1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschland Ticket

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lind400, 23. April 2023.

1. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Anzeige
    Ich habe momentan mit einem komplizierten Fall zu tun. Eine Nichte meiner Frau (Staatsbürgerin der Philippinen und wohnhaft dort) war im Juni 2023 beruflich in Luxemburg und hatte sich für die Wochenenden das Deutschlandticket online besorgt. Da sie kein deutsch kann, hat sie aber nicht gewusst, dass sich dieses automatisch verlängert ohne Kündigung. Noch im Juni ist sie wieder ausgereist und ihre temporäre Visakarte ist erloschen.

Vor ein paar Tagen hat sie per Mail eine Mahnung von August 23 (!!) erhalten, dass sie 49 € + 2,90 € Mahngebühr zahlen soll. Ansonsten wird die Übergabe an ein Inkassobüro angedroht. Wie würdet ihr euch da verhalten bzw. ihr raten? Kann es sein, dass dies Ticket automatisch nach einem Monat ohne Zahlung gekündigt wird? Dies hat ein Mitarbeiter mir gegenüber behauptet. Ansonsten könnten ja schon um die 500 € zusammengekommen sein.

2. Redheat21

Redheat21 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Der Mitarbeiter hat Recht. Die DT werden in einem System hinterlegt. Dort wird dann überprüft ob es bezahlt wurde.

Wenn es nicht bezahlt wurde wird es gekündigt. Natürlich muss der laufende Monat noch bezahlt werden.

Das soll hohe Kosten verhindern für die Unternehmen.

Auf dieses System haben auch die Kontrolleure in den Bussen und Bahnen Zugriff. So sehen sie ob das Ticket bezahlt und gültig ist.

sunday2, Benjamin Ford und Berliner gefällt das.
  3. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Fällt nur mir auf das seit dem Stsrt des DE Tickets die Bahnen hoffnungslos überfüllt sind?

Das wird immer schlimmer besonders von Leipzig aus.

Die neue Taktik der Bahn mit ihren ICE Reservierungen ist auch vielsagend.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das es mehr Fahrgäste gibt ist doch ein gutes Zeichen. Das die Bahn keine weiteren Züge einsetzt, steht auf einem anderen Blatt und hängt vor allem mit der Privatisierung zusammen.

Redheat21 gefällt das.
  5. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Also hier ist mir daß nicht aufgefallen. Die Bahnen sind voll wie vor dem D-Ticket. Allerdings was ich in letzter Zeit bei Kontrollen bemerkt habe, ich bin oft det einzige mit D-Ticket. Viele haben ein "normales Ticket " oder dann halt Schüler/Studenten Ticket.

Redheat21 und Ulti gefällt das.
  6. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
  7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eine falsche IBAN geht normal nicht, denn die hat nicht grundlos eine Prüfsumme drin. Wenn, dann ist es eine gültige, von jemand anderem.
    Aber spätestens nach einem Monat ist die Karte dann automatisch ungültig.
    Kann ich mir nicht vorstellen dass das etwas ändert.
    Am Schalter? (Online bekommt man die hier zumindest nicht). In der Regel nur per App oder vor Ort.
    Da muss man dann aber eh seinen PA vorweisen.

Redheat21 gefällt das.
  8. Redheat21

Redheat21 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Wenn man die Sicherheitsmechanismen die eingebaut wurden sträflich missachtet selber schuld.Nicht umsonst wird ein Identitätsnachweis gefordert.

Gorcon gefällt das.
  9. Pille Palle

Pille Palle Senior Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Irgendwie funzt das mit der E-Card auch ned richtig....zumindest in den Bussen...
    hab jetzt 3 Verkehrsverbünde mal gecheckt,einer hat kein Möglichkeit diese Karten
    zu prüfen und bei den anderen Zwei kommt beim Scan "interner Fehler" und beim
    anderen "SAM Error"....was da abgeht weiß keiner so wirklich,drum ists den Fahrern
    auch mittlerweile egal

Redheat21 gefällt das.
  10. Redheat21

Redheat21 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Bei mir über die Google Wallet funktioniert das Ticket direkt beim Fahrer auch nicht. "Vielleicht gültig" steht dann da. Beim Kontrollpersonal in Bus und Bahn mit den tragbaren Geräten dagegen ohne Probleme. Egal ist es den Fahrern hier nicht mehr. Die müssen seit 1.5.24 wieder eine Sichtkontrolle vornehmen. Hat letzte Woche einem ein paar verlorene Zähne und eine schwere Gehirnerschütterung eingebracht als sich einer weigerte. :mad:

Pille Palle gefällt das.