1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Februar 2014.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

    Warum nur die Funzeln? In Sachsen könnte man sogar auch die leistungsstarken DLF-Sender Sachsen - www.ukwtv.de - UKW/TV-Arbeitskreis e.V. (DLF) abschalten. DAB+ ist doch in Sachsen (nahezu) flächendeckend verfügbar, da alle Standorte mittlerweile in Betrieb sind. :D
     
  2. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.941
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

    Ach?
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

    Wie denn das? Lesen die neuerdings den Duden vor?
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

    War bestimmt DSR mit gemeint. Also jenes, was mal über TV Sat2 und Kopernikus sendete.
     
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

    Ich nenne es gleichgeschaltete PROPAGANDA.

    Mit ausgewogenem Qualitätsjournalismus hat das Gelaber auf jeden Fall
    nichts zu tun.
     
  6. LS-Pöthen

    LS-Pöthen Gold Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2004
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

    Heute schon Realität :winken:
    außer ich fahr Richtung Norden ,da stellt sich mein Autoradio auf "Mittelalter" um;)
     
  7. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

    Wo noch keine DAB-Versorgung gewährleistet ist, da wird sicherlich kaum einer UKW abschalten wollen. Ich denke hier an den Nordosten, aber auch die Gegend rund um Emden. Wo aber DAB schon flächendeckend empfangbar ist (wie eben z. B. hier im Braunschweiger Raum, da macht eine UKW-Abstrahlung keinen Sinn mehr. UKW ist Schnee von gestern.
     
  8. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

    Welcher aber mehrere Meter hoch aufgestapelt ist, während nur 2mm Neuschnee gefallen sind. :D
     
  9. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

    Die derzeit vorhandene Geräteauswahl erinnert wohl mehr an die Anfänge von UKW- Nutzung.
    Vor einigen Monaten habe ich mir eine neue Anlage geleistet und wollte DAB+ gleich dabei mit einbeziehen.
    Egal in welchem Markt ich mir Geräte angesehen und nachgefragt habe, die Auswahl war erschreckend schlecht. Einige „Küchenradios“ waren verfügbar und ich hatte den Eindruck, das man das Rad neu erfindet.
    Äußerst schlechte Ausstattungen ..., u.a. nur wenige Speicherplätze usw. => einfach erschreckend. :mad:
    Damit kann man nur sehr wenige Personen für dieses System gewinnen oder halt abschrecken!

    Wieder einmal sollen die Bürger fremdbestimmt zum Neukauf gezwungen werden, um den Umsatz anzukurbeln ohne einen wirklichen Mehrwert zu erzeugen.:mad:

    Ich selber höre gelegentlich hier genannten Sender. Für diesen bedarf es keineswegs DAB+, zu dem kann man diesen S. auch bei allem Wohlwollen (ist zumindest bei mir vorhanden!!!) nur begrenzte Zeit ...!:( Jeder soll nach seinen Interessen seinen Sender nutzen dürfen, egal welchem Genre!:winken:

    DAB+ bin ich grundsätzlich aufgeschlossen, aber nicht unter den o.g. Zuständen.;)

    Der Falke
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Deutschlandradio-Chef: UKW muss endlich abgeschaltet werden

    Allerdings kostet ein DAB+ Radio immer noch etwa 2-3x soviel als ein vergleichbar ausgestattetes Modell ohne DAB+ Empfang. :(

    Von Topauswahl im Bundesboquet würde ich jetzt nicht sprechen.

    Erstens kann ich das Bundesboquet eh nicht empfangen. Aber die meisten Programme wie die Deutschlandradios, radio horeb und ERF Plus, Klassik Radio, Schlagerparadis und sunshine live wären allesamt nicht mein Ding.

    Im Prinzip würde eh nur Kiss 98.8 bleiben. ;)

    Meinen Erfahrungen nach liegt das FM-Äquivalent in etwa bei so 160 KBit/s DAB oder 80 KBit/s DAB+.

    Die DAB(+) Sender mit den typischen Parametern, also 128 KBit/s DAB oder 72 KBit/s DAB+ klingen meiner Meinung nach eher schlechter als FM. :(