1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschland zahlt fast eine halbe Milliarde Euro pro Jahr an die Kirche

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 8. Juni 2010.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Deutschland zahlt fast eine halbe Milliarde Euro pro Jahr an die Kirche

Aha. Also weil man automatisch Mitglied wird, fickt man später genauso automatisch Kinder? Die Logik entgeht mir!

2. Worringer

Worringer Guest

Ich nicht, weil ich Jugendweihe hatte. Ja, ich weiß, in den Gebrauchtbundesländern ist das noch unüblich.

Doch.
    Weil es bei mir gerade aktuell ist: Auch bei der IHK wird man Zwangsmitglied, wenn man ein Gewerbe anmeldet. Bei solch einem Vorgehen schwillt mir der Hals!

3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Jein, der kirchliche Steuerzahler hat zwar mehr Abgaben, aber davon bekommt der Staat weniger als von einem nicht-kirchlichen Steuerzahler mit gleichem Einkommen - und darum geht es ja hier.

4. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Ja und? Das ist bei anderen sozialen Organisationen auch so, bspw. bei DRK-Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Die zieht aber nicht der Staat ein, im Gegenteil: Du mußt diese Ausgaben explizit bei der Steuererklärung angeben, um sie absetzen zu können.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nein, ich habe vereinfacht ausgedrückt das (insbesondere die katholische, aber nicht nur) Kirche in weiten Teilen Narrenfreiheit genießt und diese im Grunde subventioniert wird.

Wie wir festgestellt haben werden weltliche und spirituelle Angelegenheiten in diesem Land bis hin zur Politik verknüpft, und genaus das stört mich massiv. Dich ja auch, wenn ich das richtig verstanden habe.

Was jeder glaubt oder in seine Hose macht ist mir im Grunde völlig wurscht und welcher Organisation er beitritt die meinetwegen auch soziale Aufgaben übernimmt, nur hat damit der Staat nichts, aber auch gar nichts zu tun. Nun haben wir dank Deines Hinweises gelernt das eigentlich der Staat im Namen der Kirche im Grunde selbst diese Aufgabe finanziert...

Die Sache hat nicht nur einen Haken, in der Regel wird Glauben weitergeben und anerzogen, nur in ganz wenigen Fällen kommt man von allein drauf. Und darum ist Kirche froh auf staatliche Mithilfe zu bauen und konzetriert sich letztlich doch auf seine Kernaufgabe glauben zu vermitteln, alles andere übernimmt der Steuerzahler - simpel gesagt.

Und ja, da kann man etwas überspitzen wenn Verbrechen hinter Mauern passieren die der Steuerzahler mit unterstützt.

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2010
  7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Worauf willst du hinaus? Dass katholische Priester, die ihre Schutzbefohlenen missbraucht haben, von der Staatsanwaltschaft gedeckt wurden?

Also ich hab diese Skandalen auch verfolgt. Das einzige, was ich dort mitbekommen habe, war dass die intern alles hübsch vertuscht haben.

Natürlich kann man nicht ausschließen, dass wenn vor 30 Jahren ein Junge in Niederbayern zum Dorfpolizisten gegangen ist, um den Pfarrer anzuzeigen, der dann mit 'ner Ohrfeige nach Hause geschickt wurde. Doch dies ist das Versagen einzelner, keine systematische Deckung krimineller Machenschaften der Kirche.

Du solltest -- im wahrsten Sinne des Wortes -- die Kirche mal im Dorf lassen.

Wenn ich andeute, dass -- statistisch einwandfrei belegbar -- der Ausländeranteil in Ostdeutschland niedriger ist, gehst du ja auch sofort auf die Barrikaden.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Na die Kirche wird doch nicht im Dorf gelassen sondern wir zahlen alle irgendwie Steuern dafür... An mir liegts nicht die Kirche als rein private Sache zu behandeln... ;)

Fußball lassen wir hier mal außen vor.

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2010