1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschland Ticket

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lind400, 23. April 2023.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    51€ Vor Einführung des Deutschland Tickets hatte es noch 45€ gekostet.
    Das Deutschland Ticket hat die Preise ordentlich hoch getrieben.

Eike gefällt das.
  2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Damit wäre es tot. Denn alle wie ich, die ihr (viel) teureres Ticket für den engen Kreis des Wohnortes abgestoßen haben, kehren zu diesem zurück, während echte Umsteiger vom Auto auf genau dieses wieder umsteigen.

Fürchte aber auch dass die Ampel es noch als Werbeprojekt bis Ende 2025 zähneknirschend subventioniert und egal wer ab 2026 regiert, wird es abgeschafft.

Auch hier haben wir, auch wenns weit hergeholt klingt, den Sky Effekt. Seit 20 Jahren wird 20 Euro/Komplett = SkyD erringt Weltherrschaft philosophiert. Tatsächlich wechseln vor allem die mit teuren Abos , echte Neukunden kommen zu wenig und der Anbieter ist mit weniger Einnahmen als bisher in größeren Problemen als vorher. Deutschlandticket ist die Blaupause.

Redheat21 und Eike gefällt das.
  3. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Die Schuldenbremse ist die Ursache vielen Übels in aktueller Zeit.

Und das DT könnte man staffeln.

49€ im regionalen Verkehrsverbund
    69€ Bundesweit
    99€ auch IC/ICE

Gorcon gefällt das.
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Zumindest wird es keiner mehr ausschließlich für den innerortsverkehr nutzen.
    Vor allem die Ausgaben für die Rüstung. Dort nimmt man es aus den Vollen und alles andere interessiert nicht da wo man Geld sparen könnte will man nicht ran.

5. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Das sind ja sehr günstigste Preise. Bei meinem Verkehrsverbund kostet das günstigste Ticket 75,50 Euro. Damit kann ich aber nur 8x im Monat von Mo. - Fr. fahren. Das "normale" Monatsticket liegt dann schon bei 109,50. Das "Plus" Monatsticket bei stolzen 128,90 Euro. Und mit allen 3 darf ich nur im Verbundgebiet fahren.

Ehrlich gesagt, wäre ich doof, wenn ich mir ein Monatsticket im Verkehrsverbund hole.

Redheat21 gefällt das.
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ein Verkehrsverbund gibt es hier nicht. Es gibt halt nur einen Anbieter. Für die die nach außerhalb fahren brauchen eh gesonderte Fahrkarten.
    Ich finde die Preise schon recht hoch.

7. Gast 231125

Gast 231125 Guest

Vollkommen utopisch. Selbst die Linken haben sich bei ihren Forderungen stets auf den ÖPNV beschränkt. Und so charmant und fair Staffelpreise auf den ersten Blick erscheinen, so sehr steht es dem aktuell sehr einfachen Konstrukt entgegen - ein Ticket, vergleichsweise wenig Bürokratie und Kontrollaufwand.

8. Redheat21

Redheat21 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Das wird nicht mehr abgeschafft. Dann würde man sich blamieren. In Österreich wurde auch versucht das dortige Klimaticket durch die Hintertür abzuschaffen.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Damit kennt man sich doch aus. :rolleyes:

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB)
    Auch in der Landeshauptstadt sorgt das Ticket für wirtschaftliche Probleme. Ein Sprecher der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) sagte MDR SACHSEN-ANHALT, das Deutschlandticket "schwächt die Liquidität unseres Unternehmens und führt gleichzeitig zu höheren Aufwendungen". Man habe zwar rund acht Prozent mehr Fahrgäste, die Einnahmen stiegen aber nicht in gleichem Maße an. Die Kosten für Strom, Diesel, Personal und Wartung seien derweil deutlich gestiegen.

In Magdeburg sei aufgrund der finanziellen Lage im vergangenen Jahr sogar eine Angebotskürzung bei den MVB diskutiert worden. Sie habe zum Glück abgewendet werden können. Der MVB-Sprecher erklärte, bei steigenden Fahrgastzahlen müsse das ÖPNV-Angebot ausgebaut werden. Dafür brauche es ausreichend Geld von Bund und Land. Der Sprecher kritisierte, dass die Finanzierungszusagen zu knapp seien und jedes Jahr unter Vorbehalt stünden.