1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche TV-Plattform gründet Arbeitsgruppe für Ultra HD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Juli 2014.

  1. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Deutsche TV-Plattform gründet Arbeitsgruppe für Ultra HD

    Material ist genug vorhanden, im Prinzip wird ja jeder etwas neuere Kinofilm in 4k gedreht, nur am Distributionsweg scheitert es halt momentan noch. Aber, die 4k BluRay wird imho Ende des Jahres verfügbar sein, und dann geht alles ganz schnell
     
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Deutsche TV-Plattform gründet Arbeitsgruppe für Ultra HD

    Also bis 3m Breite (das sind dann 135" Diagonale) muss ich nur paar Schränke an die Seite schieben. Wenn ich die da wegnehme, hat die Wand selbst genau 16:9-Format :D Auf dem Sofa kriegt man Abstände zwischen 2 und 4m hin, da braucht's sowas also auch.

    Kurz: Was die Leute von wesentlich größeren Glotzen abhält, sind nicht die Platzverhältnisse, sondern die Gewohnheit (die letzte Röhre hatte hier 26") und derzeit noch die Kosten (aber 55" waren auch mal unbezahlbar).
     
  3. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    "Deutsche TV-Plattform gründet Arbeitsgruppe für Ultra HD"

    Oder anders ausgedrückt: Es laufen die ersten Gespräche für "HD Super +" mit noch mehr schärferen Gimmecks für den Anwender. :p

    Wollen wir es nicht hoffen, dass es so kommt. Jedoch sollte erst einmal eine Arbeitsgruppe gebildet werden, die sich für eine europaweite Standardisierung der Übertragung von HD-TV einsetzt.
    Allein die 1080i oder 720p Frage erinnert mich an die Vergangenheit zurück, wo es nie zwischen den Ländern/Produzenten zu einem einheitlichen Standard kam, wie ein gemeinsames Farbfernsehsystem, Videoformat oder DVD-R zu DVD+R. Die Reihe ließe sich unendlich fortführen.

    Daher sehe ich diese Ultra-HD Gespräche auch eher nur ein Ausloten der potenziellen zukünftigen Marktchance des einzelnen Unternehmens und mehr nicht.
     
  4. fiutare

    fiutare Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Deutsche TV-Plattform gründet Arbeitsgruppe für Ultra HD

    Jaja - und wieder kommen die Rauchzeichen aus den Bäumen der ewig nörgelnden Technikablehner. :winken:

    Die ewigen Vergleiche mit 3D sind einfach deplatziert. Ich hab zwar auch ne Brille, hatte die aber nicht öfter als 10x auf der Nase. In 3 Jahren.
    3D war von Anfang an ein Gag. Wer setzt sich schon stundenlang mit ner klobigen Brille (oft noch vor der eigenen Brille) vor einen 40'' Screen? Nur ein Depp, ehrlich jetzt.

    UHD ist doch ne andere Sache. Das geht einher mit dem klaren Trend nach grösseren und bezahlbaren Panels. Mir ist mein 40'' schon lange zu klein. Da muss demnächst ein 65''er her. Und der wird definitiv UHD sein. Wenn ich das schon haben kann, auch wenn es (vorerst) hochskaliert ist, warum sollte ich das nicht nehmen?! Es ist per Definition nicht schlechter als HD, es ist ein visueller Gewinn. Insofern mit 3D überhaupt nicht zu vergleichen.

    Und wenn sich bis in 5 Jahren 8k etabliert hat, dann rück ich noch näher ran (im Moment 2,80m) und kauf mir das. Garantiert.

    :cool:
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.220
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Deutsche TV-Plattform gründet Arbeitsgruppe für Ultra HD

    Sinn freie nur Geld kostende Technik ist abzulehnen.
    Da gebe ich dir Recht.
    Und jetzt produziere ich mal 10 Rauchzeichen direkt vom Häuptling der App Patchen.... :LOL:
     
  6. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Deutsche TV-Plattform gründet Arbeitsgruppe für Ultra HD

    Dann bist Du nicht 3D-fähig - der "visuelle Gewinn" von guter Stereo-3D-Wiedergabe ist für gesunde zweiäugige Menschen gar nicht zu übersehen. Im Übrigen sind große TV-Bildschirme sowohl für 3D als auch für UHD-Auflösung ein Gewinn, deshalb gibt es schon 65-Zoll-UHD-TVs für 3D-Polarisationswiedergabe...
     
  7. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutsche TV-Plattform gründet Arbeitsgruppe für Ultra HD

    3D kann auch richtig Spaß machen, auf einem Beamer mit 90 Zoll Bild ist das wunderbar.
     
  8. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Deutsche TV-Plattform gründet Arbeitsgruppe für Ultra HD

    Im Prinzip ja, aber da es nur wenig Content gibt, bei dem 3D nahezu perfekt umgesetzt ist, ist bei mir trotz Beamer und großer Leinwand die 3D-Begeisterung doch merklich abgekühlt.

    Mit UHD war das zunächst auch so, als ich einige Dutzend Clips von YT gesichtet habe. Schnell bin ich aber dahinter gekommen, dass dies an der meist miserablen Datenrate (und z.T. an 24p/25p) dort liegt.

    Einige von mir selbst aufgenommene Clips mit der AX100 sehen da viel besser aus.
     
  9. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutsche TV-Plattform gründet Arbeitsgruppe für Ultra HD

    Wir betrachten das einfach als Schmankerl und zelebrieren das wenn es mal nen tollen 3D Film gibt, der letzte bei uns war der Hobbit. Da werden dann so viele Freunde eingeladen wie ich Brillen habe und dann gibt's Popcorn und Bier
     
  10. Feller6098

    Feller6098 Platin Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2012
    Beiträge:
    2.860
    Zustimmungen:
    716
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Deutsche TV-Plattform gründet Arbeitsgruppe für Ultra HD

    Es wird Medien und Abspielgeräte geben. Okay. Aber ein TV Regelbetrieb? Wo sollen denn bei Kabel oder Sat die Übertragungskapazitäten herkommen?