1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche Welle ab Dezember in HD über Astra

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. November 2020.

  1. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Anzeige
    Die sind doch gleich. C-Band und N78 sind relativ identisch, von daher dachte ich an Interferrenzen.
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kennt ihr nicht das Phänomen: mit einer kleinen Stabantenne hatte ich im Winter andere Empfangsbedingungen bei DVB-T2, als im Sommer.
    Und beim UKW Radio auf der Arbeit gibt's tagsüber bei manchen Sendern mehr Störungen als abends
     
  3. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Funkwellen werden Nachts generell etwas besser übertragen. Bei UKW merkt man das nur leicht. Bei AM deutlich besser, vor allem MW und LW.
     
    Koelli gefällt das.
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, 5G ist auch im C-Band zugelassen, das stört tatsächlich erheblich Teile der Satellitenübertragung, und zwar direkt in der HF. Ist ein riesiges Problem für Satellitenbetreiber, weil dadurch einige Transponder der Satelliten nicht mehr nutzbar sind. Zudem müssen zusätzliche Hohlleiter-Filter verwendet werden, damit wenigstens die benachbarten Transponder empfangbar bleiben. Insbesondere in den USA ist das C-Band noch sehr verbreitet.
     
    Gorcon gefällt das.
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Oha, Lang- und Mittelwelle mit Satellitenempfang zu vergleichen geht gar nicht. Schon mal was von Bodenwelle und Raumwelle gehört? Schon mal eine Langwellen-Antenne mit 40 dB Gewinn und entsprechender Richtwirkung gesehen?
     
  6. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Dann antworte ich jetzt einmal im selben Stil. Schon einmal davon gehört, dass man Kommentare richtig lesen soll? :)
    Ich habe da überhaupt nichts mit Satellitenempfang verglichen in Deinem von mir zitierten Kommentar.

    Ich weiß schon, dass die Raumwelle über Nacht "weiter" entfernt empfangen werden kann.

    Was ich nicht weiß, wie das bei UKW genannt wird. Aber da kann ich z.B. den Sender Querfunk bei mir in Ludwigshafen (je nach anderer Störquellen) recht gut empfangen, was tagsüber meist viel schwieriger ist.
     
  7. LordMystery

    LordMystery Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    851
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD
    Euronews HD wäre besser :(
     
    KL1900, Klaus K. und Doc1 gefällt das.