1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutscher Skeptizismus: Kein Vertrauen in die Cloud

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Juli 2015.

  1. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Deutscher Skeptizismus: Kein Vertrauen in die Cloud

    Wer hier Cloud, stirbt! ^^

    Aber im Ernst, ich nutze keine Cloud, und das bleibt auch so. Wüsste nicht mal, wozu die gut sein soll, wenn man auf heutigen Smartphones mal eben eine microSD-Karte mit 64 GiB oder größer für lau reinschiebt, und somit immer alles wichtige dabei hat. Und persönliche Daten - auch wenn die meisten nicht wirklich viel davon haben - bleiben auf dem heimischen PC.
     
  2. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Deutscher Skeptizismus: Kein Vertrauen in die Cloud

    Eine Cloud wird immer dann Praktisch wenn mal was zu verteilen hat.
    zb. Tante XYZ die ganz weit weg Wohnt will die Hochzeitsfotos auch sehen.

    Oder eine Cloud ist ganz Praktisch wenn man mehrere Geräte hat auf denen die Daten Sätze Identisch sein sollen. Sychonisation Dateien.

    Theoretisch könnte man das auch mit Whats App machen.
    Die fuschen beim Verschicken an der Bild Qualität rum.
     
  3. srumb

    srumb Guest

    AW: Deutscher Skeptizismus: Kein Vertrauen in die Cloud

    Da sind ja ein Haufen Paranoiker unterwegs!
    Da scheint mancher vorm Schlafengehen unters Bett zu schauen, ob jemand mitzählt ...
    Ich nutze Dropbox, um Projektdaten mit anderen Partnern zu teilen, nutze den Photoupload von Dropbox, damit kein Bild verloren geht von unterwegs und lebe immer noch, ohne dass ein ungebetener Gast an meiner Tür klingelt.
    Was gibt es denn zu verbergen, was andere nicht schon wissen?
    So wichtig ist jeder Einzelne den Diensten der Welt nun auch nicht. Da dürfte niemand mehr im Web surfen oder eine E-Mail versenden, alles ist durch jeden, der es will, verfolgbar.
    Einfach mal die Kirche im Dorf lassen!
     
  4. Hurda

    Hurda Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2012
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Deutscher Skeptizismus: Kein Vertrauen in die Cloud

    Ging das nicht auch ohne Beleidigung?
     
  5. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Deutscher Skeptizismus: Kein Vertrauen in die Cloud

    und genau das ist das Problem. Dann hast du 64Gb voller Daten im Urlaub zusammengeknipst/gefilmt und dann verreckt dir die SD Karte und alles ist weg. Oder dein Smartphone fällt ins Wasser oder was auch immer. Wenn ich mitm Windows Phone nen Photo mache ist es im Onedrive, direkt oder bei Videos spätestens sobald WLAN wieder da ist. Ich muss nicht einmal die Daten herüberkopieren sondern kann sie direkt am PC angucken, ohne Qualitätsverlust. Um Backup muss ich zunächst keine Gedanken machen, da es redundant zunächst an zwei Orten gleichzeitig liegt.

    Ich bin auch nicht paranoid was Photos angeht. Es gibt wenige private Photos wo ich sagen würde...hmm.. das müsste jetzt nicht unbedingt jeder sehen, aber die paar Sachen von vor 10-15 Jahren packe ich in einen verschlüsselten Truecrypt Container und lad den einfach auch mit hoch.

    Man sollte die Cloud einfach so hinnehmen wie sie ist, ein öffentlicher Ort. Wenn man so tut als ob jeder jederzeit reingucken könnte dann sollten genau diese Daten darin liegen.
     
  6. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Deutscher Skeptizismus: Kein Vertrauen in die Cloud

    Also ich gehe nicht her und hänge meine Gehaltsabrechnungen oder meine privaten Bilder an eine Litfasssäule auf dem Marktplatz. :rolleyes:
     
  7. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Deutscher Skeptizismus: Kein Vertrauen in die Cloud

    Hast du deine Passwörter für Dropbox und Co. denn auch an eine Litfaßsäule gehängt?
     
  8. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    24.107
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: Deutscher Skeptizismus: Kein Vertrauen in die Cloud

    Mal eine kleine Geschichte zum Thema Cloud aus meinem Kollegenkreis: Ein Kollege sollte zum ende des letzten Schuljahres eine größere Präsentation erstellen und diese dann auf der Schuljahres Abschlussveranstaltung vorstellen.

    Als Kollege "Marke Hypermodern" Cloud Speicherer etc. nun dran war mit seiner Präsentation stellte er fest das gar kein Internet ging (Im ganzen Stadtteil war an diesem Tag das Internet Festnetz gestört). Wie komme ich nun mit dem Laptop an die Präsentation ran? Das Original lag auf dem heimischen Desktop PC. Mobilfunk ging irgendwie nicht , jedenfalls verschwand er und nachdem Kollegen ihre Präsentationen vorgezogen hatten kam er wieder.

    Er war bei einem Telekom Hotspot in der Nachbarstadt um an die Präsentation ran zukommen.

    Das gab anschließend noch richtig Theater mit dem Schulleiter.
     
  9. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Deutscher Skeptizismus: Kein Vertrauen in die Cloud

    Ich dachte ich habe bereits hier klargestellt, dass ich solche "Dienste" nicht nutze.
     
  10. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Deutscher Skeptizismus: Kein Vertrauen in die Cloud

    Das spricht eher gegen den Standort Deutschland, wenn hier die Internetverbindung und -stabilität genauso schlecht ist wie in der Tundra. Wenn das mittelfristig immer noch so bleibt, braucht man sich nicht wundern, wenn Deutschland wiedermal den technologischen Anschluss verpasst. Was Schüler lernen sollten ist technologische Kompetenz, keine irrationale Angst.

    Ich dachte, dass man meine rhetorische Frage, die einfach nur darauf hinweisen sollte, wie hinkend dein Vergleich ist, verstehen würde.