1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Februar 2014.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.920
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

    Die UKW-Abschaltung ist absolut unrealistisch. Schon alleine deswegen, weil kaum ein Autoradio DAB empfangen kann (Verkehrsfunk, Gefahrenmeldungen). Die kannste nicht alle zu einem näheren Stichtag umrüsten.

    DAB würde sich durchsetzen, wenn es einen meßbaren Mehrnutzen haben würde. Hat es aber aus Sicht der meisten Menschen nun mal nicht.

    Ich persönlich wüßte nicht, warum ich umsteigen sollte, ich würde meine Senderauswahl hier gewaltig einschränken. Das scheitert schon daran, dass ich hier nicht den Lokalteil (also lokale Nachrichten) vom SWR bekommen könnte. Den Bundesmuxx gibts hier auch nicht.
     
  2. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

    Richtig.

    Ganz ohne analoges Radio geht es so oder so nicht, auch in absehbarer Zukunft nicht.

    Man denke nur an die vielen Millionen analogen Radios in den Haushalten und analogen Radios in den Autos und die Verkehrsmeldungen und Meldungen im Katastrophenfall. Mittels analogen Radio, kann (fast) die gesamte Bevölkerung schnell und einfach erreicht werden.

    Auch lassen sich nicht alle Autos mangels häufig fehlender bzw. nicht mehr vorhandener Din Schächte für Autoradios und in einem Block verbauten Systemmodulen/Komponenten nicht einfach mit einem Digitalradio kostengünstig nachrüsten.

    Außerdem, haben zumindest die ÖR, einen Informationsauftrag, den sie bei einer analogen Abschaltung nicht mehr im vollem Umfang nachkommen könnten.

    Daher, sehe ich das Ganze gelassen, denn in absehbarer Zeit, kann es allenfalls einen Parallelbetrieb geben, aber keine komplette analoge Abschaltung.
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.920
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

    Als ich mir 2011 ein neue Auto gekauft habe, gab es noch kein DAB+ und das DAB-Modul wurde nicht mehr vertrieben (wegen der nahen Umstellung auf DAB+) :eek: :D

    Eine Umrüstung des Command-Systems auf DAB+ würde mich mit Umbau gut 400-450 € kosten...

    Klar doch :eek:
     
  4. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

    Das mit den Autoradios ist tatsächlich ein Problem. Ich wollte mir letztens einen nagelneuen Vorführwagen (Modell aus Ende 2013) kaufen. Nur dort war immernoch UKW-Only eingebaut. Nur gegen extra Aufpreis könnten die ab Werk ein DAB+/UKW-Kombi-Tuner verbauen. Ein nachträgliches Aufrüsten wäre nicht möglich.

    Solange die AutoHersteller son Mist machen, kann das mit der UKW-Abschaltung nicht funktionieren. Das müsste ein Gesetz her, was vorschreibt, z.b. ab April 2014 dürfen nur noch KombiTuner verkauft werden.

    Prinzipiell bin ich aber schon dafür UKW asap abzuschalten. Via DAB+ gibt es vielmehr Senderauswahl. So kann ich z.b. in München SunShine Live hören. Per UKW gibt es nur langweilige nervige Mainstream-Musik im Radio.

    Ryker
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.375
    Zustimmungen:
    6.479
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

    Genau. Es wird ja derzeit auch schon so praktiziert. Platz scheint es also genug für eine Parallelnutzung zu geben.
    Und so lange die Lokalradios nicht via DAB+ verfügbar sind, macht eine Abschaltung von UKW keinen Sinn.
    Außerdem hat jedes moderne Smartphone ein UKW-Radio drin (ausgenommen iPhone), aber KEIN DAB+ Radio!


    Ich will mich aber auch mal berieseln lassen und nicht selber die Auswahl treffen.
    Und warum Geld für Spotify und Co ausgeben, wenn man im Radio auch so an Musik kommt?
     
  6. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Herr Streul, das ist eine schöne Idee nur leider völlig undurchdacht.
    Wenn Sie wollen, dass UKW in kürze abgeschaltet wird, dann hätten schon vor langer Zeit Gespräche mit der Industrie stattfinden müssen, was aber nicht geschah oder scheinbar nicht geschieht.

    Wie anders ist es zu erklären, dass viele Neuwagen immer noch mit nur UKW-Radios ausgestattet werden.

    Ja, sagen Sie jetzt, dann kann der Nutzer ja sein Radio ausbauen und gegen ein DAB+ Radio eintauschen.

    Nur hier beginnt die Crux: Viele Radios sind mehr als ein normales Radio und hängen mit der Boardelektronik zusammen, wie Multifunktionssteuerung von anderen autointernen Prozessen, Freisprecheinrichtung, etc.
    Will ich dieses Radio gegen ein Neues eintauschen, dann kann ich mir keines, wie einen HD-Receiver von der Stange holen, sondern bin auf eines angewiesen, was den Autospezifikationen entspricht. Die hohen Einbaukosten einmal abgesehen, die locker in Gänze in einem höheren dreistelligen Betrag münden. Und auf deutschen Straßen fahren leider sehr viele (Neu-)Wagen ohne DAB+ herum.

    Bevor also ans abschalten gedacht werden kann, muss zuerst das Angebot entsprechend da sein und dem Käufer nicht alte Hüte (zwangs-)unterschoben werden.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

    Es gibt eben keinen deutschen Radiomarkt, er ist von Bundesland zu Bundesland sehr verschieden und das gilt gerade für DAB. Da gibt es dank Versagen der Medienpolitik in den jeweiligen Bundesländern noch dunkle Ecken wo natürlich an einen Umstieg noch nicht zu denken ist. Aber zB in Bayern ist man sehr weit mit DAB, wir kriegen hier seit Jahren ein großes Senderangebot leicht herein. Und eine Umstiegsperspektive muss schon her.
     
  8. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

    Wir hören meist Radiobremen Eins gute Musik und viel Informationen aus den Bundesland Bremen das ist auf UKW und DAB+ zuhören :p


    Das Digitalradio-Angebot von Radio Bremen - Rauschfreier Empfang - Radio Bremen

    Bremen Eins empfangen - "Alles, was ich hören will" - Bremen Eins - Radio Bremen


    :winken:

    frankkl
     
  9. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

    Aber warum eigentlich? Weil es schick, hipp ist? Wenn DAB+ wirklich so gut und überzeugend ist, was sowohl die Empfangbarkeit als auch das Programmangebot betrifft, dann werden die Leute schon umsteigen. Nach irgendwelchen Abschaltterminen krähen, ohne auch nur ansatzweise in diese Richtung Fortschritte bzw. Erfolge vorweisen zu können, ist anmaßend, beschämend und auch lächerlich zugleich, wenn man etwas zwangsweise durchdrücken will/muss.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

    Und vor allem: Was ist mit den vorhandenen Autos?
    Mein Auto hat ein Radio mit integriertem Navigationssystem, ein Bose Soundsystem, Lautsprecher und Subwoofer laufen über Can-Bus, der Doppeltuner mit 2 Antennen liefert einen unglaublich guten Klang, da kommt heute noch kein DAB Sender auch nur annähernd in die Nähe. Wollte ich das Radio in gleicher Tonqualität umrüsten, könnte ich mir für das Geld fast ein neues Auto kaufen, und danach wäre mein Auto welches heute noch zu 100% im Originalzustand ist, unter Sammlern nur noch die Hälfte wert!
    Zuerst sollten die Automobilhersteller geschlossen auf DAB wechseln, und dann sollte man noch eine mindestens 30jährige Übergangsfrist bieten.

    ...wäre zumindest mein Vorschlag...;)