1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschland in der 5G-Krise ?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. August 2020.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Zuhause und am Arbeitsplatz hat man zwar in der Regel schon WLAN, aber an anderen Plätzen ist es immer Glückssache ob es Gäste-WLAN oder Offenes WLAN gibt. Und man will sich ja auch nicht wegen jeder Kleinigkeit anmelden.
     
  2. ToSchu

    ToSchu Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.882
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Philips 55PFK7189; Philips HTB5580G 5.1; MR 400; FireTV2
    Ich habe O2 zum Juli 2020 komplett den Rücken gekehrt, wegen fehlendem LTE-Netz. Nach über 20 Jahren.
    Deren 4G-Abdeckung liegt, stand heute, auf dem Niveau der 5G-Abdeckung der Telekom jetzt! LTE gibt es seit 10 Jahren. 5G wird von der Telekom seit Ende 2019 ausgebaut.

    Habe keine Lust, weitere 10 oder 20 Jahre zu warten...

    Hatte arbeitstechnisch 3 kleine Inseln mit LTE-Abdeckung. Eine davon zu Hause. Die war aber unnütz, da über WLAN verbunden.

    Mein jetziger Anbieter bietet mir flächendeckend 4G und in den Städten großflächig 5G, mit kleinen Inseln von 3G.
    Das Ganze in einem Radius von 100 km, die ich arbeitstechnisch abdecken muss.

    Kein Vergleich zu O2.

    PS. Ich sehe es so, als wenn man von einer 300 Seelengemeinde in eine Millionenstadt fährt.
     
  3. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Soweit mir bekannt gibts dort 3 verschieden teure Abos für SD, HD und UHD.

    Mich persönlich interessiert NETFLIX nicht. Aktuelle Serien gehn mir im Ar... vorbei!
     
  4. ToSchu

    ToSchu Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.882
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Philips 55PFK7189; Philips HTB5580G 5.1; MR 400; FireTV2
    Jeder nach seinem Geschmack, aber was hat das mit 5G zu tun?
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das setzt aber voraus, dass man einen brauchbaren Festnetz-Anschluss hat und nicht bloß ADSL2-.;):)
     
  6. Kabelfan2000

    Kabelfan2000 Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2020
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    1.850
    Punkte für Erfolge:
    143
    Die drei Abos haben unterschiedliche Anzahlen gleichzeitiger Nutzer.
    Wer z.B. in einer Familie mit vier Personen gleichzeitig streamen will, muss das teure UHD-Abo nehmen.
    HD geht für zwei Teilnehmer gleichzeitig, SD nur für einen.
     
  7. MaxBaumann

    MaxBaumann Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    340
    Punkte für Erfolge:
    73
    Korrekt allerdings kann man für jeden der 4 User die Streaming Bandbreite einstellen.
    Für Smartphones reicht in den meisten Fällen die niedrigste Datenrate mit 0,3 GB pro Stunde.
    Hab selbst erst vor einigen Wochen bei einem stationären Klinikaufenthalt mein Tablet mit Netflix genutzt, mit der mittleren Einstellung 0,7 GB pro Stunde.
    Konnte mich über die Bildqualität nicht beschweren.
     
  8. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Stimmt, mein Fehler. Dann war es doch nicht so unqualifiziert. Ich hatte total vergessen, mangels Nutzung, dass man im Browser die Bandbreite einstellen kann... :whistle:
     
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    --
     
    -Loki- gefällt das.
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Im Browser kann man das standardmäßig nicht, obwohl es Add-Ons gibt die solche Einstellungen zulassen.
    Es geht, denke ich mal, um TV-Geräte und bei der Nutzung von Netflix wird das über eine App realisiert und in dieser App lässt sich Auflösung und Datenrate (für den Stream) einstellen.
    Ist z.B. bei der Netflix-App für Android der Fall.

    Aber bei 3 oder 4 TV-Geräten mit UHD-Auflösung pro Haushalt stelle ich schon die Frage ob hier ein neuer Wohlstand in Zeiten der Krise ausgebrochen ist.
    4k-Auflösung ist bei Computermonitoren ebenfalls noch nicht so weit verbreitet. Ist schließlich ebenfalls eine Kostenfrage.

    Die eigentliche Frage ist aber ob man Video in 4k Auflösung über Mobilfunknetze streamen muss; auch mit 5G gibt es keine Mobilfunk-Flatrates, oder garantierte Mindestdatenraten.