1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschland droht Flickenteppich bei Radioübertragung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Juni 2009.

  1. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Deutschland droht Flickenteppich bei Radioübertragung

    mir ist das vollkommen wurscht. Ich hab im auto den ipod an und nur bei Verkehrsnachrichten meldet sich das Radio. Und dafür reicht mir UKW.
     
  2. RADIO354

    RADIO354 Guest

    AW: Deutschland droht Flickenteppich bei Radioübertragung

    Hallo Zusammen,

    Das kann Ich nur bestätigen. Habe seit November 2008 DAB+ im Auto.
    Möchte es nicht mehr missen !! Hier ist UKW Mobil an der Unbrauchbarkeitsgrenze !!
    MFG Det.
     
  3. fernsehspezi

    fernsehspezi Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Deutschland droht Flickenteppich bei Radioübertragung

    Der VPRT dürfte in diesem Falle Recht haben, was auch nicht schwer ist: DAB war nicht marktgetrieben und DAB+ wird es ebenfalls nicht sein. Und deshalb wird DAB+ genauso scheitern wie DAB. Es gibt keinen zwingenden Grund DAB+ einzuführen, da UKW die Marktbedürfnisse völlig abdeckt. Das sollten die Verantwortlichen sehen, und nicht Steuergelder bzw. Gebührengelder für Technik verschwenden, die kaum einer will, weil sie überflüssig ist. Was wäre denn so schlimm daran, auch noch in 100 Jahren eine Verbreitung der Rundfunkprogramme per UKW durchzuführen ? Gar nichts ! Die Technik erfüllt ihren Zweck vollständig und das ist gut so.
    Für mich persönlich käme ein Umschwenken auf DAB+ ohnehin nicht in Frage. Wenn UKW abgeschaltet wird steige ich zuhause auf digitales Satellitenradio bzw. auf Internetradio um. Auf den mobilen Empfang kann ich ganz verzichten, aber auch hier dürfte mit günstigen Internatflatrates für Mobiltelefone ein Umstieg auf Internetradio gut möglich sein. In Deutschland soll es 300 Millionen UKW-Radios geben, die bei einer Zwangsumschaltung auf DAB+ 300 Millionen Elektronikschrottgeräte sind.
    Manchmal muss man sich fragen, ob manche Leute die Zeichen der Zeit (Klimakatastrophe und ähnliches) überhaupt begreifen und keine anderen Sorgen haben, als eine überflüssige Technologie mit dem Holzhammer durchdrücken zu wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2009
  4. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Deutschland droht Flickenteppich bei Radioübertragung

    Na ja, gerade im Auto hat man Zeit sich mal auch Nachrichten oder Kommentare aus Sparten anzuhören, welche nicht unbedingt zum eigenen Interessengebiet gehören. Als Nichtfan von Michael Jackson würde ich mir nie irgendwelche Newsletter ihn betreffend aufrufen bzw. automatisch abonieren. Trotzdem war es interessant für mich, über seinen Tot zu erfahren. Genauso Farah Facett oder der KungFu-Schauspieler.
    Oder bezüglich der Abstimmung zur Patientenverfügung war ich ebenfalls froh im PKW auf den neuesten Stand gebracht zu werden. Und sollte aufgrund einer Kirmes kurzfristig eine Strasse in meinem Wohnort gesperrt werden bzw. nur schwer passierbar sein, erfährt mandies nicht im Verkehrsfunk sonder im Bericht über die Veranstaltung. Die Zeiten in denen ich ausschliesslich MCs oder später CDs im PKW abspielte (mit autom. durchschalten des Verkehrsfunks) sind bereits seit längerem vorbei. Allenfalls wg. der Tochter dudelt manches Mal eine CD oder DVD während der Fahrt.