1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche wünschen sich Digitalradio

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Juli 2015.

  1. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    24.105
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Anzeige
    AW: Deutsche wünschen sich Digitalradio

    Ich habe mittlerweile mein DAB plus Radio wieder verkauft und mir eine Minicompactanlage inclusive Internet Radio und Bluetooth gekauft. Die war günstiger als das DAB Radio. Für die 2 Festsender die ich höre reicht UKW der Rest kommt von Google Play Musik.
     
  2. alf 64

    alf 64 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Deutsche wünschen sich Digitalradio

    Höre hier in Berlin nur noch DAB+(ca.50 Sender verfügbar),
    analoges UKW kommt nicht mehr an meine Ohren.Habe so auch
    meinen neuen Lieblingssender gefunden (Babelsberg Hitradio).
    Der spielt zu 80% -80er :love: und der Rest ein paar neue Sachen
    bzw.90er. Für mich einfach perfekt und das ganze noch in digitaler Qualität.:):):)
     
  3. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.873
    Zustimmungen:
    425
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Deutsche wünschen sich Digitalradio

    Ist das abgebildete Radio nur ein Beispiel oder besitzt du das Gerät. Wenn du das Gerät besitzt wie ist der Klang und eventuell vorhandene Hintergrundgeräusche. In der aktuellen "test" hat das Gerät ja die beste Empfangsqualität, aber eben nur durchschnittliche Klangqualität.
     
  4. Eraser

    Eraser Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich wüßte die Lösung:

    Dann sollte sich vor allem erstmal (abgesehen vom schlechten Empfang in Gebäuden und teilweise noch vielen Regionen) vor allem die Klangqualität verbessern!!! :mad:
    Was einige Sender an 'Qualität' liefern ist eine Beleidigung für jedes normale Gehör. :eek:
    Da bekommt man ja Ohrenkrebs! Kann einem echt den Spass an der Musik verderben. :rolleyes:
    Außnahmen bestätigen allerdings die Regel (s. die öffentlich Rechtlichen), die in wesentlich besserer Qualität senden.
     
  5. alf 64

    alf 64 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ich wüßte die Lösung:

    Ich weiß nicht wo und mit welchem Gerät du DAB+ hörst,
    aber der Qualitätsunterschied zum analogen UKW, ist enorm
    und für jeden hörbar. Aber "Otto-normalverbraucher" sieht ja
    sehr oft auch keinen Unterschied zwischen analogem und
    digitalem HD Signal (ich spreche aus eigener Erfahrung aus der Familie).:rolleyes:
     
  6. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich hab hier 2 DAB Empfänger stehen aber in moment ist hier kein Sender On Air.
    Zumindest empfange ich aus NL einige Programme via DAB.
     
  7. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Deutsche wünschen sich Digitalradio

    Habe dieses Panasonic DAB+ Radio seid etwa einen Jahr und es ist mein Gerät auf den Bild,
    wir sind sehr zufrieden der Klang ist gut allerdings muss man dazu im Menü den vollen Klang einstellen da es nicht besonders gross ist der Bass bauartbedingt nicht besonders tief :p
    ausserdem steht das Radio in etwa Ohrhöhe direkt neben uns auf den Regal es sind keine Hintergrundgeräusche und auch kein Rauschen vorhanden da bin ich besonders empfindlich übrigends ist die bedienung ausgezeichnet.

    [​IMG]

    :winken:

    frankkl
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Deutsche wünschen sich Digitalradio

    Stationär sehe ich überhaupt keinen Bedarf für DAB+ Radios.

    Denn bei DVB-Radio und vorallem Webradio ist das Programmangebot viel, viel grösser. Und vorallem hab ich die dafür notwendigen Geräte ja ohnehin zuhause. ;)

    Intressant ist bzw. wäre DAB+ am ehesten im Auto oder unterwegs auf dem Smartphone. Smartphones mit DAB+ Radio gibts allerdings noch garnicht, und im Auto sind die Kosten für Umrüstungen zu hoch. Da arrangieren sich die meisten Leute dann doch eher mit dem FM Angebot oder schieben einfach ne Speicherkarte ein. ;)
     
  9. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Deutsche wünschen sich Digitalradio

    22% haben "großes Interesse" an Digitalradio? Das passt irgendwie nicht ansatzweise zu der Nachfrage. Ich frage mich, wie viele davon mit dem Begriff gar nichts anfangen können und eigentlich Internetradio meinen…
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Deutsche wünschen sich Digitalradio

    Das wäre eine plausible Erklärung. :)