1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschlandfunk will ab 2013 nachts nur Wortbeiträge senden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Dezember 2011.

  1. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    1.491
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wer sich unterwegs Radio via UKW auf dem Handy antut der kann DAB+ gar nicht schlecht finden und die DRadios gehen einwandfrei wenn auch leider nicht in aac+ . Eigentlich Zeit Mobitelefone mit DAB Chip anzubieten, das macht wenigstens Sinn.
     
  2. MarcinW

    MarcinW Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Deutschlandfunk will ab 2013 nachts nur Wortbeiträge senden

    Der DLF ist der beste Sender Deutschlandweite ohne Zweifel. Ich
    schlafe oft beim DLF Hören ein. Ein toller Sender, der mich seit
    vielen Jahren begleitet.

    DAB+ halte ich aber für einen Krampf. Mich widert diese zu Tode Komprimierung langsam an. Wie können sich 96 kbit/s gut anhören ?
    Das ist unmöglich. Zumindest auf einer guten Anlage. UKW hingegen
    hört sich mit guter Anlage und gutem UKW Tuner sehr passabel an.
    Komprimierten Sound lehne ich aus Prinzip an, besonders bei zwei-
    stelligen Bitraten, soll die Kompression noch so effizient und toll sein.
     
  3. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Deutschlandfunk will ab 2013 nachts nur Wortbeiträge senden

    DAB+ ist in erster Linie für Autoradios, Küchenbrüllwürfel, Wecker oder sonstige Stand-alone Geräte gedacht. Eine "Anlage" kann man idR ans Kabel oder an den Satempfang (so bei mir) anschliessen und einen realtiv hochwertigen Ton geniessen..

    Ist auch so typisch immer nur nach den negativen Punkten zu suchen um ja etwas kaputt Reden zu können. DAB+ muss also Deutschlandweit in High Fidelity 200kbit/s und mit 100kw Senderleistung mit mindestens 1000 Sendern laufen. Und dann kommt sicher wieder einer der mokiert sein texanischer Kirchensender sei nur übers Internet empfangbar....:eek:

    96kbit ist für DAB+ erstmal ausreichend. Dürfte mit 160kbit in DAB Norm vergleichbar sein.
     
  4. Heino1001

    Heino1001 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DAZN, RTL+
    AW: Deutschlandfunk will ab 2013 nachts nur Wortbeiträge senden

    Natürlich macht es Sinn. Ich bin viel unterwegs mit Fahrrad oder zu Fuß und da hör ich gern mit dem Handy über UKW das D-Radio oder DLF oder mdr-info. Und DAB+ für Handy wäre perfekt. Denke dann würde sogar ich auf dem DAB+ zug aufspringen.