1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutscher Skeptizismus: Kein Vertrauen in die Cloud

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Juli 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Deutscher Skeptizismus: Kein Vertrauen in die Cloud

    Das frag ich mich auch früher wurden schließlich die Gehaltszahlungen auch öffentlich diskutiert heute macht man leider ein Geheimnis draus. :eek:
     
  2. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Deutscher Skeptizismus: Kein Vertrauen in die Cloud

    Wer die Debatte in den letzten zwei Jahren richtig verfolgt hat, weiß, dass eigentlich gar nichts mehr richtig sicher ist. Als wenn es um die heimische Festplatte besser bestellt ist. Und viele Verschlüsselungen scheinen ja auch mit einer Sollbruchstelle versehen zu sein, damit man diese besser knacken kann. Wer also meint, dass die eigenen Daten zu Hause etwa in einem NAS generell sicherer seien als in der Cloud, der hat die Debatte einfach nicht gut genug verfolgt.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Deutscher Skeptizismus: Kein Vertrauen in die Cloud

    Sensible Daten würde man natürlich nicht der Cloud anvertrauen, das ist eh keine Frage.

    Ansonsten macht aber eine Cloud auch nur dann Sinn, wenn sie sich mit bestimmten Inhalten von z.B. Facebook, Instagram, Youtube, Dailymotion, Tumblr, ... selbst füllt, so das man sie dann nur noch um eigene Inhalte ergänzen muss.

    Ansosnten ist es ohnehin zu unbequem.
     
  4. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Deutscher Skeptizismus: Kein Vertrauen in die Cloud

    Tja rate mal. Die Ganzen Neider die herumlaufen und sagen. Ey der verdient 70.000 Euro pro Jahr. Ey der verdient 100.000 Euro pro Jahr. Und dann gibt es noch die, die noch nicht mal 3.000 Euro im Jahr mehr gönnen. Ne. Danke. Da sage ich lieber nichts dazu. Umgekehrt gibt es auch die. Ja, so wenig verdienst du? Ich verdiene so viel und so viel. Das muss man sich nicht geben. Keiner von beiden Seiten


    Ansonsten BT:

    Ich lege hauptsächlich Fotos ab (Hobby). Runtergeladene Spiele, Musik usw. Wirklich privates ist da nicht online. Das bleibt auf dem PC. Wobei, ob die Mails sicherer beim Anbieter sind? Naja. Hauptsache, man muss Aufwand betreiben um an meine Daten zu kommen. :)
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Deutscher Skeptizismus: Kein Vertrauen in die Cloud

    Alles nur ge-Cloud.
     
  6. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Deutscher Skeptizismus: Kein Vertrauen in die Cloud

    Da gibt es einen simplen aber recht wirkungsvollen Trick, den WLAN-Server nicht mit den Internet verbinden, da haben die Schlapphüte schon ein größeres Problem.;)
    Aber das Misstrauen gab es schon vor den Internet, da haben die Menschen Briefe geschrieben, statt Postkarten.:)
     
  7. alter sachse

    alter sachse Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain TV mit VDSL 25
    MR 400 mit Speedport Smart
    AW: Deutscher Skeptizismus: Kein Vertrauen in die Cloud

    ,,, und selbst Befördert statt sie mit der Post zu schicken.:D
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Deutscher Skeptizismus: Kein Vertrauen in die Cloud

    Tcha und recht haste. :cool:
    Mache ich nur so. Daten, wie Fotos, Schriftstücke usw., die aufgehoben werden und persönliche Daten enthalten, befinden sich auf USB-Platten ohne Internet- oder WAN/WLAN-Anbindung.
    Brauche ich sie, schließe ich die Platte an. Danach Platte wieder ab.
    OK, Filme sind an der USB-Platte wo der Receiver am Netz hängt. Da sind aber keine persönlichen Daten drauf.
    Eigentlich denke ich, bin ich zu unwichtig, als dass man es auf mich unbedingt "abgesehen" haben könnte. Aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
    Ich bin so misstrauisch, ich traue ja teilweise nicht mal mir selbst. Und da soll ich das Cloud-Diensten überlassen? Nix da. Alle von mir gemachten Dinge, Schriftstücke und dgl. befanden sich noch nie öffentlich im Netz (hiesige oder anderweitige Forenpostings - einen drauf gelassen....)
    Ich kann mich ja nicht einmal ergooglen, da findet man nix. :D

    Seit Jahren habe ich die 25 GB "Medien-Cloud" von T-Online. Da sind genau 0 Dateien drauf. Gut, ein Bild vom Hund war mal dort gespeichert, so als Test ob es geht.

    Das meiste von hier beschriebene, ist mir nur vom Namen her bekannt, nicht aber dass ich selbst Dinge wie Instagramm, Facebook.... (exemplarische Bsp.) selbst habe oder hatte. Geschweige es vorhabe zu nutzen.
    Ich komme auch so ganz gut zurecht, ohne Cloud-Dienste oder Smartphone. :)
     
  9. alter sachse

    alter sachse Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain TV mit VDSL 25
    MR 400 mit Speedport Smart
    AW: Deutscher Skeptizismus: Kein Vertrauen in die Cloud

    Ist bei mir fast genauso , ab und Nutze ich höchstens mal Drop -Box aber bei den Sachen ist es mir egal ob die ein Fremder sieht oder nicht.
     
  10. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Deutscher Skeptizismus: Kein Vertrauen in die Cloud

    Bei den Leuten, die was von "ich muss mein Gehalt aufstocken" erzählen, kann man erahnen, wieviel die wohl bekommen. :)

    Zum Thema kann ich nur sagen, dass ich keine Klau-t benutze. Auch nicht OneDrive von Windows 10, was Microsoft einem krampfhaft versucht unterzujubeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2015