1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschland Ticket

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lind400, 23. April 2023.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Was sich in den Zügen für Berufspendler schon dem Anscheine nach als wohltuend zeigte, wird nun auch statistisch bestätigt. Und hatte ich bei den langen Schlangen vor den Schaltern schon naheliegend vermutet. Von den 10 Millionen Deutschland Tickets die derzeit im Umlauf sind, sind nur 700.000 Erstkäufer, der Rest begeisterte Umsteiger/Berufspendler so wie ich. Also keine merklich volleren Züge, man kommt weiter normal zur Arbeit. Heißt aber auch dass wahrscheinlich der Preis wohl schnell steigen wird, da die Umsteiger in vielen Fällen sicher deutlich weniger an ihre Verkehrsunternehmen überweisen (ich ca. -400 Euro/Jahr) und gleichzeitig durch Neukunden nicht viel reinkommt. Wäre spannend auf welcher Neukunden/Umsteigerbasis die Bund/Länder Zuschüsse kalkuliert sind. Bei der aktuellen Rate tippe ich eher, dass man mit mehr Neukunden kalkuliert hat.

Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2023
    Redheat21 gefällt das.
  2. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Für Gelegenheitsfahrer sind die monatlichen 49 Euro + das Abo halt nicht lukrativ. Mit dem 9 Euro Ticket war das schon anders.

Ab morgen darf ich dann auch das Deutschland-Ticket nutzen :)

Eine Frage, habe es als Chipkarte, muss ich die dann unterschreiben? Fand dazu nichts, nur das man einen Ausweis dabei haben muss.

3. Redheat21

Redheat21 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Ich kenne viele die Gelegenheitsfahrer sind. Für die ist das Ding ein Segen. Soviel waren die noch nie in Köln oder Düsseldorf unterwegs in einem Monat. Oder runter zum Rhein. Machen schon für den Sommer richtige Planung für Reisen nach Berlin oder zur Ostsee. Bekannter fährt jetzt wieder fast täglich damit zum kein Scherz Brötchen holen zu seinem Lieblingsbäcker. Seit er Frührentner ist kam er dort nicht mehr hin.

Ich persönlich habe es im ersten Monat auch sehr viel genutzt. Werde es mir auch weiterhin leisten. Bei dem Preis hat es sich relativ schnell amortisiert.

4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Nee, da ist auch kein Feld zum unterschreiben, zumindest bei der Karte von meinem Verkehrsunternehmen. Kann sein dass das deutschlandweit aber unterschiedlich ist. Der Karteninhaber wird beim scannen ausgelesen und dann musste den passenden ;) Ausweis dazu vorlegen.

Redheat21 gefällt das.
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich werde das 49€ Ticket noch so lange nicht nutzen solange die normale Monatskarte noch günstiger ist. Auch brauche ich letztere nicht jeden Monat, in manchen ist es sinnvoller Tageskarten zu nehmen.
    Dieses ganze hin und her mit dem Abo ist mir zu umständlich. Vor allem Stört es mich das es hier generell nur mit dem Smartphone nutzbar ist. (Karten gibt es hier nicht und soll es vorerst auch nicht geben)

6. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Für 9 € oder auch 19 € hätte ich das Ticket pauschal abonniert, egal ob ich es brauche, oder nicht. Wahrscheinlich hätte ich es für gelegentliche Freizeitfahrten genutzt, so nutze ich dafür oder auch überwiegend zum Einkaufen den E-Roller (wenn mein Kind nicht gerade damit unterwegs ist). Mein Weg zur Arbeit ist jedenfalls kürzer als zur nächsten Bushaltestelle :)
    Für 49 € habe ich für das Ticket einfach zu wenig Anwendung, daher habe ich kein Abo.

Gorcon gefällt das.
  7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wobei es hier der unpassende Vergleich Stadtticket vs. Deutschlandticket ist. Viele Stadttickets sind billiger, kein Wunder. Man kann damit auch nur in einer einzigen Stadt fahren. Wenn man bei seinen Reisetätigkeiten nicht über die Stadtgrenze hinauskommt, dann bleibt es billiger und sinnhafter.

Redheat21 gefällt das.
  8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Klar, aber fürs Land brauche ich keins.

9. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Bei mir ist auf der Rückseite der Karte, so ein weißes Feld. Sieht für mich aus, als sei das für eine Unterschrift.

10. Redheat21

Redheat21 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Das Kontrollpersonal weist in der Regel auf die Unterschrift hin.