1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschland drückt bei Galileo-Navigation auf Kostenbremse

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Oktober 2010.

  1. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Deutschland drückt bei Galileo-Navigation auf Kostenbremse

    Wer hat Galileo/GPS nochmal auf Navigation beschränkt?

    Wer hat es als größtenteils überflüssig hingestellt?

    Wer hat damit zu verstehen gegeben, dass er diese Systeme in Wirklichkeit für unnötig hält und den Sinn von Galileo wie auch GPS in Frage gestellt?

    Johnny 23
     
  2. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.867
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Deutschland drückt bei Galileo-Navigation auf Kostenbremse

    Sollte sich deine These bewahrheiten, ist ein eigenes Navisystem doch auch egal, denn sowohl GPS, als auch Galileo wären nach spätestens 15 Minuten global zerstört.


    Ich denke auch nicht, dass die Kosten sich direkt über Galileo wieder einspielen lassen.

    Ich denke aber eher an die moderne Technik, an den Forschungsload an den europäischen Unis, an die Nebenprodukte aktuellster Technik.

    Einfach nur ankaufen, weil es kurzfristig günstiger ist, kann keine Lösung sein, denn damit steht man langfristig gesehen deutlich schlechter da.
     
  3. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Deutschland drückt bei Galileo-Navigation auf Kostenbremse

    Langfristiges Denken ist in der Politik schon seit mindestens 30 Jahren nicht mehr en vouge
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Deutschland drückt bei Galileo-Navigation auf Kostenbremse

    So ist es. (siehe Atomkraft oder die fixe Idee CO² in der Erde zu lagern).
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.412
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutschland drückt bei Galileo-Navigation auf Kostenbremse

    Es ist nunmal ein doppelt vorhandenes System in Bezug auf GPS. Wenn es nur um ein paar tausend Euro gehen würde... Aber Millionen in eine doppelt vorhandene Technologie zu stecken und nebenbei das Weltall noch mehr mit Elektroschrott zuzumüllen, wärend auf der Welt Menschen an Hunger und Krankheit sterben und die Galilei-Gelder gut gebrauchen könnten...:confused:

    GPS wurde schon mal abgeschaltet? Dann frage ich mich, wie wir Europäer es trotzdem geschafft haben, unsere Flugzeuge problemlos zu steuern und auch ohne Navi den nächsten Baumarkt zu finden... Irgendwie gings also.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Deutschland drückt bei Galileo-Navigation auf Kostenbremse

    Ja!
    Es gab aber eben Probleme.

    Selbst wenn es Billionen €uro kostet, ist es das Wert selbst wenn man damit nur einen Menschen retten kann. ;)
     
  7. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Deutschland drückt bei Galileo-Navigation auf Kostenbremse

    Was ich meinte und was ich geschrieben habe musst du schon mir überlassen. Also unterlasse bitte mir Aussagen in den Mund zu legen, die ich nicht getätigt habe.

    Und nein. Er hat lediglich die meisten Anwendungsfälle im Zusammenhang mit mobilen Navis kritisiert, die die Menschen letztendlich immer technikabhängiger und unselbstständiger werden lassen. Und das in einem kleinen Land wie Deutschland.

    Nur das hat Johnny 23 gesagt:

    Ab dem Zeitpunkt hast du bereits mit pöbeln begonnen und deine Phantasie ist bereits dort mit dir durchgegangen. Anstatt zu sagen O.K. hab mich geirrt oder zu fragen wie ich das eventuell meine, nein, schnell die Flucht nach vorne und mir weiter höchst spekulative Aussagen untergeschoben.

    Aber egal. Ich habe es nicht nötig, mich vor dir zu rechtfertigen. Das Thema ist für mich beendet. Auf weitere Anmachversuche werde ich nicht reagieren.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Deutschland drückt bei Galileo-Navigation auf Kostenbremse

    Da aber beide Parteien GPS (egal ob es GPS oder Galileo heißt) benötigen für eine vernünftige Kriegsführung, ist das aber eher unwahrscheinlich.