1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Februar 2014.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

    Und wie ist der Klang im Vergleich?
    Ich finde dass hier die meisten DAB+ Sender noch ein massives Klangproblem haben. Bei Pop oder Rockmusik geht es je nachdem noch, aber bei klassischer Musik oder Sprache ist schnell Schluss. Ich höre bei "s" oder Zischlauten einen metallischen Hall bei Sprache, das ist anfangs nur ein wenig lästig, dann nervt es irgendwann, und auf Dauer macht es mich rasend. Zumindest mit Kopfhörer ist DAB+ hier oft unerträglich!
    Ich ziehe rein akustisch die meisten UKW Sender den DAB+ Sendern vor. Das gelegentliche Rauschen nervt mich weniger als der ständig leicht blecherne Klang. Auch scheint mir die Dynamik der UKW Sender einfach etwas besser. Jedenfalls bedauer ich es, dass mein Handy keinen eingebauten FM Tuner mehr hat. Wenn ich Fahrrad fahre muss ich inzwischen meinen MP3 Player nutzen, der hat noch einen eingebauten FM Tuner.
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

    Das Galaxy S4, ne? Ja, absolut unverständlich, was Samsung da gemacht hat. Ist mir leider erst zu spät aufgefallen. Das S4 mini hat dann komischerweise wieder ein UKW-Radio :eek:

    Ich hatte das zwar nie oft genutzt, aber in manchen Situationen vermisst man es einfach. Internetradio verbraucht zu viel Datenrate und Akku.
     
  3. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

    Man will wahrscheinlich wieder einen weiteren Teil des Rundfunk-Spektrums-Kuchens an die Mobilkommunikationsunternehmen verteilen ;-)

    Eigentlich sollte doch eine DAB+ Ausstrahlung günstiger sein, als eine UKW-Ausstrahlung, da man nur ein schmales Plätzchen als "Untermieter" in einem MUX braucht, und nicht einen komplett eigenen Sender betreiben muss...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2014
  4. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

    Gerade dieses Rezept, damit möglichst niemand das Programm abschreckend findet, wirkt auf mich höchst abschreckend.

    Zum Thema: Von mir aus darf UKW auf ewig parallel existieren. Hauptsache, terrestrische Vielfalt im Radio ist irgendwann nicht mehr unbedingt gleichbedeutend mit Großstadt etc. Nur weil ich beispielsweise in einem Ort mit 6.000 bis 7.000 Einwohnern lebe, hat das doch keinen negativen Einfluss auf meine musikalische Neugier.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

    Richtig!
    Ist mir auch ein absolutes Rätsel. Ich habe das UKW Radio immer gerne unterwegs genutzt, weil es sehr akkuschonend war, verglichen mit Internetradio.
    Das könnte für mobile Geräte auch noch ein interessanter Punkt sein, wie ist eigentlich der Stromverbrauch eines DAB+ Empfängers, verglichen mit dem eines UKW Empfangsteils?
     
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.201
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

    Welcher Mehrwert ergäbe sich wenn man heute auf morgen UKW abschalten würde; eher keiner, auf UKW sollte
    weiter gesetzt werden, und den Begriff "ewig Gestriger" wird man dann als Vollkompliment ansehen.

    Und Gerätschaften:

    Stereo Anlage
    Autoradio
    Küchenradio
    Handy Radio*
    UKW Radio Wecker

    haben alle im wesentlichen nur UKW und müssten alle neu gekauft werden.
    * in Grenzen

    Aber diese DR Chef scheint mir leider etwas abgehoben, wie mancher Politiker. Wobei DR schon ein Sender mit Mehrwert ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2014
  7. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

    ... und wer immer noch behauptet, das ein DAB+ Programm mit 72Kbit/s - der reine Musikdatenstrom noch viel weniger - besser klingt, als eine saubere UKW-Übertragung, der sollte unbedingt zum HNO-Arzt! Ich bekomme über DAB+ mehr Quantität, nicht mehr Qualität. Insbesondere das bundesweite MUX ist wie wir alle wissen davon belastet. Zu viele Programme in zu niedriger Bitrate und dann auch noch zumeist Optimod-verseucht (war eigentlich für UKW gedacht um laut zu sein).

    Ich fordere daher, eine Mindestbitrate von 112kbit/s per Sender und Abschaltung des "Radiokrebsgeschwürs" namens Audiokompressor im Signalweg!!! Nur dann sehe ich einen Mehrwert in Richtung Hifi (was war das noch gleich???). Das es auch anders geht, zeigt ausgerechnet unser kleiner ÖR - RadioBremen. 128kbit/s für alle 3 Programme und immerhin 112kBit/s für Funkhaus Europa und KiKaRa. Alles andere ist eine pure WERBELÜGE.
    Und solange wird es bei mir bei einem kleinen, transportablen DAB+Radio aller Philips 9011 bleiben...
     
  8. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

    ... und eine brauchbare Datenflat mit 1000MB im Monat für etwa 12€ erlaubt zumindest in UMTS (3G) Bereichen eine nette Möglichkeit, viele Stunden im Monat auch übers Handy unterwegs Internetradio zu hören. Klappt bei mir sehr sehr gut und ich habe eine schier unbegrenzte Senderauswahl. Eine echte Alternative zu DAB(+)

     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2014
  9. Eraser

    Eraser Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

    Wirklich interessant, wie verschieden hier die Meinungen sind. ;)
    Aber jetzt muss ich auch nochmal meinen Senf dazugeben.

    Vieles wurde schon gesagt.
    Ich bin auch eher DAB+ pro.
    Aber ich sehe auch noch einige Nachteile.

    Als erstes die schlechte Netzabdeckung.
    Es mag sein, das sie im Süden (dank starker bayrischer DAB Befürworter) besser ist...hier im Norden ist sie aber noch an vielen Stellen mehr als bescheiden.
    Aber nochmehr nervt mich der katastrophale Empfang in Gebäuden!:wüt:
    Ich besitze inzwischen 3 Empfangsgeräte und nur an der Arbeitsstätte direkt in HH kann ich DAB (im Gebäude) hören.
    Das müßte sich als Erstes ändern, bevor man an die Abschaltung von FM denkt.
    Desweiteren kann ich nicht unbedingt bestätigen, das die Klangqualität besser ist als FM.
    Mag sein, wenn man alles rausholen würde...aber ich habe das Gefühl, die Radiostationen komprimieren das Signal schon vorher zu stark.
    Wenn man DAB über Kopfhörer hört, kann man 'sehr schön' die typischen digitalen Artefakte hören.
    Ab Sommer bekomme ich dann in meinen neuen Firmenwagen auch ein Radio mit DAB. Privat würde ich mir es aber wohl nicht kaufen...bei den Preisen :rolleyes:
    Frag mich, wieso die Geräte so um ein vielfaches teurer sind als ein 'normales' Radio.
    Ich wüßte keinen Grund außer ein 'künstlichen hochhalt Preis'.
    Was ich schön finde an DAB ist die besseren Informationen, die man noch mit übertragen kann und natürlich die große (andere) Programmvielfalt (Empfang vorausgesetzt).
    Mein absoluter Favorit ist im Momet 'Absolut Relax'. :love:
    Genau meine Musik und wenig Gelaber :D

    Ich glaube das da schon was dran ist an dem Statement, das die großen Radiosender die Konkurenz fürchten.

    Aber ich kann auch den Einwand verstehen, das bei Abschaltung sämtliche Geräte verschrottet werden müssen. Und das werden nicht wenige sein.
    Wenn man so eine Aktion schon macht, dann muß DAB+ auch schon wirklich Vorteile haben (vor allem für den Verbraucher und nicht nur den Anbieter).
    Also günstige Preise für Neugeräte (was nicht der Fall ist (s. Auto)) und Mehrwert. Die Klangqualität kann mich nicht 100% überzeugen.

    Aber wie gesagt...solange der Empfang (vor allem in Gebäuden) so desaströs ist...braucht man an Abschaltung noch nicht mal denken!!!

    Aber was spricht dagegen, beides erstmal friedlich nebeneinander laufen zu lassen, bis der Markt soweit ist?
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden


    Weil UKW völlig veraltet ist, weil es den Markt zementiert, weil es blödsinn ist, nur das terrestrische Radio analog zu lassen. Mit "hipp" hat das nichts zu tun.

    Begriffe wie "anmaßend" oder gar "beschämend" würde ich überhaupt in einem solchem Zusammenhang nicht nutzen. Das ist völlig übertrieben. Ich habe nicht von Zwangsumstieg gesprochen, sondern einem Umstiegsplan. Der war schon mal selbstverständlich, es gab bereits Bundesländer, die hatten den Ausstieg per Termin beschlossen. DAB bietet rein technisch eine Menge Vorteile, wie eine sauberen Empfang auch in bergigen Gebieten. Warum gerade beim Radio bis in Ewigkeit an analog festgehalten werden soll, keine Ahnung.
    Das spielt nur dem Plan in die Hände, das Radio später komplett auf Mobilfunk/Internet umzustellen und so einen freien Empfang zu verhindern.

    Wer derzeit vor allem gegen DAB ist, sind die VPRT Platzhirsche, die keine Marktanteile abgeben wollen und das UKW Band mit ihren Dauerdudlern belegen, sowie einige ARD Anstalten, die gut mit UKW Frequenzen ausgestattet sind. Und die Mobilfunker, die schon von GSM Karten in jedem Radio träumen.