1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschland holt bei Internet-Geschwindigkeit auf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. März 2017.

1. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Mit der Umstellung auf Annex J werden doch schon ab DSL 3000IP (max. ATM-Datenraten 3456 KBit/s Down- und 2800 Kbit/s Up) bis zu 2,4 MBit/s Upstream möglich, unter Realbedingungen sind es meist mindestens 2,8 MBit/s Downstream und 1,5 MBit/s Upstream.

2. Lemuren

Lemuren Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Also im Gegensatz zu Down Under und Neuseeland können wir uns hier wirklich glücklich schätzen. Dort hatte ich nicht einmal den Standard ohne Probleme einen einfachen Skypecall zu tätigen. Ich hatte bei meiner Festnetzverbindung das Gefühl ich surfe mit Edge :eek:

kingbecher gefällt das.
  3. Kai F. Lahmann

Kai F. Lahmann Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Genau das meine ich – und gerade bei diesen kleinen Anschlüssen geht die durch Annex J gewonnene Bandbreite fast alleine auf den Upstream. So sind ist der 3000er dann fast symmetrisch, weil eben durch die ganzen Cloud-Funktionen heute ein Mindest-Upstream wichtiger ist als riesiger Downstream. Selbst hatte ich vorher 2/nix* und jetzt 5/2. Insofern kann ich gerade jedem mit geringer Bandbreite dazu raten, diese Umstellung zu machen!

*) 192 kBit/s fühlen sich noch langsamer an als sie sind :cautious:

4. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Es spricht sogar noch mehr für einen Umstieg auf das AnnexJ-Profil. Auch wenn es bei den nominellen erzielbaren Downloadraten keinen Unterschied zu AnnexB gibt, sieht das aus anderen Gründen in der Praxis ganz anders aus: Da sich auf der alten Technik häufig zu viele Kunden einen Port teilen, gibt es zu Stoßzeiten Einbußen. Durch den Wechsel auf AnnexJ wird man auch an eine neue Linecard angeschlossen, hat einen niedrigeren Ping und keine zeitabhängigen Schwankungen mehr. Wo 16000 draufsteht, ist bei AnnexJ auch 16000 drin - rund um die Uhr!:) Nicht zu vergessen der Upload, der wie @Martyn schon erwähnt hat, von 1 auf 2,4 Mbit/s sich mehr als verdoppelt.

Und das dürfte für alle, die nicht einen auf Homeserver machen oder am IPTV-Tropf hängen, mehr als ausreichend sein!

Gruß Holz (y)

Zuletzt bearbeitet: 14. März 2017
    kingbecher gefällt das.
  5. kingbecher

kingbecher Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Bei mir mit 2,4 Mbits Upload geht sogar mit Transcoding Streamen der Sender von der Vu+ Duo2 aufs Mobile Handy..

6. Kai F. Lahmann

Kai F. Lahmann Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Du hattest vorher 1 MBit up? Das war bei klassischem ADSL2+ aber dann schon das allerhöchste der Gefühle…

7. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273