1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschland zahlt fast eine halbe Milliarde Euro pro Jahr an die Kirche

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 8. Juni 2010.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Deutschland zahlt fast eine halbe Milliarde Euro pro Jahr an die Kirche

Also zum einen wurde ich ungefragt Mitglied. Zum anderen ist es mit einer "Kündigung" nicht getan. Ich musste dazu zum Ortsgericht tappen und sogar noch Geld bezahlen.
    Das DRK bekommt seine Angestellten aber nicht aus Steuergeldern bezahlt und veröffentlicht zudem seine Bilanzen, so dass sie für jeden transparent und ersichtlich sind.

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Dafür, dass Du ungefragt Mitglied wurdest, dafür kannst du nun wirklich weder die Kirche noch den Staat verantwortlich machen.

Das Dankeschön mußt du schon an deine Eltern schicken, die im Übrigen auch nicht dazu staatlich gezwungen wurden.

;)

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Doch, kann ich. ;)

Ich halte es für ein Unding, dass meine Eltern für mich eine Entscheidung treffen dürfen, die für mich nach > 18 Jahren zu einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft führt.

Das wäre gerade so, als könnte man für sein Kind ein Sky-Abo abschließen, das ab dem Tag des ersten eigenen Einkommens dann dem Kind (bzw. dann dem jungen Erwachsenen) in Rechnung gestellt wird.

Besonders dreist finde ich in dem Zusammenhang den Aufwand, den man betreiben muss, um diese Mitgliedschaft wieder zu kündigen.

Gag

4. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Na jetzt stelle dir mal vor, du wärst ungetauft gestorben. Dann kämst nicht nur Du in die Hölle, sondern auch deine Eltern, weil sie dir die Taufe verweigert haben.

Also ein wenig Einsicht ob dieser Tatsache mußt Du doch haben. Sie meinten es doch nur gut mir dir :D

Außerdem hast du zur Komunion und Firmung sicher tolle Geschenke bekommen, zählt das denn nichts? Mach net so einen Wind wegen den zwei fuffzig Gebühren.:D

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Automatische Mitgliedschaften... Wenn Ihr mich fragt ist das kriminell, nicht mehr und nicht weniger...

6. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ich bin getauft aber kein Mitglied, auch kein automatisches. ;)

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Weil Du in der DDR nicht eingetreten bist. Dort gabs so etwas auch nicht...

Wo ich von 1991-1993 Leistungen des Arbeitsamtes bezog, musste ich Kirchensteuer bezahlen obwohl ich mit diesem Verein nie etwas zu tun gehabt habe. Ich habe mich jede Woche massivst beschwert... Die haben schon die Augen gedreht wenn sie mich von weitem gesehen haben... ;)
    Sie konnten natürlich für diese Abzockerei natürlich nichts.

Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2010
  8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

In der freien Wirtschaft ist sowas übrigens verboten -- also Gebühren zu verlangen, wenn man einen Vertrag kündigt.

Viel mehr hat mich an der Sache jedoch gestört, dass ich persönlich dort antraben musste. Wäre ich SAP-Berater, wäre mir dadurch ein Verlust in drei- bis vierstelliger Höhe entstanden. :D

Warum kann man nicht einfach -- wie bei allen anderen Mitgliedschaften oder Abos -- einfach einen Brief an die jeweilige Kirchengemeinde schreiben und seinen Austritt erklären? Aber nein, das muss dann noch auf der Lohnsteuerkarte eingetragen werden, usw.

Gebühren gekostet hatte es bei mir damals übrigens deshalb, weil ich an meinem Wohnort ins Rathaus gegangen bin. Wäre ich direkt zur Kreisverwaltung gegangen, wäre es m.W. kostenfrei gewesen. Doch dann hätte ich wirklich einen halben Tag Urlaub dafür nehmen müssen. ;)

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

War das denn auf deiner Lohnsteuerkarte eingetragen?

Ich muss direkt mal in meinen Unterlagen kramen, wie das war, als ich das letzte Mal arbeitslos war.

10. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2010