1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsches Farbfernsehen wird 50 - BR und ARD-alpha feiern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. August 2017.

  1. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Wie du siehst, sind wir hier im Ossi-Forum :D
    SECAM hast du ja bereits recherchiert. Also noch zu PAL. Das ist ein aus dem NTSC Fundus abgekupfertes Verfahren ;) Die Leistung war die politische und wirtschaftliche weltweite Durchsetzung :)
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es war auch technisch einfach das bessere System als SECAM. SECAM übernahmen nur Länder aus politischen Gründen, oder Frankreich weil es dort erfunden wurde. Aus technischen Gründen führte kein Land SECAM ein. Die Länder, die frei wählen konnten nahmen entweder NTSC oder PAL.

    Natürlich ist PAL von NTSC "abgekupfert," man könnte aber auch sagen, einfach wesentlich verbessert.

    jedenfalls zeigt der BR einige Archivperlen zum Jubiläum, die sich wirklich lohnen anzusehen.

    Farbsendungen gab es übrigens schon einige vor dem 25.August. Farbtestsendungen in den Morgenstunden gab es ab Herbst 1966 (aber nicht über alle Sender) und am 3.Juli 1967 gab es schon einige richtige Sendungen in Farbe, inklusive einer Formel 1 Live Übertragung.

    (West...) Deutschland war das erste Land wo gleich zwei Sender Farbe einführten, ARD/ZDF gleichzeitig. Die DDR folgte erst am 6.Oktober 1969, gleichzeitig mit dem Sendestart des zweiten DFF Programms, und der Inbetriebnahme des Berliner Fernsehturms. Das erste DFF Programm blieb noch bis 1972 komplett S/W, danach begann man auch da langsam die Farbe einzuführen.
     
    Winterkönig und LizenzZumLöten gefällt das.
  3. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Unser Fernseher war bis 1980 s/w.

    [​IMG]

    Wichtiger als die Farbe war dass man Westfernsehen empfangen konnte.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Den Streit, ob PAL oder SECAM das technisch bessere FarbTV-System ist oder war, sollte man heute nicht wieder hervor holen. Die Verbreitung von PAL oder SECAM hat genau wie von NTSC keinen wesentlichen technischen Hintergrund, sondern territoriale, politische und historische Gründe. Auf.h war PAL, was im wesentlichen auf den Grundlagen von NTSC beruht, ganz im Gegensatz zu SECAM keine technisch hoch zu bewertende Leistung. Das denken nur Deutsche anders.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da irrst du dich aber gewaltig... die Briten haben PAL nicht aus politischen Gründen eingeführt. Insbesondere die BBC war von der Technik überzeugt, das kann in zeitgenössischen Quellen nachlesen.
     
    Gecko_1 und LizenzZumLöten gefällt das.
  6. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Überzeugung ist was??? Mich kann man auch von was überzeugen oder ich selbst kann auch von irgendwas überzeugt sein und dann nehme dann auch nichts anderes mehr aus Überzeugung. Bei normalen, üblichen Empfangbedingungen merkt kein normaler TV-Zuschauer einen Unterschied zwischen SECAM und PAL. Bei nicht mehr normalen Empfangsbedingungen kann mal SECAM und mal PAL besser empfangbar sein.
     
  8. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der evtl. mal auftretende Farbsättigungsfehler beim PAL ist i.d.R. aber weniger störend als die Cross Color Fehler die sich bei SECAM ins FBAS-Signal einschleichen können, was aber zweifelsfrei wie so vieles immer im Auge des Betrachters liegt.
     
  9. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    @DVB-T2 HD
    Was hat das denn mit dem Empfang zu tun? Nichts.
    PAL, SECAM, NTSC sind Farbübertragungsverfahren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2017
  10. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    @Terranus, die grosse technische Erfindung war jedenfalls PAL nicht. Es war einfach nicht neu, was eine Erfindung kennzeichnet. Es wurde den Wessis allerdings oft genug so eingebleut als alternativer Fakt.. ;) Walter Bruch war die Sache wohl auch eher peinlich, habe ich den Eindruck. Aber feiert mal schön mit Caroline. :)