1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Deutschland 83": Auszeichnungen, aber keine Quoten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Dezember 2015.

  1. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Anzeige
    Das sehe ich absolut genauso. Innerhalb kurzer Zeit sind RTL und auch SAT.1 dafür bestraft worden, etwas Anspruchsvolleres zu produzieren. Häufig wurde es auch hier kritisiert, dass in Deutschland keine Serien entstehen, wie sie in den USA wie auch in vielen europäischen Ländern hergestellt werden und RTL wird quasi bestätigt, dass sie das bisher nicht gemacht haben.
     
  2. Matthew77

    Matthew77 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich schau mir die Serie auch nicht bei RTL an. So eine offensichtlich richtig gute Serie mit so viel Werbung ist ja wie die Queen auf dem Klo... Ich werd mir die DVD zulegen und freu mich drauf. Ich hoffe, dass sich die Serie mit den DVD-Verkäufen und der Auslandsvermarktung für die Macher doch noch finanziell auszahlt und es in Zukunft mehr von dieser Qualität geben wird.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Fakt ist, RTL hat seinen Ruf weg. In der Bildzeitung mag ja hin und wieder auch mal ein guter Artikel stehen. Deswegen werden sich viele die Zeitung auch nicht kaufen, weil es eben die Bildzeitung ist. Und das ist bei RTL genauso. Sehe ich auch der Bekanntschaft, angefangen meinen Eltern. Denen habe ich die Serie wärmstens empfohlen, da sie auch Homeland etc. schauen (aber halt von der Bluray) Was auf RTL kommt die ? Das schauen wir doch ehh nie... das wär uns gar nicht aufgefallen.
    Wie gesagt, Vorurteile sind das für mich nicht, sondern es sind die "Früchte" der Programmpolitik der Privaten, vor allem Ältere über viele Jahre rigoros vertrieben zu haben.
    Und "Brisant" etc. sind zwar auch Schrottsendungen, keine Frage. Oder noch deutlicher: dass ARD und ZDF abends parallel zueinander solchen Boulevardschrott senden, kann eigentlich nicht angehen. Das ist grottig.
    Nur bloßstellend ist es nicht. Das machen die Privaten mit Zeug wie "Frauentausch", meine fette irgendwas, dieser ganze Reality Dreck. So tief sinken die ÖR dann doch noch nicht.
     
    Hackfresse und tesky gefällt das.
  4. Klocke

    Klocke Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    53
    also ich kann dir da nur bedingt folgen oder gar zustimmen. Die ÖR ziehen sicherlich keine avisierten Schwiegertöchter oder Bauersfrauen am Nasenring durch die Manege. Und ausgedachten Scriptetkram, der vorsätzlich als wahr verkauft wird, gibts da auch n75cht. Und im Gegensatz zu RTL gibts bei den ÖR auch Nachrichten-/Infosendungen, die den Begriff verdienen. Schlimm genug, dass "exclusiv" und "explosiv" (früher) und wie sie alle heißen als Info- und Nachrichtensendung gewertet werden, um der Sendelizenz gerecht zu werden.
     
    el Pocho und tesky gefällt das.
  5. el Pocho

    el Pocho Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    5.915
    Zustimmungen:
    3.184
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mich hätte die Serie auch interessiert.

    Aber SD und Werbeunterbrechung und die Ungewissheit, ob die Serie überhaupt komplett gezeigt, abgesetzt, oder auf einen anderen Sendeplatz verschoben wird, hat mich davon abgehalten, nach Jahren wieder mal Privatfernsehen zu schauen.
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ein nichtssagender Titel und ein Sendeplatz, wo schon andere Formate eine längere Tradition gesetzt haben.
    Und mittendrin in eine Serie einsteigen will doch auch keiner.
     
  7. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    ich bin kein RTL Seher - eigentlich überhaupt keiner von den Privaten. Das meiste kommt bei uns sowieso im ORF bzw. SRF werbefrei (ausgenommen die Reportagen auf ATV). Aber nachdem die Serie so gelobt wurde, habe ich mir die erste Folge aufgezeichnet und wir sind begeistert hängen geblieben. Nachdem ich wie gesagt kein Fan der privaten bin habe ich weder ein HD+ noch ein HD Austria Abo (auch aus Prinzip). Somit nehm ich sie auf Festplatte auf und beim ansehen spulen wir die Werbung vor. Mit Werbung brauch ich so etwas auch nicht. Meine Güte, ist es dann eben in SD - mir kommt es da mehr auf den Inhalt an. Aber natürlich wäre es mir auch lieber, wenn die Serie eine ARD Produktion ohne Werbung wäre (oder im ORF) laufen würde. Dann würden wir sie sicherlich zur Sendezeit ansehen und nicht als Aufzeichnung. Aber mit dem "das ist nicht HD - darum seh ichs mir von Haus aus nicht an - kann ich persönlich nicht nachvollziehen".
     
    NFS gefällt das.
  8. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Selber schuld! Anscheinend sind die meisten Zuschauer zu geizig, um 1 oder 2€ für eine Programmzeitung auszugeben. Dort wurde ziemlich übereinstimmend die Serie als sehr sehenswert hingestellt was auch stimmt.
    So bin ich auch zuerst darauf gekommen. Hier wurde aber auch relativ früh drüber diskutiert.

    Jedenfalls haben wir vorhin die Aufnahmen 5 und 6 angeschaut - in feinstem HD mit Vorspulen. Die Serie hat auch nicht nachgelassen, eher im Gegenteil.

    Ich würde auch nicht so viel auf RTL schimpfen, sondern habe eher Zweifel am Anspruchsniveau der meisten Zuschauer. Wer statt dieser Serie lieber Bergretter (ZDF) oder Wayne Carpendale (!) als Kommissar (ARD) schaut, dem ist kaum noch zu helfen. Da war die Konkurrenz von Helene Fischer in der vergangenen Woche noch eine andere Nummer.
     
  9. el Pocho

    el Pocho Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    5.915
    Zustimmungen:
    3.184
    Punkte für Erfolge:
    213
    [QUOTE="Mark100, post: 7239452, member: 35129... Meine Güte, ist es dann eben in SD - mir kommt es da mehr auf den Inhalt an. Aber natürlich wäre es mir auch lieber, wenn die Serie eine ARD Produktion ohne Werbung wäre (oder im ORF) laufen würde. Dann würden wir sie sicherlich zur Sendezeit ansehen und nicht als Aufzeichnung. Aber mit dem "das ist nicht HD - darum seh ichs mir von Haus aus nicht an - kann ich persönlich nicht nachvollziehen".[/QUOTE]
    Ich habe noch ein SKY Abo. Da laufen jede Menge klasse Serien in der von mir gewünschten Qualität.



    Alles kann man sowieso nicht schauen.
    Und da fällt eine Serie bei den Privaten, mag sie noch so toll sein, aus dem Raster und wird verzichtbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2015
  10. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das ist ein wichtiger Punkt, den @el Pocho anspricht. Das klassische lineare Fernsehen steht in einem Aufmerksamkeitswettstreit mit anderen Formen des Medienkonsums um das begrenzte Zeitbudget des Nutzers. Neue Zugangsformen zu Medien gab es vor 25 Jahren nicht und wollen heute eben auch genutzt werden. Da findet insbesondere das private Fernsehen bei vielen Menschen immer weniger Beachtung - gerade in der jungen Zuschauerschaft.