1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschlandradio - ein Milliardengrab?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von GoaSkin, 24. Dezember 2009.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Deutschlandradio - ein Milliardengrab?

    Ja, und? Was soll damit belegt werden?
    Sollte? Vielleicht. Getan wird es nicht. Die bundesweiten Sender füllen aber diese Lücke sehr gut aus. Warum sollte sich das ändern?
    Es bleibt noch immer die Frage: Weshalb???
    Nein, das D-Radio ist weder der Rotstift, noch sollte beim D-Radio der Rotstift angesetzt werden. Außer in diesem Strang wird diese Debatte auch nirgends geführt.
     
  2. pitti71

    pitti71 Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    schweizer medienrecht für alle!
    EU-KLÜNGEL=
    DDR DIKTATUR
    AW: Deutschlandradio - ein Milliardengrab?

    man, ... goaskin und r64 hauen ja hier mächtig auf die pauke. wenn das erich und walter wüsste, die würden euch den karl marx orden erster klasse verleihen. der eine will den dlf/dlr abschaffen und der andere will ddr1 und ddr2 wieder einführen. wie wäre es mit angelika unterlauf in der aktuellen kamera. alle bekommen ostmark, so bleibt es billig, aktueller kurs zum € etwa 1:10.
    falls es euch aufgefallen ist... der eine fordert im gleichen satz die abschaffung des nationalen hörfunks mit der begründung zu teuer und hört keiner zu und will gleichzeitig davon einen halbnationalen fernsehkanal finanzieren... dff für den osten... denn da gibt es ja sowas nicht. schon komisch. hast du schon mal mdr gesehen? so dff-ig war noch nicht mal der dff, ddr1 und ddr2 zusammen. und der rest der "ostrepublik" schaut auch nur mdr , wenn er seine ostgefühle wiederentdecken will. also lass die kohle stecken und die jungs am radeberggürtel und am innsbrucker platz in ruhe arbeiten. und vielLeicht schaltet ihr, wenn ihr dann mal erwachsen seid, doch noch ein.
    und r64....irgendwann werdet auch ihr entdecken,dass , wenn es schon ab dem jahre 1000 die sogenannte quote gegeben hätte, heute kein mensch popmusik, autos, eisenbahnen, die deutsche sprache, opern, jeans und stehpinkler gegeben hätte... das ist nur ein auszug dessen, was zu beginn dieser dinge wahrscheinlich zu entrüstung und revolten wegen zu teuer , brauch man nicht und dummes zeug geführt hat. .....
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2009
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Deutschlandradio - ein Milliardengrab?

    Ähm, die Tabellen zeigen lediglich den angemeldeten Bedarf für eine bestimmte Gebührenperiode...

    Das ist nicht die Summe die die Dritten etc. pro Jahr minus machen...

    Um das beurteilen zu können, muss man die einzelnen Geschäftsberichte der Sender angucken und die sagt oft eher das Gegenteil. Also das bei vielen sogar was übrig ist.
    Tja, so scheiden sich die Geister.

    Ich würde mir wünschen, wenn die Dritten die regionalität endlich wieder als Kekrnaufgabe sehen würden. Dafür sind sie nunmal da...
    1. ist UKW genauso "mittelalterlich", 2. hast du anscheinend nicht verstanden warum das DLR auf LW und MW sendet.


    Aber was solls, ich finde Fernsehsender haben wir genug, da brauchen wir KEINEN neuen, vor allem nicht wenn man dafür die einzige deutschlandweite radio anstalt abschaffen will. Nur weil einen selbst der Sender nicht wichtig ist, ist er doch nicht immer gleich Verschwendung. Und mit den gebotenen kann man mit 183 Millionen definitiv nicht allzuviel mehr machen, das meiste frisst doch schon die Frequenzen. Einfach mal den Geschäftsbericht lesen. Ein Fernsehsender käme uns definitiv teurer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2009
  4. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.867
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Deutschlandradio - ein Milliardengrab?

    Wow. Ein Anti- DLF/DLF-Faden hier im Forum.

    Das haben sich die Jungs und Mädels aus den Radioforen noch nicht mal getraut. DLF und DLR gelten dort als heilge Kühe, als Vorbild, als die Benchmark für gute Nachrichten und Information, für Dokus, für Hörspiele, für Konzerte,... und, und, und ... Aber hier im Fernsehforum wird (von einigen wenigen) munter darauf losgefordert, dieses - mit Abstand qualitativ beste - Programm einzustampfen.

    Ein Anti- DLF/DLR-Faden, dass ich das auf meine alten Tage noch erleben darf. Kaum zu glauben.

    Diese Sender, sind, vielleicht von einigen wenigen anderen Programmen (z.B. BR2) abgesehen ein Grund, warum ich, wenn ich durch Deutschland fahre, das Autoradio nicht zum Fenster rausschmeiße und statt dessen lieber CD höre.
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Deutschlandradio - ein Milliardengrab?

    Ich höre auch die (ÖR-)Lokalradios aus Bayern, Niedersachsen und Hessen - wohlgemerkt über Antenne, nicht Sat oder Kabel (da hat man sie ja alle).
    Soviel zu: Die senden nur regional. :D

    Davon ab halte ich Deutschlandradio trotzdem für sehr nützlich. Da ich den DLF aber schlecht empfangen kann, höre ich oft MDR Info. Da kommen ja auch genügend Beiträge vom DLR. Nebenbei erwähnt sendet Deutschlandradio von Berlin aus auch noch sein Programm zusätzlich über Kurzwelle und DRM aus.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Deutschlandradio - ein Milliardengrab?

    Und?
    Trotzdem kannst du sie eben nicht alle deutschlandweit hören...

    Den DLR schon und im Gegensatz zu den regionalen Sendern, haben sie auch deutschlandweite Themen.
     
  7. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Deutschlandradio - ein Milliardengrab?

    Letzlich ist es doch so, das gerade weniger gebildete, mit RTL und Pro7 großgewordene Menschen immer weniger verstehen, dass ein am gemeinwohl orientiertes und nicht marktgesetzen unterworfenes öffentlich-rechtliches Radio & TV für eine Gesellschaft genauso wichtig ist, wie z.B. Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser, Altenheime.. etc.

    Das zeigt eigentlich nur die "Ich-Bezogenheit" unserer Gesellschaft.
    Was "ICH" nicht brauche will "ICH" auch nicht mitbezahlen müssen.
    Aber wenn es um Dinge geht, die diese Leute dann selber gerne nutzen, sollen andere bitteschön brav mitzahlen.
     
  8. TSLB

    TSLB Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Deutschlandradio - ein Milliardengrab?

    Die Ossis haben ihren MDR . BASTA
    Und der mdr ist ja schon sowas von beschränkt , ja ein reines Rentnerprogramm .

    Es hat seinen Grund warum die BRD die DDR übernommen hat und nocht anders rum .
    Oder will mir ernsthaft hier jmd. sagen ,er will den Osi-funk zurück :confused:

    Ich schätze DLF sehr .




    Dort wird zumindest noch die Nationalhymne gesendet :winken:
     
  9. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Deutschlandradio - ein Milliardengrab?

    Stimmt bei "Radioszene.de" hab ich solch ein Thread auch noch nicht gesehen. :D
     
  10. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Deutschlandradio - ein Milliardengrab?

    1. Auf Schiffen hat man oft noch Langwellen Radios.
    2. Schau mal auf dein Autoradio, das müsste eigentlich noch Langwelle drin haben, ich kenne zumindest keins was es nicht drin hat.
    3. Ich sage nichts gegen deine RTL2 News die du scheinbar guckst, also sei still und lass die Leute Ihr Radioprogramm hören. Ich gehöre auch zu den Leuten die DLR und DLF hören