat garkein Radio außer vielleicht DW.
     
  5. radio bino

    radio bino Guest

  6. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Deutschlandradio - ein Milliardengrab?

    Naja ich höhre auch selten Deutschlandradio, aber da kommen schon ganz gute Sendungen, und ehrlich gesagt finde ich das wie auch z.B. arte Sinnvoller als die Bundesliga in der Sportschau oder irgendwelche Hollywood-Blockbuster, die ich zwar gerne schaue, aber der Auftrag ist in meinen Augen nicht gegeben da diese auch im Privat und Pay TV gezeigt werden würden.
     
  7. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Deutschlandradio - ein Milliardengrab?

    Das ist es ja, Deutschlandradio ist im Gegensatz zu Bayern 3 ein Einschaltradio bei dem man einschaltet wen einen was interessiert.

    Ich habe heute z.B. um 8 Uhr Früh die Sendung "Aus dem Archiven" angehört, da ging es heute um DT64 gestern und vorgestern ging es um den Rias. Das sind keine nebenbei Sender wie gerade jetzt bei mir einer läuft, sondern das sind Sender die ich gezielt einschalte. Ich bin generell einer der Sender gezielt einschaltet, unter der Woche höre ich um 16 Uhr zwar nicht immer aber oft das ON 3 Magazin auf ON 3, um 19 Uhr höre ich meistens den Zündfunk auf Bayern 2. Samstag höre ich weniger Radio aber Sonntag ist bei mir wieder Radio Zeit um 6 Uhr früh als erstes "das Hafenkonzert" auf NDR 90,3 ab 8 Uhr "aus dem Archiven " um 16 Uhr "Show Royal" auf Radio Eins und zum Abschluss um 18 Uhr "Pirnis Plattenkiste" auf Radio Salzburg.
     
  8. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Deutschlandradio - ein Milliardengrab?

    Wow. Offenbar hat der Strangeröffner bemerkt, dass es immer schief geht, wenn er mit dem kommt, was er als Fakten ansieht. Deshalb kommen jetzt also nur noch Nebelkerzen - und das, nachdem er die angeblich fehlende Konstruktivität beklagt wird (und damit leider nicht seine eigenen Aussagen meint)
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Deutschlandradio - ein Milliardengrab?

    Ok, da anscheinend GoaSkin meine und die Beiträge meiner Mitschreiber nicht richtig lesen kann und weiterhin dieselben Phrasen ablässt, kann man ihn nun wunderbar in eine bestimmte Schublade stecken und das Thema hier ruhen lassen.

    Sachlich diskutieren scheint ja nicht möglich zu sein.

    Man darf nicht immer nur strikt mit den Kosten argumentieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2009
  10. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Deutschlandradio - ein Milliardengrab?

    Nun, leider argumentiert er gar nicht, sondern stellt nur Behauptungen auf und verliert sich nun völlig in einem Anti-ÖRR-Geschwätz, gepaart mit nebulösen Bemerkungen wie "Zugang zur KEF". Argumente jedenfalls nicht scheint er nicht zur Kenntnis zu nehmen. Aber lassen wir ihn weiter von der Auferstehung des DFF träumen. Es ist ja bald Ostern.