1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsches Farbfernsehen wird 50 - BR und ARD-alpha feiern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. August 2017.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das habe ich auch nie behauptet. Es war aber das beste System von allen dreien, das ist der Punkt. Dass da bereits sehr viel in den USA entwickelt worden war ist völlig klar - das ist auch gar nicht weiter verwunderlich, wenn man betrachtet, wieviel Geld im US TV Markt bereits anfang der 50er Jahre steckte, wo man in Europa noch ziemlich am Boden herumkrebste.
    Nur lieferte das PAL System unterm Strich die besten Ergebnisse im Betrieb.

    Dass unsere ÖR systemtechnisch auch ins Klo greifen können sahen wir ja bei der HD Einführung. Falsche Systementscheidung, Produktionssystem umgestellt, aber nicht das Ausstrahlungsformat. Praktisch genau dasselbe, was in der DDR und Frankreich auch gemacht wurde. Man stellte recht schnell auf PAL Produktion um, beließ es aber bei SECAM bei der Verbreitung.

    Nach der Wende konnten es Polen, Tschechien usw. kaum erwarten auf PAL umzustellen... auch in der Verbreitung wurde die Norm anfang der 90er gewechselt. Gleich blieb aber die OIRT Tonnorm.
     
    Winterkönig und Kai F. Lahmann gefällt das.
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es geht nicht nur um die Empfangsbedingungen.... sondern auch um die Produktion, Archivierung usw. Da hatte SECAM halt Schwächen gegenüber PAL. Muss man sich ja nur altes Archivmaterial ansehen.
     
  3. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.969
    Zustimmungen:
    6.465
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    NTSC wird ja auch mit Never The Same Color übersetzt. :D
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Es war ihm gar nicht peinlich, im Gegenteil. Dazu gibt es eine m.E. sehr interessante Quelle:
    Fernsehmuseum1- Sie sind im Bereich : Walter Bruch

    Die Fakten, die Terranus oben nennt, sprechen aber für sich - und für das "Erfinder-Team Bruch" bei Telefunken...
     
  5. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Du verwechselst Ursache und Wirkung. Ich schrieb bereits oben, dass z.B. die DDR in PAL produzierte. Das lag aber weniger an der Systemüberlegenheit, sondern daran, dass PAL den Markt beherrschte und dafür natürlich wesentlich mehr und zu günstigeren Preisen entwickelt wurde. Ich halte mich aus einem Technostreit PAL vs. SECAM raus und weise nur auf die wirtschaftspolitischen Aspekte hin :)
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Rod Cor: nein, das tue ich nicht. PAL hat bei der Produktion technische Vorteile, insbesondere beim Schnitt und Mischen von Signalen...
     
  7. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    ... das ist damals mit "System Even Crueler (than the) American Method" für SECAM auch recht gut gekontert worden ;)
     
  8. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    ... der Vorteil bei der PAL Studiotechnik lag damals in der Lieferbarkeit des Equipments, so hab ich den Hintergrund wieso "drüben" in PAL produziert und erst für die Ausstrahlung in SECAM gewandelt worden ist vor Jahren mitbekommen.
     
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.360
    Zustimmungen:
    6.463
    Punkte für Erfolge:
    273
    Warum gab es früher PAL/NTSC und SECAM und mit Einführung der digitalen Übertragung liest man nichts mehr davon. Ist nun weltweit ein einheitlicher Standard vorhanden?
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das war aber wie gesagt nicht der einzige Grund. Und warum PAL Equipment leichter lieferbar war hatt eben auch - neben wirtschaflichen - technische Gründe. Siehe oben.

    @Koelli: MPEG hat sich schon weitgehend durchgesetzt. Aber davon gibts ja mittlerweile auch schon mehrere Varianten.
    In der Produktion auch, wie wir wissen.... 720p, 1080i und jetzt dann UHD.

    Was die Ausstrahlung angeht, gibts leider auch viele Varianten. ATSC in Nordamerika, ISBD in Brasilien, DVB-T(2) in Europa/Asien... China verwendet nochmal ein anderes System...