1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutscher Bundesrat und Bundestag auf 23,5 °Ost...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Nordstern70, 14. Januar 2011.

  1. dhwz

    dhwz Silber Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Deutscher Bundesrat und Bundestag auf 23,5 °Ost...

    Und nun gibts wohl Ärger. :eek:

    Weil das Parlamentsfernsehen des Deutschen Bundestages und die Übertragungen der Plenarsitzungen des Bundesrates seit Januar über den Satelliten Astra unverschlüsselt zu empfangen sind, hat der Staat nun Ärger mit den Medienhütern.

    Man habe Bundestags-TV schon immer kritisch gesehen, sagte der Chef der Landesmedienanstalt Nordrhein-Westfalen (LfM), Jürgen Brautmeier, der "Tageszeitung" ("taz", Dienstagsausgabe).

    Mit der Ausweitung des Angebots auf Diskussionen und "Interviews plus Wegfall der Verschlüsselung sagen wir: Das ist jetzt Rundfunk", erklärte der Medienhüter. Dazu brauche man eine formale Lizenz, die der Kanal nicht hat und laut Brautmeier auch nicht bekommen dürfte: "Aus guten Gründen darf der Staat keinen Rundfunk machen."

    Nach Angaben der "taz" prüfen die Juristen im Arbeitskreis Recht der Landesmedienanstalten nun, ob Parlamentspräsident Norbert Lammert (CDU) einen Piratensender betreibt, und das auch noch auf Steuerzahlerkosten. Auch der scheidende ZDF-Intendant Markus Schächter habe sich bei Lammert über Bundestags-TV beschwert, hieß es.

    Bisher wurde das Parlamentsfernsehen gemeinsam mit zwei weiteren Kanälen, die nur einem geschlossenen Benutzerkreis zur Verfügung stehen, im sogenannten Bund-TV gebündelt und codiert übertragen. Fernsehzuschauer benötigen für den Empfang eine Satelliten-Anlage, die auf die Astra-Position 23,5° Ost ausgerichtet ist. In Deutschland trifft dies nur auf wenige Tausend Haushalte zu. Die beliebtere und weitaus teurere Position ist 19,2 Grad Ost. Die Programme über diese Satelliten können mehrere Millionen TV-Zuschauer sehen.

    Quelle: Sat+Kabel
     
  2. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutscher Bundesrat und Bundestag auf 23,5 °Ost...

    Man könnte meinen die Politiker machen das absichtlich, um Bundestag TV nicht mehr öffentlich verbreiten zu müssen.

    wie? und wenn er verschlüsselt sendet kostet das ganze keine Steuerzahlerkosten?
     
  3. optififfi

    optififfi Senior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Deutscher Bundesrat und Bundestag auf 23,5 °Ost...

    Die haben doch alle nen Vogel. Parlamentsfernsehen ist Demokratie und kein Rundfunk.
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Deutscher Bundesrat und Bundestag auf 23,5 °Ost...

    Dummes BlaBla. In anderen Ländern kann man sich sowas auch offen im Fernsehen oder als Livestream angucken. Das ist auch richtig so. Kann ja schließlich nicht jeder Interessierte im Bundestag sitzen. Und das bisschen Übertragung auf Phoenix ist doch ein schlechter Witz!

    Die können natürlich nicht alles erfassen. Und deshalb ist so ein Parlamentssender garnicht so schlecht. (Selbst die Landtage streamen teilweise live ins Netz und ich schaue mir das hin und wieder sogar an)
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Deutscher Bundesrat und Bundestag auf 23,5 °Ost...

    Die selbe Diskussion hatten wir kürzlich bei der Mitgliederversammlung des RMRC. Laut Gesetz darf kein Bundesorgan einen im Inland verbreiteten Sender betreiben. Das Spiel hatten wir ja schonmal mit Radio Andernach, als dieser Bundeswehrsender mal ein Paar Tage per Internetstream weltweit, also auch in Deutschland, zu empfangen war. Bei den Mitgliedern des RMRC ist auch Jemand, der nicht aus Deutschland stammt und er fragte, warum man diesen Unsinn macht. Als sich die Rundfunklandschaft in Deutschland formierte, wurde das so beschlossen, weil im 3. Reich sehr viel Unheil mit Rundfunk angerichtet wurde. Also wurde das in der noch jungen Bundesrepublik Deutschland beschlossen, dass kein Bundesorgan einen Rundfunksender in Deutschland verbreiten darf. Und so ist das auch noch heute in unserer doch sehr gefestigten Demokratie. Man weiß ja nie, ob nicht wieder mal eine Diktatur ausbricht.
    Gruß
    Reinhold
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Deutscher Bundesrat und Bundestag auf 23,5 °Ost...

    Also man sollte schon unterscheiden, ob man einen vollwertigen Sender ausstrahlt (mit Nachrichten - also Meinungslenkung) oder ob es nur darum geht, die Leute an den Debatten teilhaben zu lassen.

    Von daher halte ich diese Regelung in der heutigen Zeit für überholt.
     
  7. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutscher Bundesrat und Bundestag auf 23,5 °Ost...

    Mal ganz davon abgesehen hat das Programm im Berliner Kabelnetz garantiert eine höhere Reichweite als über ASTRA 23,5 - und das schon seit Jahren.
     
  8. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.537
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Deutscher Bundesrat und Bundestag auf 23,5 °Ost...

    Wir haben doch eine Diktatur. Außer alle 4 Jahre ein Kreutz zu machen, haben wir doch nichts zu sagen. Es gibt weder Volksentscheide, noch direkte Demokratie, wie in der Schweiz. Weder dürfen wir den Kanzler, noch den Bundespräsidenten direkt wählen.

    Alles wird von korrupten Politikern und Lobbyisten entschieden. Der kleine Mann wird Mundtot gemacht. Das ist doch keine Demokratie, das ist Diktatur in Reinform.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2011
  9. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Deutscher Bundesrat und Bundestag auf 23,5 °Ost...

    Entweder ist da eine Störung, oder es wurde tatsächlich was gegen den Empfang unternommen.
    Derzeit sieht man auf dem Kanal des Parlamentsfernsehens nur ein Testbild mit der Ausschrift "BPA BERLIN".

    Bis damm, ...... ritti ;)
     
  10. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273