1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschlandradio: DAB Plus gehört die Zukunft

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. September 2012.

  1. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    Anzeige
    AW: Deutschlandradio: DAB Plus gehört die Zukunft


    was ist übertrieben?
    weil ich das ausnutzen will, was mir der orf an klang zur verfügung stellt?


    sorry, aber elektronik kommunismus ist mir fremd.

    was kommt als nächstes?

    hd ist übertrieben? ach so, das nicht?

    warum?

    die filme sind in hd nicht besser, nur weil man farbe, hd, und stereo ton hat.

    rosamunde pilcher wird auch nicht oscar verdächtig, weil sie mehr bildpunkte hat!

    also warum wird beim optischen elektronischen wiedergeben die bestmögliche qualität angestrebt, beim ton im TV da muss es eine 5000 W dolby anlage mit 20 chassis sein....

    beim radio aber genügt datenreduzierter müll als erstrebenswert?

    hauptsache 20 sender in minderqualität als 7 in bestmöglicher qualität?

    wenn du so bei radio denkst, müßtest du ja sofort für alle hd transponder zum umrüsten auf 4 mal soviele sd sender sein...
    denn quantität vor qualität?

    wieso bei einem ja, beim anderen nein?

    oder willst nur mehr 4 MB streams auf 42"-60" sehen?

    weil mehr = automatisch besser?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2012
  2. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Deutschlandradio: DAB Plus gehört die Zukunft

    Ich kriege hier noch die Motten mit dir. Hast du denn wirklich überhaupt keine Ahnung?

    Lese mal: Digital Audio Broadcasting

    &

    Advanced Audio Coding

    Und wer ein bißchen Ahnung hat weiß, dass das was die Moving Picture Experts Group auf die Beine stellt nicht von schlechten Eltern ist.

    Und was nützen mir eventuell feinere Nuancen wenn sie vom Rauschen überdeckt werden? Außerdem ist DAB+ hauptsächlich für den mobilen Empfang gedacht und nicht für den Klassikliebhaber zu Hause. Der hat natürlich ganz andere Möglichkeiten.

    Hier wird mit 40 kb/s - 88 kb/s in DAB+ und mit 128 kb/s in DAB gesendet. Und das Ergebnis kann sich echt hören lassen.
     
  3. Gast149901

    Gast149901 Guest

    AW: Deutschlandradio: DAB Plus gehört die Zukunft

    Solange die Abschaltung von UKW nicht auf der Agenda steht, wird sich auch DAB+, als Alternative nicht durchsetzen.
    Anders als beim Fernsehen läuft Radio in vielen Haushalten nur so nebenbei mit und die analoge Qualität ist dafür völlig ausreichend.
    Beim Autoradio könnte ich mir bei einem Autoneukauf vorstellen, ein DAB+ statt UKW Radio zu nutzen.
    Ich persönlich würde zu Hause eher auf Internetradio setzen, welches ja auch schon von vielen AV-Receiver Herstellern umgesetzt wurde.
    Aber im Moment steht kein Receiverneukauf an. Ergo bleibe ich bei meinem alten AV-Receiver mit UKW.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. September 2012
  4. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.556
    Zustimmungen:
    8.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Deutschlandradio: DAB Plus gehört die Zukunft

    Das Problem bei Autoneukauf ist, dass immer noch UKW verbaut wird und DAB+ kaum angeboten wird.
     
  5. Gast149901

    Gast149901 Guest

  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutschlandradio: DAB Plus gehört die Zukunft

    Wer sagt, dass DAB+ nicht für zu Hause gedacht ist?
    Ich hab eine Anlage, die alles bietet: DAB+, UKW und Internetradio.
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutschlandradio: DAB Plus gehört die Zukunft

    Von vielen? Naja...
    Guck dich mal bei Saturn/Mediamarkt um. Da ist von Internetradios nicht sehr viel zu sehen.
     
  8. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Deutschlandradio: DAB Plus gehört die Zukunft

    Weil Internetradio ja auch erst jetzt salonfähig wird. Erst die neuesten Generationen von AVR's zum Beispiel haben auch in der unteren Preisklasse Netzwerk mir drin.

    Und ich habe nicht behauptet das DAB+ nicht für den Hausgebrauch gedacht ist. Ich habe lediglich gesagt das es hauptsächlich für den mobilen Gebrauch da ist. Lass mich zu Hause ja selber schon über DAB+ wecken.
     
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutschlandradio: DAB Plus gehört die Zukunft

    Die Frage ist eben, warum die etablierten Anlagenhersteller wie Philips und Sony erst jetzt darauf kommen, Internetradios in ihre Hifi-Anlagen einzubauen.
    Denn Stand-Alone-Internetradios (Noxon, dnt, Archos) gibt es schon seit Jahren!

    Ich habe eine "eierlegende Wollmilchsau" zu Hause. Den "Muvid IR 715 von 3m-electronic:
    Internetradio, UKW, DAB+, DVD-Player, iPod-Dockingstation und Surround-Anlage.
    Warum gibt es sowas nicht längst von etablierten Firmen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2012
  10. Gast149901

    Gast149901 Guest

    AW: Deutschlandradio: DAB Plus gehört die Zukunft

    Wie @Batman63 schon sagte, ist im unteren PreissegmentOnkyo | TX-NR414 jetzt erst ein Netzwerkanschluß implementiert und damit kann sich Internetradio bei den AV-Receivern auch jetzt erst richtig etablieren.