1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche und Französiche programme über SAT?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Moto, 1. Juli 2009.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Deutsche und Französiche programme über SAT?

    @LTD400 Du wiedersprichst Dir mit dem zweiten Satz, mit der Restfläche hast Du ziemlich ins Schwarze getroffen, für Atlantic Bird 3 (5° West) reicht das, bei Astra 19,2° Ost wird es Grenzwertig.
    Die Visiosat ist relativ teuer, man kann aber auch günstiger mit der Maximum T85/E85 (elliptische Form mit einem Zentrum von 16°) dies händeln.
     
  2. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Deutsche und Französiche programme über SAT?

    Danke für die Antworten. Also müsste wohl wirklich eine Multifeed Antenne her, wenn ich für Astra genügend Reserven haben möchte.
    Wenn ich es richtig sehe, wäre die T55 zumindest kleiner als die alte 80er Schüssel.

    Aber was spricht für die Visiosat Big Bisa? Was macht sie im Vgl. zur T55 besser?
     
  3. LTD400

    LTD400 Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Plasma: Pioneer PDP LX5090
    AVR: Denon 1909
    Sat: Clarke Tech HD 5000
    Openbox X-810
    Wavefrontier T90 mit 12 LNB
    Gibertini 1m mit 4 LNB
    AW: Deutsche und Französiche programme über SAT?

    Hmm, sehe jetzt nicht wo ich mir widersprochen habe. :confused:

    Wollte eigentlich nur damit ausdrücken das es nicht möglich ist Astra 19,2 in den Focus zu nehmen und 5 Grad West schielend zu empfangen.

    Mit der Visiosat und der Maximum hast Du natürlich recht, die Maximum E-85 ist wesentlich günstiger und auch sehr gut für solche Vorhaben geeignet
     
  4. LTD400

    LTD400 Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Plasma: Pioneer PDP LX5090
    AVR: Denon 1909
    Sat: Clarke Tech HD 5000
    Openbox X-810
    Wavefrontier T90 mit 12 LNB
    Gibertini 1m mit 4 LNB
    AW: Deutsche und Französiche programme über SAT?

    Die Leistung der T55 entspricht ca. einer 60 cm Schüssel, die Visiosat ungefähr einer 85 cm Schüssel.

    Weiterhin fällt der Empfang der Visiosat zu den Randpositionen nicht so stark ab wie bei der T55.
    Die Visiosat bietet somit bessere Reserven als eine T55.

    Der Nachteil ist halt das sie teuer ist. :(

    Als Alternative wäre halt noch die Maximum E-85 zu nennen, welche auch einer 85 cm Schüssel entspricht und sogar die preiswerteste Antenne wäre.
     
  5. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.689
    Zustimmungen:
    217
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Deutsche und Französiche programme über SAT?

    Danke!

    Die T85 sieht auf den Fotos sogar noch ganz brauchbar aus, was man von der T90 nicht unbedingt behaupten kann.

    Gibt es schon erste Berichte über Fransat?
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Deutsche und Französiche programme über SAT?

    FRANSAT La TNT gratuite par satellite
     
  7. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Deutsche und Französiche programme über SAT?

    Das würde mich auch interessieren. Bei TNT schrecken mich die durchweg negativen Berichte über die Receiver ab und ehe ich Bis mit regelmäßigen Kosten bestelle, wollte ich abwarten, ob man Fransat relativ unkompliziert bestellen respektive aktivieren kann und ob die Receiver etwas taugen.
     
  8. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Deutsche und Französiche programme über SAT?

    Spielt das bei den erwähnten Satelliten (Astra E 19,2 und Eutelsat W 5) eine Rolle? Sind sie soweit voneinander, dass es mit der T55 zu Problemen kommen könnte? Ein dritter Satellit wird garantiert nicht angepeilt werden.

    Hm, ich schätze für die Installation/Kabelverlegung würden, falls ich das wirklich durchziehe, wesentlich höhere Kosten anfallen. Ich habe wenig Lust, mich auf eine mehrere Meter hohe Leiter zu stellen, um den Spiegel zu justieren.

    Sieht ja genauso aus wie eine Wave Torodial Antenne.


    Ja, würde mich auch interessieren, ob damit schon jmd. Erfahrungen gemacht hat. Wird für Fransat ein Universal LNB benötigt?

    Also ich halte mal fest:

    Ich ersetze die alte 80 cm Antenne durch eine Multifeed Antenne (Wave Torodial T55, T90 oder Maximum E-85) und statte sie mit zwei Twin LNBs aus.
    LNB #1 versorgt weiterhin die beiden alten Analogreceiver mit den analogen Eutelsat W 5 (Atlantic Bird 3) Sendern. Später werden sie wahrscheinlich durch Fransat Digitalreceiver ersetzt.
    LNB #2 versorgt meinen Twin Receiver (Dreambox 8000) mit Astra 19,2 Sendern. Falls ich mir eine TNTSat Karte besorge, kann auch ich so die frz. Sendern sehen, wenn auch je Freischaltung nur 4 Jahre, aber das würde erst einmal reichen. TNTSat Karten sollen ja angeblich in der Dreambox 8000 laufen.

    Einen Multischalter oder Diseqc Unterstützung bräuchte ich für all das nicht, oder? Einfach die Kabel direkt von den LNBs in die drei Receiver stecken und los geht's?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2009
  9. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Deutsche und Französiche programme über SAT?

    Falls du keine Platzprobleme hast, nimm die E 85. Oder du installierst zwei relativ kleine Schüsseln.

    Ein Diseqcschalter bzw. Multischalter (speziell für mehrere Positionen) ist immer erforderlich, wenn zwei LNB im Spiel sind, wenn die beiden Positionen an mindestens einem Empfangsplatz gemeinsam verfügbar sein sollen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2009
  10. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.689
    Zustimmungen:
    217
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Deutsche und Französiche programme über SAT?

    Genau so geht's mir auch und vor den "inoffiziellen" Lösungen nehme ich zur Zeit noch Abstand, u.a. weil man nicht weiß, wie lange man was davon hat.

    Die offizielle Beschreibung des HD-Receivers klingt jedenfalls deutlich besser als die der TNTSAT-Receiver. Oder ist die TNTSAT-Version des Aston halbwegs zu gebrauchen?