1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Februar 2014.

  1. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Anzeige
    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

    Das ist genau das was ich auch immer wieder sage .

    Ich hätte schon lange in DAB+ investiert wenn es auch normale gute Geräte gibt,
    so habe ich nur das Sangean DPR-69 !

    [​IMG]


    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2014
  2. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.255
    Zustimmungen:
    3.959
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

    Ich auch. Da bin ich gerne "ewig gestrig" und entdecke zum Beispiel musikalische Perlen, statt mich jeden Tag vom quer durch Deutschland gehenden Katalog ausgelutschter Hits erschlagen zu lassen. Programme wie Deutschlandradio Kultur sind meiner Meinung nach ein wohltuender Kontrast zu Hitradios, pseudocoolen Jugendwellen und Co.
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.206
    Zustimmungen:
    6.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

    Sie reden mit einem "gepflegten" Sprachschatz, weil es ihnen nicht darum geht, Leute nur zum Anrufen bei Gewinnspielen zu motivieren.

    Ganz nebenbei: Im Forum wettern doch immer alle gegen Werbung: Deutschlandradio, DradioKultur und MDRinfo haben z.B. überhaupt keine Werbung!!!
     
  4. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

    Sie sind nicht nur ein wohltuender Kontrast, sie zeigen auch, dass es noch gute Musik gibt und nicht diesen Chartmüll, der immer gleich klingt. Ich weiss wirklich nicht, was die Redakteure der grossen Radiosender rauchen, aber man sollte vielleicht mal etwas nach links und rechts über den Tellerrand schauen, es gibt durchaus andere Musik als dieses ewige Popgedudel. Und das kann auch im Radio laufen. Es würde vielleicht bei einigen Hörern den Horizont erweitern dahingehend, dass sie feststellen, dass es neben dem Einheitsbrei sowas wie Vielfalt gibt. Aber back to topic, ich nutze DAB schon lange und brauche eigentlich kein UKW mehr. Aber das ist nur eine Meinung.
     
  5. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

    Warum muss UKW unbedingt mit "aller Gewalt" abgeschaltet werden? Warum kann man nicht beide Übertragungswege nebeneinander laufen lassen. Es ist nun mal Fakt, dass viele Privatradios und auch Uniradios sich keine DAB+ Austrahlung leisten können. Gerade bei uns in Stuttgart gibt es auch viele dieser Sender (siehe UKW-Senderlisten).

    Wenn´s nur noch DAB gäbe, wären alle diese Sender zum Abschalten verurteilt.
     
  6. Peppi2k

    Peppi2k Senior Member

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

    Woher stammt denn diese Übernahme? Hätte man nicht wenigstens kurz überprüfen können/müssen wie der Mann heißt? Wer ist dieser Herr Streul? Oder meinten Sie doch Intendant Dr. Willi Steul? *facepalm
     
  7. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

    Hat meine MP3-Sammlung auch nicht. Und 'nen Spotify-Account für 5€ auch nich.

    Frag die mal, was passiert, wenn sie auch nur bisher unbekanntes "Popgedudel" spielen – sofort gibt's böse Anrufe, wie man das denn wagen kann. "Mainstream" wird nicht danach ausgelegt, dass es viele toll finden, sondern dass es möglichst niemand abschreckend findet. So ähnlich funktioniert auch Autodesign bei VW (darum sind die Autos so spannend wie eine Testbild-Wiederholung)…

    Die Frequenzen am UKW sind extrem wertvoll – vergleichsweise riesige Reichweite mit sehr wenig Sendeleistung.
     
  8. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

    Solange es für viele Empfangsgeräte (in Autos) überhaupt keine Umrüstmöglichkeit gibt, DAB nicht flächendeckend verfügbar ist, die "normalen" Orts-/Stammsender nicht verfügbar ist, kann und darf UKW nicht abgeschaltet werden.

    Fortschritt (welcher), nur um des Fortschrittswillens? UKW ist wenigstens verlässlich. Seit Digitalzeiten habe ich DSR und Astra-Satradio (digital) gehabt. Die Empfänger stehen jetzt in meinem Museum. :) Und ja, einen DAB-Empfänger (bzw. einen mit dem DAB-Plus) habe ich auch. Trotzdem höre ich in der Regel meist UKW-Sender (alleine schon wegen der Auswahl). Und im Auto bin ich dank Triple-Tuner-Ausrüstung mit dem UKW-Empfang so schlecht nicht dran.
     
  9. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

    Sollen sie doch die UKW-Sender abschalten, dann empfange ich wenigstens AFN besser :D AFN kann sich übrigens auf den NATO-Vertrag berufen, von daher weiß ich auch nicht, wie das gesetzmäßig geregelt werden soll dass UKW komplett zwangsabgeschaltet wird. Zumindest die AFN-Sendeanlagen wären da erst mal nicht davon betroffen.
     
  10. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

    Alles ok was Du da schreibst.

    Das soll ja so sein, daß UKW und DAB+ sich ergänzt.
    Irgendwann setzt sich das digitale Radio vom analogen Radio ab.