1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschland drückt bei Galileo-Navigation auf Kostenbremse

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Oktober 2010.

  1. Commander_RUM

    Commander_RUM Gold Member

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Deutschland drückt bei Galileo-Navigation auf Kostenbremse

    natürlich sollte sich Europa mit Galileo eigenständig machen , besonders weil es auch genauer sein würde
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Deutschland drückt bei Galileo-Navigation auf Kostenbremse

    Du findest es also undenkbar, dass es irgendwann passieren könnte, dass sich die USA einem europäischen Land entgegenstellt?

    Ich persönlich nicht...

    Vor dem 2. Weltkrieg hatte man sicherlich auch gedacht, dass Deutschland nicht zweimal einen Weltkrieg anzettelt ;).

    Zum Lied.
    Ich schrieb ja, dass du das original der kommunisten gepostet hast ;).
     
  3. Commander_RUM

    Commander_RUM Gold Member

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Deutschland drückt bei Galileo-Navigation auf Kostenbremse

    Galileo selber ist technisch gesehen schon interessant und bei den ganzen Geld was rausgepulvert wird für Projekte die weniger interessant sind , sollte man wirklich daran festhalten

    - interesannt finde ich auch das mittlerweile mit neuen und ausgebrannten Satelliten schon über 10.000 in unseren Orbit herumschwirren
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.370
    Zustimmungen:
    6.474
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutschland drückt bei Galileo-Navigation auf Kostenbremse

    Dass etwas technisch interessant oder machbar ist, heisst ja nicht, dass man es auch machen muss. Zumal es etwas Vergleichbares (GPS) ja schon gibt.
    Es geht bei Galileo ja auch nicht um ein paar tausend Euro, sondern um Summen, für die man sehr vielen Menschen auf der Welt humanitäre Hilfe leisten könnte. Das ist tausendmal erstrebenswerter als doppelte und dreifache Rüstungsausgaben oder technische Wettrennen mit den USA zu veranstalten.

    Das kommt ja noch erschwerend dazu! Wieviel Elektroschrott wollen wir eigentlich noch im All haben? Die Dinger haben ja nicht gerade eine hohe Lebensdauer. (Bei ASTRA circa 12-15 Jahre).
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Deutschland drückt bei Galileo-Navigation auf Kostenbremse

    Das aber auch nur, weil man den Orbit nicht mehr halten kann...

    Die alten werden ja durchaus noch benutzt, z.B. für Feeds.

    So oft wie ich hier immer andere GPS Satelliten habe, ist die Frage, wie genau muss der Orbit eingehalten werden? Oder könnte nicht auch ein "spritloser" Satellit weiter benutzt werden?
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.370
    Zustimmungen:
    6.474
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutschland drückt bei Galileo-Navigation auf Kostenbremse

    Die ausgedienten ASTRA-Satelliten werden also für andere Zwecke weitergenutzt?

    Seltsamerweise hört/liest man nie etwas darüber, wenn mal wieder ein GPS-Satellit ersetzt wird. Bei den europäischen TV- oder sonstigen Satelliten liest man ständig solche Meldungen, dass wieder was von Baikonur hochgeschossen wird. Aber nichts über GPS-Ersatz.Satelliten. Oder fällt das für die Amis unter militärische Geheimnisse? Wie lange halten denn die GPS-Sats?
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Deutschland drückt bei Galileo-Navigation auf Kostenbremse

    Jup, das Problem ist eben nicht, dass die Dinger nicht mehr funktionieren. Das Problem ist, dass die irgendwann keinen Sprit mehr haben und somit die Position nicht mehr halten können.
    Naja, eigentlich lese ich immer nur TV Satelliten...
    Die anderen werden kaum erwähnt.

    Oder wo steht die letzte Erneuerung eines "Telefonsatelliten"? ;).
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.370
    Zustimmungen:
    6.474
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutschland drückt bei Galileo-Navigation auf Kostenbremse

    Ich meine, man liest auch ab und zu was von neuen Wettersatelliten.
     
  9. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Deutschland drückt bei Galileo-Navigation auf Kostenbremse

    Die USA fahren seit Jahren einen Kurs der weiteren internationalen Verschärfung und haben in der letzten Dekade nicht nur einmal bewiesen, dass Bündnispartner für sie nicht mehr wert sind, als die Schnappsflaschen unter Bush jr.s Bett. Sich auf deren Systeme international zu verlassen, ist so blauäugig wie die Erwartung, Sky könnte 2010 Gewinn einfahren.


    Dass sich die Europäer wieder mal nicht einig sind und ein paar Vasallen der USA da seit Jahren Störfeuer einstreuen.... beschämend. Es wird sich rächen.
     
  10. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Deutschland drückt bei Galileo-Navigation auf Kostenbremse

    In 20 Jahren finden manche ohne Navi nicht mal mehr das Klo.