1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche Zuschauer offenbar HD-Muffel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Juni 2017.

1. DrHolzmichl

DrHolzmichl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Man sollte das Kabelfernsehnetz in Deutschland wieder verstaatlichen! Groß Geld verdient wird mit Internet, das soll auch so weitergehen. Aber die Privatisierung des Sektors Kabelfernsehen hat - bis auf wenige Ausnahmen - doch keinen Wettbewerb oder gar günstigere Preise gebracht. An den meisten Orten Deutschlands kann man nur einen Kabelnetzbetreiber fürs Kabel-TV "wählen", und das meist noch nicht einmal freiwillig, wenn einem dieser Anschluß aufgezwungen wird, Stichwort: Hausverwaltung.

Seit der Privatisierung wurde doch nicht mehr ins Kabelfernsehnetz in der Fläche investiert. Dennoch bestehen die beiden größten Riesen weiter auf "Einspeisegebühren" aus alten Bundespost-Aufbauzeiten. Grotesk. Dann kam die Grund(los)verschlüsselung des digitalen (SD-)Fernsehens im Kabel, jetzt die HD-Verschlüsselung. Kurzum: eine einzige Katastrophe. "Plattformstandard" als Unwort des Jahres und Synonym für Glibberschleimpampe als technisches "Niveau" im VF/KDG-Kabelfernsehnetz.

Die größte Groteske dieser Schmierenkartellkomödie: Das einstige Telekom-Kabel ist heute mehrheitlich im Besitz des Hauptrivalen Vodafone.

Und die Politik, die Medienwächter... schnarchen und schauen zu. Bzw. schauen weg.:(

Gruß Holz (y)

Medienmogul gefällt das.
  2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Was ich mache, sehe ich persönlich als eine Art Kampf gegen "Dummheit". Wenn du da irgendwo eine Häufung feststellst, möglicherweise bei Privatsendern, dann kann ich das nicht beurteilen, aber ich will das natürlich auch nicht ausschliessen. Wenn da eine Häufung sein sollte, so gibt es da vielleicht einen Zusammenhang, das weiss ich nicht.

Wenn ich Menschen sage, "wenn ihr nicht zahlt, bekommt ihr es umsonst" dann möchte ich den Menschen ehrlich helfen, ohne jeden Hintergedanken, das kann ich dir versichern. Ich persönlich habe da gar nichts von, ausser der Genugtuung eines Tages Bezahlmodelle wie HD+ und Freenet, sowie Leute wie dich, vielleicht scheitern zu sehen. Die Aussicht auf diesen Moment, ist mir meinen Einsatz wert. Ich freue mich halt immer, wenn dreiste Geldmacher scheitern, die versuchen ihre Mitmenschen abzuzocken. Sieh es als eine Art Hobby...

Warum du hingegen ständig Menschen dazu animierst für etwas zu bezahlen, was sie auch umsonst haben könnten, weiss ich allerdings nicht... aber das musst du schliesslich selber wissen, oder?

b-zare und Hose gefällt das.
  3. DrHolzmichl

DrHolzmichl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    "Wes´Brot ich ess, des´Lied ich sing"...

Gruß Holz (y)

Medienmogul gefällt das.
  4. körper

körper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888 Sky Q Receiver + Dazn 1 und 2,
    WOW Komplett mit Premium über Media Receiver 401,
    Prime, Disney+ über Apple TV 2022.
  5. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Deswegen senden die Shopping-Sender unverschlüsselt.
    Erstens geht es bei dem ganzen Ärger gar nicht um HD und zweitens nicht um "zukünftige" Verbreitungswege.
    Ich finde das überhaupt nicht komfortabel, wenn der Bildschirm immer weiter zugekleistert wird!

6. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Würde ich als Firma bei den Privaten Werbung buchen, würde ich mittlerweile schon darauf Wert legen, dass meine Werbung in HD-Qualität eine große Reichweite hat. Denn die Zeit ist nicht stehen geblieben, und vielerorts gibt es bessere Technologie für weniger Geld. Das darf auch hier nicht Halt machen, und ich würde Druck auf die werbefinanzierten Sender machen, diese Reichweite zu erhöhen. Und wenn sie das nicht über "HD+" @ Co. schaffen, dann müssen sie das Signal eben frei und ohne künstliche Beschränkungen verbreiten. Der Verbreitungsgrad über "HD+" & Co. wäre für mich nicht ausreichend.

emtewe gefällt das.
  7. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Du solltest Dich mal ein wenig mit der Werbewirtschaft befassen.
    Ihre Aussage: Wir zahlen keinen Cent extra blos weil es auch einen HD-Ableger gibt.
    Und ob die Alete-Werbung nun ein paar Pixel mehr oder weniger hat ist wohl ziemlich uninteressant und bringt bestimmt keinen Mehrwert.
    Auch die Werbeetat's sind begrenzt und warum sollte man mehr bezahlen als man muß und vor allem ohne einen Mehrwert zu haben, denn die Werbefilmchen sind so aufgeblasen und perfekt aufgenommen, die sehen auch in SD gut genug aus.

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Also laut HD+ schon: klick ;)

b-zare gefällt das.
  9. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Nun ja, das scheint sich ja wie ein roter Faden zu ziehen, die Verluste der HD+ GmbH. Schon in einer Infosatmeldung von Anfang 2013 (wo natürlich der Bezugszeitraum 2012 war) schrieb man von:
    Quelle.
    Wäre der Betreiber nicht SES Astra, hätte man jene Firma sicher schon lange dicht gemacht (wobei das Siechtum von exPremiere und Sky, auch so ein Fall ist...).
    Bei HD+ ist das aber etwas anderes, da jenes seitens SES Astra gebraucht wird um den Kunden (die TV Sender) ein Angebot unterbreiten zu können.
    Quersubventionierung ist da ein taktischer Schritt. Und SES in Luxenburg, MX1 in D, da lässt sich sicher auch was abschreiben hier und da...
    Und für heute geltend, darf man sicher nicht vergessen, dass MX1 mit Sky ein vormals wichtiger Kunde weg gebrochen war, beim Multiplexing, was jetzt in Italien (Milano?) gemacht wird.
    Ergo "schleift" man HD+ weiter mit durch, damit einige der Transponder zusätzlich belegt werden können.
    Neue Sender gibt es immer weniger per Sat, vor allem neue Sender mit neuen Techniken. Und ob UHD bei vielen Sendern die per Astra1 senden, jemals Einzug hält, kann und muss abgewartet werden.
    Vielleicht in einigen Jahren, wenn Sat dann noch immer so eine Rolle spielt wie heute.

Nüchterne Bilanz nach 8 Jahren für HD+: Der Renner ist und war es nie am Markt. Aufgrund der Marktsituation für die SES allerdings erforderlich. Heute vielleicht mehr als am Anfang. Ergo wird es das weiter geben. Zumal die Sender (ohne Verkaufssender und ö.r. Sender) nicht beabsichtigen HD unverschlüsselt zu übertragen.

Ja wünschen kann man sich viel. Ab und an macht es aber durchaus Sinn, den Realitäten ins Auge zu schauen. Damit will ich nicht schreiben nehmt HD+ und dgl. Selbst habe ich es auch nicht. Wer darauf verzichten kann soll das tun. Man darf aber auch nicht verwundert sein, wenn einige Zuschauer nicht verzichten wollen. Denn heute wie früher werden Bedürfnisse geweckt, mit entsprechenden Marketingaufwand und der Ein- oder andere lässt sich halt darauf ein.
    Auf großen Bildschirmen so über 50 Zoll, sieht SD sicher auch Schei$e aus. Und wenn dann der Zuschauer viel von den Privaten konsumiert.....

Warten wir ab was die Zukunft bringt. Ich bin da ganz entspannt. Und letztendlich ist hier beschriebenes nicht "mein Elend". Müssen sich andere (die Verantwortlichen) einen Kopf drum machen. :)

10. Gast149901

Gast149901 Guest

Du bist ja ein ganz Schlauer!
    Was glaubst du warum man für HD bezahlen muss?
    Die Werbebranche war nicht dazu bereit für Werbung in HD mehr Geld zu bezahlen.