1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche Zuschauer offenbar HD-Muffel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Juni 2017.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Kann schon sein, aber ich habe auch immer gesagt, dass ich 2022 als das Schlüsseljahr ansehe. "Die Zeit" hört ja nicht auf. Allerdings sehe ich inzwischen gewisse Chancen, dass sich das schon vor 2022 klärt. Die Zuschauerzahlen sind rückläufig und die Werbetreibenden wissen das.

2. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Werbetreibenden interessieren sich nicht für HD der Privaten, daß weiß ja nun jeder, denen ist es egal ob die Zahlen von HD+ angeblich rückläufig sind.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Habe ich auch nie behauptet, deswegen schrieb ich ja das Wort "Zuschauerzahlen" in den Satz mit den Werbetreibenden. Versuch den Satz doch noch einmal zu lesen, vielleicht verstehst du ihn diesmal...;)

Oh, und noch ein Hinweis. Ich habe absichtlich das Wort "Zuschauerzahl" verwendet, und nicht "Quote"!
    Auch das hat einen Grund. Die Privaten reiten ja gerne auf ihren Quoten rum, die sind für die Werbetreibenden aber letztlich uninteressant. Denn wenn nur noch 2 Leute lineares Fernsehen nutzen, und einer davon schaut RTL, dann kommen die immerhin auf eine Quote von 50%, klingt doch toll oder? Den Werbetreibenden wird aber trotz einer Quote von 50% die Zuschauerzahl von "1" zu gering sein.

4. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Aber kann hier nicht die Politik handeln ?
    Ich bekomme ja auch noch das von Fr. Merkel versprochene schnelle Internet. ;)

5. Gast149901

Gast149901 Guest

Ein Ausstieg aus dem Bezahlmodell sind deine Wunschvorstellungen!
    Allerdings fern jeglicher Realität.
    Hast du noch nichts von Marketing gehört? Oder stellst du dich nur so absurd an?
    Das sind Produktmarketing Aussagen.

Die Privaten, die jetzt in HD verschlüsselt haben, werden nie wieder ihre HD Sender offen anbieten.
    Wer das nicht sieht muss irgendwie mit dem Klammersack gepudert sein.
    Dies hatte der Verantwortliche für Programmverbreitung von ProSiebenSat-1 bereits 2014 klargestellt:
    Wie ein RTL Sprecher auf Nachfrage betonte, wird es eine SD Abschaltung auch nach 2022 nicht geben:
    Schock wegen möglichen Satelliten-Aus: Wie ihr künftig noch gratis fernsehen könnt
    Damit kannst du und alle anderen hier im Forum, die Wunschvorstellung einer unverschlüsselte HD Verbreitung der Privaten, ad acta legen.

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ich vermute mal mit der stehe ich nicht alleine da. Und inzwischen sind mir RTL und Co. fast egal. Nicht sie diktieren mir ihre Bedingungen, sondern ich ihnen meine! Wenn sie auf meinen Bildschirm wollen, senden sie für mich kostenfrei, oder sie verschwinden von meinem Bildschirm. Das ist die Bedingung, die ICH stelle, und alle Zuschauer die genauso denken! Damit ist die Diskussion für mich auch schon erledigt!

Nur um sicher zu gehen, dass diese Nachricht mit meinen Bedingungen auch ankommt, wiederhole ich sie ab und zu. ;)
    In ein paar Jahren werden wir sehen, wer wessen Bedingungen letztendlich akzeptiert.
    Meine sind jedenfalls unumstösslich.

b-zare gefällt das.
  7. timecop

timecop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Ich sehe das auch eher so, dass deutsche Zuschauer einfach "Bezahlmuffel" sind, die sich überwiegend nicht für jedes bisschen "technischen Fortschritt" melken lassen wollen, irgendwann wären wir dann bei Bezahlmodellen wie "HD - Aufschlag mit UHD Zusatzgebühr in Farbe und Bunt". ;)

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ich habe ein Netflix Abo und Amazon Prime, und zahle dafür monatlich 17,74!
    Dazu kommt mein 100 Mbit/s Internetanschluss mit Telefon mit rund 30 Euro monatlich. Das macht also rund 50 Euro pro Monat die ich gerne zahle, weil ich dafür etwas bekomme!
    Ich bin also ganz sicher kein "Bezahlmuffel", aber ich möchte für mein Geld etwas geboten bekommen. Ich zahle gerne für gute Leistung, aber für Werbefernsehen Geld zu verlangen halte ich schlicht für eine Frechheit. Der ganze Privatfernseh-Kram würde mein monatliches Budget also kaum um 10% erhöhen, aber die ist es mir nicht wert. Nicht mal einen symbolischen Cent würde ich dafür zahlen!

uklov gefällt das.
  9. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Das mag jeder anders sehen. Ich allerdings sehe das ganz genau so.
    Viele Zuschauer sind, anders als die Überschrift suggeriert, keine HD-Muffel, sondern eher Werbe-Muffel.

Gorcon gefällt das.
  10. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Dumm nur, dass der Satz von 2014 stammt. Da hatten die noch Hoffnung auf eine glorreiche Abzocke der HD-Sat Haushalte. Dem ist aber bereits Ernüchterung gefolgt.

Dann war in 2014 Netflix und Co. fast bedeutungslos. Auch das hat sich gravierend geändert - auch in der etwas älteren Bevölkerung!

Und jetzt der nächste Flop mit Freenet TV. Siehe auch hier:

TV-Sender schauen in die Röhre: Kaum jemand will für HD-Fernsehen bezahlen

Na klar verdienen die noch etwas Geld mit der Verschlüsselung, aber ohne ihre SD Sender wären sie bedeutungslos. Das wissen die genau. Also werden sie entweder die SD Sender weiterlaufen lassen, die Abobeträge für HD deutlich erhöhen oder aber sie freischalten, bzw. kostenlos anbieten. Geht ja auch verschlüsselt.

Wobei ich persönlich glaube, dass der Niedergang bereits eingesetzt hat.

DrHolzmichl gefällt das.