1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche wünschen sich Digitalradio

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Juli 2015.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Deutsche wünschen sich Digitalradio

    Es gibt Beides!

    Analoge Empfänger mit digitaler PLL-Ansteuerung und Volldigitale AM/FM-Empfänger.

    Volldigitale Empänger haben den Vorteil, das die Vorfilterung einfacher ausfallen kann, und das man z.B. Antennendiversity einfach umsetzen kann als bei analogen Empfängern.

    Tendenziell haben analoge Empfänger und volldigitale Empfänger auch eine unterschiedliche Empfangscharakteristik. Analoge Empfänger profitieren eher von höherer Sendeleistung oder Antennenverstärkern, während das bei volldigitalen Empfängern kaum was bringt. Diese profitieren eher von einem höhren Signalhub.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.217
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Deutsche wünschen sich Digitalradio

    Naja der Hauptvorteil von Volldigitalen Empfängern ist das sie sich mit nur wenigen Passiven Bauteilen integrieren lassen. Aber vom Empfang her sind diese meist eher schwächlich.
    In hochwertigen Geräten (auch in AV Verstärkern) nutzt man nach wie vor analoge Signalverarbeitung. (sofern man nicht einen DSP dazwischen schaltet).

    Aber deswegen bleiben es auch weiterhin analoge Empfänger.
    Die Werbung von zB. Deutschlandfunk finde ich daher sehr irritierend dort wird nur mit Digitalradio geworben .Von DAB+ ist da nicht die Rede.
    Man hätte das aufschlüsseln sollen in DAB+ und Digitalradio (per Internet oder per Sat).
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2015
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Deutsche wünschen sich Digitalradio

    @Gorcon , da gebe ich dir recht. Da Digitalradio nicht nur DAB+ ist sollten auch alle anderen digitalen Übertragungswege genannt werden.

    Und auch gebe ich dir recht das ein analoger Übertragungsweg analog bleibt egal ob der Empfänger selber digital ist.

    Es geht ja nicht um den Empfangsgerät sondern um den Übertragungsweg.;)
     
  4. alter sachse

    alter sachse Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain TV mit VDSL 25
    MR 400 mit Speedport Smart
    AW: Deutsche wünschen sich Digitalradio

    Die Frage ist bloss ob diejenigen die ,die sogenannten Studien machen selbst die Unterschiede kennen denn dort hab ich schon meine Zweifel.;)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.217
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Deutsche wünschen sich Digitalradio

    Die kennen den Unterschied nutzen aber diese Unterscheidung für ihre Zwecke.
    So scheint es dann als würden sich die Leute auch für DAB+ interessieren.
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Deutsche wünschen sich Digitalradio

    Es gibt schon einige die sich für DAB+ interessieren. Da kenne ich einige. Auch bei uns in der Arbeit läuft DAB+.;)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.217
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Deutsche wünschen sich Digitalradio

    Ja, gut aber viele meinen bei dem Begriff eben etwas anderes. Nimmt man dann aber die beiden Gruppen zusammen hübscht man die Zahlen eben gewollt auf.
     
  8. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Deutsche wünschen sich Digitalradio

    Naja, mittlerweile dürfte auch bei Otto Normalverbraucher klar sein daß Digitalradio DAB+ ist, ansonsten würden die GFK Zahlen nicht ständig massiv wachsen. Siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=l2HIeIkcFDs (ab 3:00)
     
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Deutsche wünschen sich Digitalradio

    Bei solchen Umfragen sollten natürlich die verschiedene Übertragungsarten abgefragt werden.

    Macht man bei Fernsehen ja auch um zu sehen wer Digital über DVB-S, DVB-C, DVB-T oder IPTV schaut. ;)
     
  10. alf 64

    alf 64 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Deutsche wünschen sich Digitalradio

    Genauso sehe ich das auch.:cool: