1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschland, mein Billiglohnland...

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Cord Simpson, 31. Januar 2007.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Deutschland, mein Billiglohnland...

    Ich mein ja nur, weil erst vor ein oder zwei Tagen wieder ne Meldung war, dass die ALZ wieder mal gesunken ist. Logisch, dass sich das auf ganz Deutschland bezieht und einige Gebiete da durchaus andere Zahlen haben können. Mir kommt ein solcher Anstieg wie bei dir in der Zeitung deshalb etwas seltsam vor. Aber ohne Vergleich zur Datenbasis ist das eh nicht aussagefähig.
     
  2. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Deutschland, mein Billiglohnland...

    Mindestlöhne brauchen wir in Deutschland nicht. Man soll einfach Tarifverträge per Gesetz für allgemeingültig erklären und es ist dann in Ordnung.

    Jeder wird dann min. nach Tarifvertrag bezahlt und alle sind zufrieden.
     
  3. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutschland, mein Billiglohnland...

    Falsch, in anderen Ländern ist die soziale Hängematte bei weitem nicht so breit. Von daher besteht dort viel mehr Anreiz, auch billiger bezahlte Arbeit anzunehmen. Von daher ist allenfalls das Geschreie nach Mindestlöhnen lachhaft.
     
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Deutschland, mein Billiglohnland...

    Ich könnte es auch anders formulieren, SchwarzerLord, Länder mit Mindestlöhnen sind meist Länder mit schwachen Gewerkschaften. In Deutschland haben wir im allgemeinen starke Gewerkschaften, warum gibt es dann trotzdem diese Hungerlöhne (es sind nicht nur netto, sondern auch brutto Hungerlöhne...)?
     
  5. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutschland, mein Billiglohnland...

    Die Gewerkschaften haben sich ja selbst mit einer unseriösen Politik für einige Zeit ins Abseits gekickt. Auch die jetzigen Lohnforderungen sind teilweise wieder abstrus, denn sie zerstören unsere verbesserte Konkurrenzfähigkeit zumindest im innereuropäischen Vergleich. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich bin absolut gegen diese Ausbeutung durch Zeitarbeitsfirmen, ich würde das gesetzlich gar verbieten daß sowas existieren darf. Zugleich könnte man ruhig Mindestlöhnen aber bitte mit vorsichtigen Ansätzen einführen. Desweiteren aber auch wie oben geschrieben ALG I mehr an die bisherige Arbeitszeit koppeln (Jüngere kriegen weniger, sofern sie wenig bis nichts geschafft haben, Ältere von mir aus bis 20 oder 30 Monate) und ALG leicht absenken - dort vor allem mehr im Gutscheinbereich arbeiten, denn es ist nicht einzusehen, daß man dann das Geld für gewisse Dinge wie Rauchen, Saufen etc. verwendet.
     
  6. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Deutschland, mein Billiglohnland...

    Muß warten bis ich die Zeitung bekomme... könnte mir vorstellen, das zum Jahresende Leute vor die Tür gesetzt wurden... 1€-Jobs ausliefen... Bildungsgutscheine würden in Sachsen so gut wie gar nicht ausgegeben lt. Zeitung, das scheidet also aus...
     
  7. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Deutschland, mein Billiglohnland...

    Und das müssen natürlich jetzt Millionen Arbeit"nehmer" ausbaden. Sicher... :eek:
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.891
    Zustimmungen:
    39.439
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutschland, mein Billiglohnland...

    Reines Stammtischgequatsche.:wüt:
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Deutschland, mein Billiglohnland...

    Stell Dir mal vor, Eike, da bekommt man dann als ALG I Empfänger Gutscheine, mit denen man dann noch nicht einmal im Sexshop einkaufen kann. ;)

    Mir ist völlig unklar, warum man erwachsene Menschen, die bisher mit Geld umgehen konnten, in der Form bevormunden sollte, daß man ihnen Gutscheinen statt Geld gibt? Sehe ich nur als sinnvoll an, wenn jemand sein Geld verplempert und es dann für die Miete und die Lebensmittel fehlt.
     
  10. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Deutschland, mein Billiglohnland...

    Sehr schön, die Lordschaft propagiert den vormundschaftlichen Staat, wie er in der DDR gepflegt wurde. Der Staat plant den Bedarf der Menschen...

    Der FDP ist offenbar wirklich nichts mehr zu peinlich... :eek: Möllemann müssen die Tränen herunter kullern, wenn er so von da unten aus seinem gut beheiztem Domizil hochschaut...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Februar 2007