1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschland bei schnellem Internet weiterhin im EU-Mittelfeld

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Januar 2018.

1. Telefrosch

Telefrosch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Anzeige
    Ein interessanter Artikel der FAZ zum Thema in dem u.a. der Schwarzwald-Baar Kreis genannt wird. Auch dort ist ein Zweckverband das am ausbügeln was die große Politik nicht hinbekommt.

Breitbandanschluss: Schnelles Internet im Schneckentempo

2. ChrisH77

ChrisH77 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT20E, Vu+ Ultimo mit VTI 6.0.X, Technisat Digit HD8-S, SKY HD, Panasonic BD30, PS3, PS4, Onkyo TXR875, Enteratin VDSL25
    Ja aber das ist nicht der standart Fall. Passieren kann das natürlich. Wenn eine Leitung zu lange brach liegt wird sie nicht mehr vorgehalten oder für wenn anders genutzt. Allerdings schaltet dir die Telekom einen Anschluss, ein anderer Anbieter tut das nicht, wenn es zu aufwendig wird.

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Klar. Mir ist bewußt dass ich von meinen eigenen Erfahrungen nicht auf die Servicequalität eines gesamten Unternehmens schließen kann.
    Aber wie wahrscheinlich ist das dass zwei Fälle im selben Ortsteil vorkommen?

Vollkommen richtig. In den meisten Fällen kann man sich nur den Provider aussuchen. Die Versorgungs-Infrastruktur ist jedoch dieselbe. (Falls nur das Telefonnetz vor Ort vorhanden ist, u. kein TV-Kabelnetz.)
    Was bedeutet: Man kann zwar den Anbieter wechseln aber dadurch erhält man keinen schnelleren Internetanschluss.

Gerade in ländlichen Gegenden ist es so dass alle Bewohner eines Dorfes geschlossen zu einem anderen Anbieter wechseln müssen damit dieser dort eine eigene Datennetzinfrastruktur aufbaut...
    ...und wenn ein anderer Anbieter ausgebaut hat dann ist man praktisch an diesen gebunden weil dann die Telekom die Internetversorgung für dieses Dorf nicht mehr weiter verbessert. (Die TV-Kabelnetze werden in ländlichen Gebieten ebenfalls nicht weiter ausgebaut weil nicht rentabel für den Anbieter.)

Wer mal 50 Mbit/s hatte wird wohl kaum mehr zu < 10 Mbit/s zurückkehren.

4. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das Problem bei den Prepaid-Internettarifen ist aber das geringe Datenvolumen. Damit würde man bei normaler Nutzung schon nach ein paar Tagen auf Modemgeschwindigkeit gedrosselt.

5. DPITTI

DPITTI Guest

Das ist wohl Wahr aber für mich reicht das erst mal.

6. Kai F. Lahmann

Kai F. Lahmann Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Danke, aber darauf verzichte ich gerne. Das Fernmeldeamt war nicht nur teuer (weil alles pro Zeit abgerechnet wurde), sondern eine typische Behörde – inklusive der "ich Staat, du nix"-Mentalität der unkündbaren Mitarbeiter und einer aberwitzigen Bürokratie, in der jede Schraube eine "fernmeldetechnische Zulassung" brauchte. Wahrscheinlich hätten wir dann heute flächendeckend 1 MBit/s (nirgendwo mehr, damit auch keiner benachteiligt wird!) mit einem verdongelten Router, an dem keine Updates möglich sind. WLAN würde wohl eine Lizenz mit dem Nachweis der Notwendigkeit erfordern und natürlich das ganze für 0,10€/min Nutzungsgebühr (bei 50€ Grundgebühr)…