1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschlandfunk will ab 2013 nachts nur Wortbeiträge senden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Dezember 2011.

  1. Heino1001

    Heino1001 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DAZN, RTL+
    Anzeige
    AW: Deutschlandfunk will ab 2013 nachts nur Wortbeiträge senden

    Warum nicht? Was ist an der BBC so besonders? Ich weiß nicht.. Manche tun so als sei die BBC der "Obermotz" aller Stationen.

    Wenn ich zb. neue Musik hören will hör ich "Fritz", wenn ich anspruchsvoll unterhalten werden will hör ich "Radio Eins" und wenn ich nachrichten hören will hör ich "MDR-info". Also wieso BBC?
     
  2. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Deutschlandfunk will ab 2013 nachts nur Wortbeiträge senden

    Das Deutschlandradio konnte die Frequenz bekommen weil BFBS diese abgegeben hat. Da haben die mal garkeine Schuld dran. Und Mist ist das Programm nicht. In meinen Augen dürften die ARD-Anstalten ruhig eine Welle einstellen und die Frequenzen ans DLF abgeben.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutschlandfunk will ab 2013 nachts nur Wortbeiträge senden

    Naja die BBC hat schon eine hohe Qualität. Aber gerade der DLF kann sich inhaltlich mit der BBC durchaus messen, so groß ist das die qualitative Unterschied nicht.
    In Deutschland schwankt die Radioqualität von Anstalt zu Anstalt. Der RBB und der WDR gehören sicher in die obere Liga, während zB der MDR mit das schlechteste Radioprogramm macht.
    Die BBC hat den Vorteil, 4 nationale UKW Ketten zu haben. In Deutschland ist Radio dagegen sehr regional strukturiert, streng genommen gibt es dt. Radio gar nicht sondern nur niedersächsiches, bayerisches usw. Ausnahme ist eben der DLF/DLR.
     
  4. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Deutschlandfunk will ab 2013 nachts nur Wortbeiträge senden

    ... dann können wir uns ja in Zukunft schön in den Schlaf labern lassen ...
     
  5. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Deutschlandfunk will ab 2013 nachts nur Wortbeiträge senden

    Dann sollen sie mal dafür sorgen, dass man hier in der Pampa Deutschlandradio Kultur besser, oder überhaupt empfangen kann. Diesen bekomm ich weder über UKW, Mittelwelle noch über DAB(+). Den DLF hör ich mangels UKW-Funzeln ja auch nur über MW oder LW.
     
  6. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    1.476
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du hast doch Internet! Da sollte es kein Problem sein, die Dradios zu empfangen. Ein Billig Smartphone an Lautspecher angeklemmt kanns auch.
     
  7. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Deutschlandfunk will ab 2013 nachts nur Wortbeiträge senden

    Ja, sehr bequem. Und weil Bandbreite ja unendlich ist.
     
  8. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Deutschlandfunk will ab 2013 nachts nur Wortbeiträge senden

    Deutschland ist ein Staatenverbund und jeder Einwohner will seine regionale Couleur im Radio hören und im TV sehen. Merkt man doch wenn man zb. den Hessen ihr hr Programm wegnehmen möchte. Keiner guckt die dritten, hergeben wollen sie es aber auch nicht.
    "Was interessiert mich der Hamburger Fischmarkt/Wetterbericht/Wasserstand" hab ich mir schon des öfteren anhören müssen. Alles nördlich von Frankfurt ist für die Bayern zb. uninteressant. Umgekehrt ist das ja nicht anders.
     
  9. Heino1001

    Heino1001 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DAZN, RTL+
    AW: Deutschlandfunk will ab 2013 nachts nur Wortbeiträge senden

    Das sollte eigendlich nicht der Anspruch eines Deutschlandweiten, aus Gebühren finanzierten anspruchsvollen öffi Programm sein. Oder? Ich bin echt froh, dass ich hier DLF, D-radio-Kultur, die RBB stationen und mdr-info empfangen kann. Muss nur ausprobieren ob ich die Stationen auch unterwegs per Handy ukw radio empfangen kann. Ach und zu DAB+ sei von meiner Seite angemerkt, dass ich dem keine Chance gebe. Höre bisher nur schlechtes über DAB+. Denke UKW wird uns noch über Jahre hinweg begleiten.
     
  10. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Deutschlandfunk will ab 2013 nachts nur Wortbeiträge senden

    Es hängt Gottseidank nicht von einzelnen ab ob DAB+ sich durchsetzt. Wenn man nur schlechtes hört, sucht man idR nur Quellen die schlechtes verbreiten, eure Sache. Niemand kann die sofortige 100% Abdeckung von Deutschland erwarten, erst recht nich nachdem es ja sooo schlecht sein soll.
    Ob uns UKW noch "über Jahre hinweg" begleitet, darum geht es gar nicht. Wir haben eh noch immer zuviel Kohle. Warum also nicht ein antiquiertes System wie UKW noch bis 2200 parallel laufen lassen? Wer sein Dudelprogramm hören kann ist damit voll versorgt.

    Chris, im Nürnberger Raum mit schon ~45 DAB+ Programmen gesegnet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2011