1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschlandradio: DAB Plus gehört die Zukunft

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. September 2012.

  1. hanswurst89

    hanswurst89 Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Deutschlandradio: DAB Plus gehört die Zukunft

    40 vs. 10 Euro... Was wird der normale Bürger wohl kaufen?
    Die brauchen keinen Schnickschnack sondern wollen einfach nur etwas Gedudel für nebenbei auf die Ohren.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Deutschlandradio: DAB Plus gehört die Zukunft

    Gerade wenn es um Discounterware geht, gilt das aber meistens nicht mehr ;).

    Und naja, wer wirklich ein 10 € Gerät kauft, der hat wirklich keine Ansprüche. Dafür kriegt man ja nicht mal ein Standgerät was das Wohnzimmer vernünftig mit Musik bestücken kann :rolleyes:.
     
  3. hanswurst89

    hanswurst89 Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Deutschlandradio: DAB Plus gehört die Zukunft

    Ich hab ja auch von einem Musikdudelabspielgerät für unterwegs ohne große Ansprüche gesprochen...
     
  4. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Deutschlandradio: DAB Plus gehört die Zukunft

    Als mal vor vielen Jahren ein Werbefeldzug für DAB lief, hatte ich mir ein Blaupunkt Woodstock gekauft, als ein ein neues Autoradio brauchte.
    Die Empfangsqualität von DAB war so miserabel, daß ich vor 5 Jahren, als das Radio in mein neues Auto wanderte, an den DAB-Anschluß keine Antenne mehr angeschlossen hatte.
    Die schlechte Qualität hatte ich nicht irgendwo in der brandenburgischen Provinz, sondern in Berlin (Hauptstadt).
    Für mich kommt erst wieder ein DAB Radio ins Haus oder Auto, wenn der FM-Rundfunk abgeschaltet worden ist. Ich hoffe, er lebt noch einige Jahrzehnte.
     
  5. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.630
    Zustimmungen:
    4.598
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Deutschlandradio: DAB Plus gehört die Zukunft

    So ein Teil für 10 Euro kann doch nur Schrott sein.Damit geht FM bestimmt auch nur mit Rauschen und Aussetzern.
     
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Deutschlandradio: DAB Plus gehört die Zukunft

    Ohje, da stimmt ja kaum etwas.

    Erstmal hat Glühobst _keine_ feste Lichtfarbe, sondern größere Lampen sind weniger rötlich – daher kommt auch die Diskussion über die Lichtfarbe von ESLs, denn diese haben unabhängig der Lichtstärke idr. 2700K (gibt aber auch 2500, 4000 und 6500K). Kleines Glühobst dagegen eher 2500K.

    Ein Leuchtmittel muss derzeit mindestens Klasse C haben, für 2016 ist eine Verschärfung auf B geplant. Diese Änderung würde einige Halogen-Lampen erwischen, aber es gibt eben diese durchaus auch mit B – sind halt nur nicht die billigsten. Das ist aber noch nicht abschließend beschlossen!

    Ansonsten hat Halogen grundsätzlich 3000K (weil halt der Glühfaden auch heißer ist), zudem ist der Farbwiedergabeindex etwas schlechter als beim Glühobst (90 statt 100). ESLs haben eben diesen idr mit 80 (welche mit 90 gibt's auch, sind aber selten und teuer).

    LEDs haben keine festen Eigenschaften – in allen drei Punkten (Lichtfarbe, Farbwiedergabe und Effizienz) gibt es praktisch jeden denkbaren Wert. Das als Glühlampenersatz vermarktete Zeugs vereint idr. aber die Vorteile der anderen Lösungen – also mindestens Farbwiedergabeindex von 90 (rauf bis 97) und Effizienz mindestens auf ESL-Niveau (Klasse A oder 50 lm/W, rauf bis 200 lm/W). Die Lichtfarbe einer "weißen" LED ist eine tolle Sache, weil das ganze eine Kurve mit zwei verschiebbaren Spitzen ist – bei rot und blau. Es lässt sich also sehr leicht jede Lichtfarbe treffen; nur das grün ist etwas aufwändiger.

    Und teuer? Naja, eine gute LED schraubt man rein und vergisst, wie die Lampe auf geht :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2012
  7. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Deutschlandradio: DAB Plus gehört die Zukunft

    Im Gegensatz zur Glühbirne gibt es DAB+ erst seit einem Jahr. Die Glühbirne hat mehrere 100 Jahre hinter sich und ist auch heute noch sehr beliebt bei den Käufern. Manche Leute kaufen sich sogar noch heute einen Vorrat an Glühbirnen, bevor sie endgültig weg sind.
    Deshalb wird DAB+ UKW nie oder zumindest in den nächsten 10 Jahren nicht ablösen können.
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Deutschlandradio: DAB Plus gehört die Zukunft

    Die haben doch null Interesse. Gerade wieder auf der IFA herumgefragt, wer denn endlich mal einen AV-Receiver mit einem DAB+ Tuner ausstattet zusätzlich zu dem immer enthaltenen UKW-Tuner. Einhellige Antwort: Da kommt auf absehbare Zeit nix, man hätte mit Internet-Radio doch schon mehr als genug digitale Radiosender.

    DAB+ gibt's nur in Radioweckern, Autoradios und Kompaktanlagen. Im höherpreisigen Bereich keine Spur von DAB+. Also ein Interesse der Elektronikhersteller vermag ich wirklich nicht zu erkennen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Deutschlandradio: DAB Plus gehört die Zukunft

    Ja in Handys oder MP3 Playern, da wird es wohl auch in nächster Zeit "nur" analog zugehen.
     
  10. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Deutschlandradio: DAB Plus gehört die Zukunft

    In meinem iPod Nano, den ich mir vor 2 Tagen geholt habe, ist auch noch ein reiner UKW-Tuner drin. Aber ich glaube die Amis haben mit DAB eh am Hut. Oder gibt es auch deutsche MP3-Player?