1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche Welle: Neuer Nachrichtensender startet über Astra

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Februar 2015.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Deutsche Welle: Neuer Nachrichtensender startet über Astra

    Ja... aber das sagt über die Zuständigkeit nichts aus. Die ARD ist eine ziemlich lose Sender "Arbeitsgemeinschaft". Die Mitglieder sind alle unabhängig voneinander und basieren auf jeweils ganz eigenen Rechtsgrundlagen...
     
  2. 4players

    4players Silber Member

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Telefunken XF40G111 102 cm
    Technisat Digiradio 371 CD IR
    TechniSat Techniradio 3
    YAMAHA YAS 308 Soundbar
    LG Blue Ray Player
    PlayStation 2
    XBOX ONE
    Google Chromecast
    Amazon Fire.TV Stick
    10 Zoll Tablet
    Huawei P20lite
    Gaming PC mit inteli7,16 GB RAM,Geforce GTX 1650,512GB SSD,Win10 Pro
    HP Pavilion 22xi
    Dell Monitor
    DVB T2/C USB STick für PC
    AW: Deutsche Welle: Neuer Nachrichtensender startet über Astra

    die politik und ARD sollten tagesschau24 zu einen nonstop 24 stunden nachrichten sender ausbauen ohne irgentwelche dokus,magazine und reportagen.
     
  3. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Deutsche Welle: Neuer Nachrichtensender startet über Astra

    Hinzu kommt, dass die Regelungen im allgemeinen und im ARD Staatsvertrag betreffen auch explizit nur "die in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten" betreffen. Oder anders gesagt: die Landespolitik schließt direkt aus, dass irgendwelche ihrer Gesetze für die von Bundesrepublik betriebenen Deutschen Welle gelten.
     
  4. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Deutsche Welle: Neuer Nachrichtensender startet über Astra

    Ich schätze, dass die wohl Schwierigkeiten mit ihrer Studiotechnik wieder mal haben - zumindest erscheint mir das so, wenn ich den Sender länger laufen lasse. Es scheitert halt am eigenen Anspruch die beste Sendetechnik zu haben und diese dann selber im Griff zu haben. Und damit einen 24/7 Newssender zu veranstalten wäre eine noch großere Blamage, weil der Sender dann meist anderes senden müsste bei solchen Störungen und dergleichen.
     
  5. hsi

    hsi Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Deutsche Welle: Neuer Nachrichtensender startet über Astra

    Die bereits existierenden Versionen von DW sind keine 24/7 Newssender, sondern eher ebenfalls von Dokus, Magazinen und Reportagen dominiert.

    In den deutschen Programmteilen gibt es z.B. "Zimmer frei", "Maischberger" und "Die Anstalt".
     
  6. servus sat

    servus sat Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Deutsche Welle: Neuer Nachrichtensender startet über Astra

    ..die sollten am Besten das DW Programm einstampfen und ein oder zwei Digitalpakete für Auslandsdeutsche anbieten sowas wie "Pro7_Sat1_Welt", nur eben unverschlüsselt.
    Inhaltlich zb; wie in Südtirol: ARD,ZDF,ORF1,ORF2,SRF1,SRF2 und zusätzlich noch RTL,TELE5,PRO7,SAT.1 und ggef noch Phoenix und 2 Dritte (ARD III: WDR und BR), das alles wäre wahrscheinlich immernoch kostengünstiger, auch auf 9 Welt-Satpositionen, als das jetzige DW Programm! Wenn man im Ausland lebt zb in Südafrika, China oder USA (German American) dann ist das DW Programm eine Zumutung! Dann lieber gleich ein Zattoo Premium Abo mit Schweizer VPN!
     
  7. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Deutsche Welle: Neuer Nachrichtensender startet über Astra

    DW ist ein Staatssender, d.h., das er aus Steuern finanziert wird. Unsere ÖRR sind halt keine Staatssender. DW dient ja auch dazu, dass die Welt die Sicht der Deutschen und hier wohl auch von der deutschen Regierung mitbekommt.
    Deshalb sendet er auch in englischer Sprache, da das die Sprache ist, die weltweit von den meisten am besten verstanden wird. Bringt ja nix, wenn die Sendungen auf Deutsch laufen und die keiner versteht.
    Hierzulande müssten halt die Länderparlamente aktiv werden und einen ÖRR-Nachrichtenkanal die Genehmigung geben, aber wenn man sieht, wie die mit dem Jugendkanal gebraucht haben und was am Ende bei rum kam, dann sollte man sich wohl nicht allzu große Illusionen machen.
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Deutsche Welle: Neuer Nachrichtensender startet über Astra

    Leider sind Nachrichten auf englisch für nativ deutschsprachige schwerer zu verstehen.
    Und ich will deutliche Anfangs- und Endzeiten.
    Mit RTL II bin ich nicht gerade zufrieden. Da wäre jede bessere Alternative willkommen, gerade jetzt wo fast alle am Service sparen.
    Heißt das, die haben auch inzwischen abgebaut und absolut nichts mehr mit dem alten DWTV gemeinsam?
    Nö, das würde das Programm endgültig nutzlos machen.
     
  9. skyfriend

    skyfriend Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutsche Welle: Neuer Nachrichtensender startet über Astra

    Ich weiß gar nicht, was das Problem ist, dass dieser Sender nicht auf Deutsch sendet. Ist ja auch ein Auslandssender.

    Persönlich finde ich es super, dass ich den auch sehen werde. Ich schau Nachrichten sowieso nur auf Englisch (Gewohnheit).
    Toll wäre auch, wenn man im gleichen Zug den "normalen" Sender der DW über 19,2E zeigen würde, wäre nämlich ein "nice-to-have".
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Deutsche Welle: Neuer Nachrichtensender startet über Astra

    Anscheinend hast du mit dem Deutschen genau die Probleme, die andere mit dem Englischen haben.