1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschlandradio-Chef: "Kauf analoger Radios lohnt nicht mehr"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Mai 2013.

  1. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    Anzeige
    AW: Deutschlandradio-Chef: "Kauf analoger Radios lohnt nicht mehr"

    Mal angenommen, du hast recht: Dann zeigt sich hier überdeutlich, welches Problem DAB hat. Wenn sich ein neues System durchsetzen soll, muss es vor allem die große Masse der Ahnungslosen überzeugen!
     
  2. kalle72

    kalle72 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Deutschlandradio-Chef: "Kauf analoger Radios lohnt nicht mehr"

    Ich bin froh für mein DAB+ Radio nur 15€ bezahlt zu haben. Nach dem Ende von 90elf, wird es dann im Keller sein Gnadenbrot bekommen. In 5 Jahren spricht keiner mehr über DAB+. Ich wohne hier 20KM vom nächsten Sendemast entfernt. ( Sibbesse ) Der Mehrwert ist gleich null. Zu hause höre ich nur via Webradio. Ich bin nicht bereit 500€ für ein Autoradio auszugeben. Es bleibt ja nicht nur beim Autoradio.
    Da kommen noch mal locker 100€ für eine neue Antenne dazu. Dann noch der Einbau + evtl. Can-Bus Adapter + Blende...usw....
     
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Deutschlandradio-Chef: "Kauf analoger Radios lohnt nicht mehr"

    Also SWR 3 via DAB+ dürfte in Köln jetzt kein Problem mehr sein. Ich war zuletzt im März dort und hatte keine Empfangsprobleme. Liegt wohl an der inzwischen erfolgten Erhöhung der Sendeleistung. Als ich im Mai 2012 das erste Mal in Köln war, sah es in der Tat noch anders aus.

    Empfinde das DAB+-Angebot gerade in Köln als großen Mehrwert. Meiner Meinung nach ist das UKW-Angebot für eine Stadt dieser Größe ein Trauerspiel - zumindest auf Privatradioseite. Kölncampus und Domradio haben ja durchaus ihren Reiz, aber bei den Lokalradios hielt mich rein gar nichts. Da war ich dann doch froh über Absolut Radio, Radio BOB! und Lounge FM.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2013
  4. Emsland

    Emsland Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Deutschlandradio-Chef: "Kauf analoger Radios lohnt nicht mehr"

    Und die Entscheidung war ja richtig, da man zwischenzeitlich direkt von Kassette auf USB/ MP3 umsteigen kann. Da gab es seit Jahren auch schon entsprechende Adapter für das Cassettenfach.

    Die Intervalle für neue Techniken sind zu schnell geworden. Käufer hochwertiger Geräte werden nicht alle zehn Jahre das System wechseln.
     
  5. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.630
    Zustimmungen:
    4.597
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Deutschlandradio-Chef: "Kauf analoger Radios lohnt nicht mehr"

    In NRW braucht man eigentlich kein UKW-Radio, so einfältig ist da die Radiolandschaft. Erst der Bundesmux sorgt für Vielfalt im Radio.
     
  6. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Deutschlandradio-Chef: "Kauf analoger Radios lohnt nicht mehr"

    Wow, und in eine Auslauftechnik wie USB und mp3 lohnt es sich zu investieren...

    Du willst mir nicht wirklich sagen, dass Du zwischen 2000 und 2010 noch ein Kassettenradio hast einbauen lassen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2013
  7. Emsland

    Emsland Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Deutschlandradio-Chef: "Kauf analoger Radios lohnt nicht mehr"

    Ja. Ich habe sogar vor vier Wochen noch einen neuen Videorecorder gekauft.:)

    Schallplatten, usw. gibts bei mir auch noch. Übrigens geht es für viele Anwenden nicht darum, eine Zukunfts- oder Auslauftechnik zu nutzen, sondern darum nicht alle (sehr hektischen) Sprünge in der technischen Entwicklung mitzumachen. Auch das ist geplante Obsoleszenz.
     
  8. HD-Fan

    HD-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Deutschlandradio-Chef: "Kauf analoger Radios lohnt nicht mehr"

    Nostalgieker
     
  9. Emsland

    Emsland Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Deutschlandradio-Chef: "Kauf analoger Radios lohnt nicht mehr"

    Haptiker
    ;)
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutschlandradio-Chef: "Kauf analoger Radios lohnt nicht mehr"

    Es werden ja auch immer noch gerne Radios mit Mittelwelle verkauft... wobei da fast jeden Monat ein Sender abgeschaltet wird (tagsüber kann man in weiten Teilen Deutschlands bald keine Mittelwelle mehr hören) AFN wird seinen Großsender bei Frankfurt am Freitag abschalten (nach 62 Jahren Betrieb).
    Manchmal werden Techniken einfach abgelöst.