1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutscher Kulturrat fordert die Fortführung von ZDFkultur

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. März 2013.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Deutscher Kulturrat fordert die Fortführung von ZDFkultur

    Da hast du grundsätzlich schon Recht, das die öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramme den Geschmack der jüngeren Zuschauer überhaupt nicht treffen.

    Mit KiKa haben es aber die Öffentlich-Rechtlichen doch geschafft ein recht modernes und attraktives Fernsehprogramm auf die Beine zu stellen.

    Und bei den Radios kommen viele Sender wie YouFM, Jump und Sputnik, N-Joy, ... doch recht gut bei jüngeren Hörern an.

    Da könnte man schon was draus machen, um auch attraktives Fernsehen für jüngere Zuschauer zu machen.
     
  2. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Deutscher Kulturrat fordert die Fortführung von ZDFkultur

    Dance Academy hat die New York Times ja gelobt. Also Koproduktionen lohnen sich, nur muss man da eben auch ein verlässlicher Partner sein. Leider sind da weder die Australier noch unsere ÖRs gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2013
  3. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: Deutscher Kulturrat fordert die Fortführung von ZDFkultur

    Problem beim Jugendprogramm:
    Es zieht hauptsächlich die amerikanische Lizenzware wie Dr. House, Scrubs, etc... siehe ORFeins und SRFzwei.

    Für ein Jugendprogramm wäre in diesen Zeiten höchstens ein Gemeinschaftsprogramm aus SRG, ORF, ARD und ZDF denkbar. Da könnte man auch die paar Eigenproduktionen wie von ORFeins und SRG zwei ins Boot holen - ich merk gerade, ORFeins hat noch weniger Eigenproduktionen als noch vor paar Jahren - da könnte man ja nur noch Zibflash integrieren.... :eek:
     
  4. milbocoolsbl

    milbocoolsbl Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Deutscher Kulturrat fordert die Fortführung von ZDFkultur

    das zdf soll zdf-neo verjüngen und nicht kochsendungen die auf zdf laufen nicht noch mal auf zdf-neo laufen lassen . für mich ist die einstellung von zdf-kultur kein verlust . soll doch zdf-neo weiter verjüngt werden und sich deutlich vom zdf absetzen . sollen auch sendungen von zdf-kultur ins programm von zdf-neo aufgenommen werden sodas zdf-neo stärker wird .
     
  5. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Deutscher Kulturrat fordert die Fortführung von ZDFkultur

    Ich denke ZDF Kultur wäre kein großer Verlust. Schon jetzt gibt es dort Formate die man jederzeit auch auf ZDF Neo bringen kann.

    Was ZDF Neo angeht ist der Sender Programmlich gesehen auf einen guten Weg, werden dort ja auch die viel verlangten US-Serien gesendet. Sicherlich nicht in der Menge wie bei ORF 1 aber immerhin. Ich brauche blos Mad Men oder 30 Rock nennen.

    Auch bringt ZDF Neo ältere US-Serien wie "Hart aber Herzlich", "Agentin mit Herz" usw.
    Das es nicht mehr ist sollte aber jeder bedenken das die meisten Rechte an US-Serien bei den Privaten liegt. Außerdem würde ein ÖR in Deutschland so aussehen wie ORF1 würde es einen großen Zwergenaufstand bei der VPRT geben.

    Vielleicht sollte man sich für ZDF Neo lieber stärker auf den Europäischen Markt umschauen. Ich würde mir wünschen wenn es endlich einen Free TV Sender geben würde der alle Staffeln von "Dr.Who" bringen würde. Die Serie würde wunderbar zu ZDF Neo passen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Deutscher Kulturrat fordert die Fortführung von ZDFkultur

    Nur spart man dann überhaupt nichts!
     
  7. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.775
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Deutscher Kulturrat fordert die Fortführung von ZDFkultur

    Lasst mal den Sender bestehen und auch wiederholen. Sheryl Crow in New York, war gestern Abend, auch zum wiederholten Mal, einfach nur :cool:
     
  8. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Deutscher Kulturrat fordert die Fortführung von ZDFkultur

    Wann wollen die TV-Fürsten endlich erkennen, daß die Bindung der Jugend zum Internet größer ist als zum TV, bei Älteren ist es genau umgekehrt.
    Erstaunlich, daß der Kulturrat plötzlich die Popmusik entdeckt hat.
     
  9. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: Deutscher Kulturrat fordert die Fortführung von ZDFkultur

    Betrachten wir das Zuviel an Distribution mal aus technischer Sicht:

    Hat schon jemand von Euch einmal zufällig auf den ZDF Digitalkanälen, einschlißlich 3sat, natives HD gesehen?
    Mir fallen massenweise Sendungen ein die nur hochskaliert gezeigt werden, einschließlich, und man glaubt es kaum, die Wiederholungen von Wetten, dass... ? . Natives HD? - Komplett Fehlanzeige!

    Wozu dann die ganze teure Kapazität auf dem Satelliten?
    Weniger Kanäle aber dafür technisch und programmlich besser ist mehr.
     
  10. planet2000

    planet2000 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutscher Kulturrat fordert die Fortführung von ZDFkultur

    Dann soll der Kulturrat auch für den Sender bezahlen, inkl Übertragungskosten, wenn er ihn so gerne weiter haben will und nicht der Steuerz*...ooops *hust* Beitragszahler.

    Mit kultureller Grundversorgung hat dieser möchtegern Sender gar nichts zu tun. Einstellen!

    arte erfüllt den Auftrag voll und ganz und gut.