1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschland trägt Mitschuld an dem Mord an den Armeniern

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Worringer, 23. April 2015.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Deutschland trägt Mitschuld an dem Mord an den Armeniern

    Den Satz kann ich so uneingeschränkt sagen ! Da wehre ich gar nichts ab !

    Die Frage ist, was daraus für die heutigen Lebenden folgt ! Was ergibt sich daraus für mich ? Darum geht es.
    Zu verhindern dass sowas wieder geschieht ? Klar sofort ! Dazu gehört klar zu sagen was passiert ist ! Das ist der Fehler der Türken in Bezug auf die Armenier. Sie tun genau das nicht und verharmlosen.
    Ich verharmlose am Holocaust gar nichts und wehre auch nichts ab.
    Aber auf ewig alle Nachkommen bestrafen und büßen lassen? Nein, das kann eben nicht sein.
     
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Deutschland trägt Mitschuld an dem Mord an den Armeniern

    Wer hat das denn vor, und vor allem - wie? Eine IMHO völlig überflüssige Frage. Was die Nachkommen machen, ist deren Sache. Für Dich geht es in dieser Frage nur darum, welche Rolle Du hier und jetzt spielen willst. Die desjenigen, der zu seinen Werten steht und Verantwortung übernimmt (was in Form von Demut vor den Opfern und bedachten Worten nicht einmal mehr als eine Geste sein muss), oder die desjenigen, der seinen persönlichen Stolz und/oder seine Brieftasche als sein eigenes höchstes Gut empfindet.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutschland trägt Mitschuld an dem Mord an den Armeniern

    @Robert: ganz einfach. Wenn der heutige deutsche Steuerzahler U-Boote für die heutige israelische Regierung finanziert, die eine äußerst umstrittene Politik gegenüber den Palästinensern fährt, und dies mit der "Verantwortung" Deutschlands aus dem 2.WK her begründet wird, dann halte ich das eben für sehr problematisch. Das hat mit den Opfern nichts mehr zu tun, es geht darum, die damaligen Ereignisse für heutige politsche Dinge auszunutzen. Das kritisiere ich.
    Es leben eben kaum Opfer und auch kaum Täter mehr. Dennoch wird deren Leid bzw. deren Taten heute immer noch ausgenutzt, für die Zwecke der heute Lebenden. Das ist das Problem.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutschland trägt Mitschuld an dem Mord an den Armeniern

    Es gibt eine ganze Reihe von Länden und auch von Religionen, welche Massaker und Greueltaten angerichtet haben und noch anrichten, sei es aus staatsbürgerschaftlichen, religiösen oder politischen Gründen. Deutschland gehörte auch dazu.
    Deutschland ist aber - so denke ich - unter diesen Staaten eine Besonderheit, weil sich Deutschland offen zu seiner Geschichte bekennt, diese nicht verdrängt, sondern aufarbeitet. Dazu gehört eben auch ein moralisches Schuldbekenntnis, egal ob zu den eigenen Taten, oder weil man weggeschaut hat.
    Eigentlich sollten wir stolz darauf sein, wie wir als Deutsche das aufgearbeitet haben, auch wenn es leider noch immer einige Unbelehrbare gibt. Wir sollten aber ein Vorbild für andere Länder sein, denn dieses Verhalten trägt zur Versöhnung bei und hat eventuell schon neue Konflikte verhindert.
    Dieses deutsche Schuldbekenntnis bedeutet für mich aber nicht, dass ich mich persönlich für irgendwelche Taten, selbst wenn es die Großeltern gewesen sein sollten, rechtfertigen muss.
    Zum Thema Israel muss ich leider auch etwas schreiben. Ja, die Deutschen haben sehr viele Juden umgebracht, das war schlimm und ich will das überhaupt nicht wegdiskutieren. Vor lauter Demut müssen wir aber auch mal aufwachen und uns Kritik trauen, wenn Israel den Holocaust als Freifahrschein für eigene zwielichtige Aktionen mißbraucht. Ich meine, Israel hat den Bogen lange überspannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2015
  5. Anton_Wurst

    Anton_Wurst Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Deutschland trägt Mitschuld an dem Mord an den Armeniern

    Ich habe bereits vorher geschrieben, dass die offizielle Politik der Bundesregierung fast ausschließlich auf Verantwortung gegenüber den jüdischen Opfern des Holocausts besteht - die Verantwortung gegenüber den osteuropäischen und südosteuropäischen Opfern des NS-Regimes ist gering bzw nicht existent.

    Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Ich bin weder schuldig noch verantwortlich, für das was 40 Jahre vor meiner Geburt geschehen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2015
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Deutschland trägt Mitschuld an dem Mord an den Armeniern

    So etwas habe ich nicht wahrgenommen. Ich sehe nicht einmal, dass Israel so etwas nötig hätte. Welche Handhabe hätte Deutschland denn, Israel von "zwielichtigen Aktionen" abzuhalten, dass Israel umgekehrt einen "Freifahrtschein" bräuchte, um Deutschland von der Nutzung dieser Handhabe abzuhalten?

    Hier ging es eigentlich um den Völkermord an den Armeniern, und das Bekenntnis zu einer Mitschuld Deutschlands. Wenn man nun vom Holocaust und Israel spricht, ist das ein viel komplexeres Thema: Einem Deutschen geziemt es sich, Kritik an Israel sehr sorgsam zu formulieren, um nicht ungewollt ein paar Antisemiten im Schlepptau zu haben. Nun kann ich verstehen, dass manche sich fragen, warum sie sich einen "Maulkorb" anlegen sollten, für Dinge, mit denen sie außer ihrem Herkunftsland nichts zu tun aben, statt ihre Meinung völlig frei zu äußern.

    Darauf würde ich mal antworten, um sich sicher sein zu können, in einer anderen Zeit nicht vielleicht zu so einem geworden zu sein:

    [​IMG]

    Ob es einem den Aufwand wert ist, sich bei Kritik an Israel klar davon abzugrenzen, darf jeder für sich entscheiden.

    Könntest Du da einen konkreten Vorfall nennen? Wen oder was meinst Du eigentlich mit "Israel"?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2015
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutschland trägt Mitschuld an dem Mord an den Armeniern

    Mit Israel meine ich die politische Regierung Israels. Unsere Regierung finanziert dieser israelischen Regierung Waffen und U Boote. Die kann mit diesen Dingen tun was sie will. Und begründet wird das mit der "Verantwortung" Deutschlands. Wir als Steuerzahler sind also wegen einer Sache, an der die meisten eben keine Schuld tragen, dazu gezwungen, bzw. es wird damit begründet, einer Regierung Waffen zu finanzieren, obwohl nicht mal unsere Regierung vieles richtig findet, was diese israelische Regierung damit macht.
    Hier geht die Veranwortung zu weit !
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutschland trägt Mitschuld an dem Mord an den Armeniern

    Mit "Israel" bezeichne ich den verursachenden Staat, genau wie der Holocaust mit "Deutschland" verbunden wird. Es ist nicht der einzelne Bürger, sondern die Regierung, die als Volksvertreter etwas im Namen des Landes tut.
    Das, was Israel mit den Palästinensern macht, kann man fast als Ghetto bezeichnen. Gezielte Tötungen oder Vergeltungsaktionen zur Auslöschung der Familie eines Täters sind Aktionen, die nun wirklich nicht mehr zeitgemäß sind. Das soll nicht heißen, dass man Tätern nicht den Prozess machen soll. Der hat aber trotzdem fair zu sein.

    Ein solches Vorgehen darf man nicht unterstützen, nur weil - so schlimm und unverzeihlich es ist - es den Holocaust gab.

    Und nein, ich bin weder Neonazi noch Antisemit. Ich habe nichts gehen Juden, mir geht aber das, was der Staat Israel da tut, gegen den Strich. Und das darf man sagen dürfen, trotz aller Demut. Ich habe nur das Gefühl, dass insbesondere in der Regierung noch immer ein blinder Israel-Gehorsam herrscht.

    Was übrigens Israel mit den Armeniern zu tun hat, merkt man, wenn man sich mal alte Landkarten anschaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2015
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutschland trägt Mitschuld an dem Mord an den Armeniern

    Warum nur einem Deutschen ? Warum nicht allen anderen auch? Ist es denn weniger schlimm wenn ein Franzose ein Antisemit ist ? Ist meiner Meinung nach genauso schlimm.
    Oder unterstellst du jedem Deutschen alleine nur aufgrund seiner Nationalität, eher ein Antisemit zu sein als alle anderen ? Das ist ja gelinde gesagt ein Vorurteil. Genau das ist falsch. Ich verbitte es mir, nur aufgrund meiner Nationalität mir bestimmte politische Einstellungen zu unterstellen. Das ist die Sache mit der "Schuld". Ich bin als Deutscher, der ich halt bin weil meine Eltern auch Deutsche sind, genauso schlecht oder gut wie jeder andere Mensch anderer Nationalität auch. Die anderen haben genauso Verantwortung den Holocaust zu verurteilen wie ich.
     
  10. Anton_Wurst

    Anton_Wurst Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Deutschland trägt Mitschuld an dem Mord an den Armeniern

    Wäre ich damals aufgewachsen, dann wäre die Wahrscheinlichkeit sehr hoch gewesen, dass ich "mitgemacht" hätte - in welcher Form auch immer. Das Gleiche gilt natürlich auch für Dich.

    Aber Gottseidank bin ich heute so aufgewachsen und erzogen worden, dass ich in der Lage bin eine eigene Meinung zu vertreten, andere Meinungen zu hinterfragen - und nicht einfach akzeptiere, was mir andere einreden wollen. Das grenzt mich doch bereits von dem Mann auf dem Foto ab. Für mich sind jetzt Leute, die "Deutschen" vorschreiben wollen, was sie zu tun oder welche Meinung sie zu vertreten haben grundsätzlich suspekt. Ich bin für Meinungsvielfalt.

    Und wenn ich es kritisch finde, dass Deutschland Waffen an Israel oder Saudi-Arabien liefert, dann stehe ich auch "als Deutscher" zu dieser Meinung.


    Außerdem hat sich Deutschland in den letzten Jahrzehnten in demographischer Hinsicht extrem verändert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Leute, die jetzt in unser Land strömen und teilweise selbst Nachfahren von Opfern des Nationalsozialismus oder Kolonialismus sind, die deutsche Schuld auf sich nehmen werden . Diese Leute wirst du nicht davon überzeugen können, dass sie sich plötzlich schuldig und verantwortlich für die deutsche Geschichte fühlen sollen. Wenn du Deutschsein von Schuldgefühlen abhängig machst, dann nimmst du in Kauf, dass sich diese Leute und deren Kinder niemals als Deutsche in unsere Gesellschaft integrieren werden.

    In Deutschland leben 300.000 Juden - erwartest du von denen auch, dass sie sich für den Holocaust schuldig fühlen? Wahrscheinlich nicht. Aber wenn sie sich nicht schuldig fühlen, dann können sie nach deiner Argumentation ja auch keine Deutschen sein/werden. Siehst du das wirklich so?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2015