1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche TV-Plattform gründet Arbeitsgruppe für Ultra HD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Juli 2014.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.658
    Zustimmungen:
    24.709
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Deutsche TV-Plattform gründet Arbeitsgruppe für Ultra HD

    Tja...da frag mal den Marketingfuzzi, der vor Jahren 32' FullHD Geräte verkauft hat. Der hat bestimmt auch für UHD auf 50' umwerfende Argumente.
     
  2. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Deutsche TV-Plattform gründet Arbeitsgruppe für Ultra HD

    Dieselben Werbesprüche hab ich bei HD gehört. Ganz großes Ding, Millionen Geräte, mittelfristig im TV nicht mehr wegzudenken. Ja ja.

    3D ist allein wegen der Brillen schon ein Nischenprodukt. Außerdem ist seit Avatar wenig guter Content auf den Markt gekommen.

    Bei UHD fehlt dieser auch noch weitgehend, aber das wird sich bald ändern.

    Außerdem bringt das Hochskalieren auf 4K meist einen Mehrwert, während das Umrechnen auf 3D eher zu Lachnummern und Augenkrebs führt.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.658
    Zustimmungen:
    24.709
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutsche TV-Plattform gründet Arbeitsgruppe für Ultra HD

    Hochskalieren ist und bleibt Unsinn, es werden Pixel erzeugt, die garnicht da waren. Matsch bleibt Matsch oder ist "Der Alte" bei Sky Krimi in 1080i knackescharf? Das hochskalierte UHD Bild wird sich wenn überhaupt auf 80' Geräten etwas bemerkbar machen, aber nicht auf Mäusekino von 50'.

    Und? ist doch da? Ich habe über 20 freie HD Sender in meiner Liste, im deutschen PayTV gibt es bis zu 80.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2014
  4. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Deutsche TV-Plattform gründet Arbeitsgruppe für Ultra HD

    Von ApollonDC an Hose gerichtet:
    Das sagt ja genau der Richtige!

    Du bist ja schon mit einer einfachen Rechenaufgabe überfordert.

    Du erinnerst dich?

    Wenn nicht, kann ich deinem Gedächtnis, gerne auf die Sprünge helfen! :winken:

    Ist immer das Gleiche mit ApollonDC, wenn er nicht mehr weiter weiß mit seinem "Latein" (was oft genug vorkommt), müssen Beleidigungen und Verleumdungen anderer User, Fakten und Tatsachen ersetzen.

    Und wie hätte bzw. würde sich die Verbreitung von HD Fernsehen insgesamt schneller durchsetzen, frei empfangbar und ohne zusätzliche proprietäre Hardware wie bei den ÖR und anderen Sendern, oder als als PayTV Produkt HD+ mit einer "Servicepauschale" pro TV Empfangsgerät, proprietäre Hardware und Restriktionen?

    Wer halbwegs logisch denken kann und nicht allzu dumm ist, dem ist die Antwort vollkommen klar.

    Und das sich auch Ultra HD, frei empfangbar und ohne zusätzliche proprietäre Hardware und Kosten schneller durchsetzen würde als mit, liegt auf der Hand.

    Wie war das also noch gleich mit dem logischen Denken?

    Wer im Glashaus sitzt.......
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2014
  5. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Deutsche TV-Plattform gründet Arbeitsgruppe für Ultra HD

    Das stimmt nicht. Wenn du wie ich 2013 auch bei der ct vorbei geschaut hättest, da hättest du eine andere Meinung. Da sollte man nämlich aus ca. 2m Abstand UHD auf einem von 3 Schirmen erkennen (50"). Das war problemlos möglich.

    Das ändert natürlich nichts daran, dass man in näherer Entfernung noch mehr sieht, aber das ist auch bei HD so.

    Daher ist es Unsinn zu behaupten, dass man bei UHD 50cm vom Gerät entfernt sitzen müsste, um Unterschiede zu erkennen.

    Was all die Schlauberger hier auch vergessen bzw. nicht wissen ist, dass in Zukunft mit UHD auch eine bessere Farbauflösung möglich ist.
     
  6. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Deutsche TV-Plattform gründet Arbeitsgruppe für Ultra HD

    Was habt ihr denn alle für winzige oder zugebaute Wohnzimmer?

    Das alte 32" Gerät meiner Eltern war 104 cm breit. Neue sind nur noch 72 cm breit und mein jetziger 46" hat fast exakt die Breite des alten 32er meiner Eltern.
    Ein 65" Gerät ist mit 145 cm gerade mal 20,5 cm links und rechts breiter als der olle 32er.

    Und sowas hängt man dann an die Wand. Da muss eben der "röhrende Hirsch" oder die "rassige Spanierin" :) weichen.

    Ich hätte, platzmäßig, kein Problem in meinem 20 m² Wohnzimmer einen 85" unterzubringen. Damit macht dann auch 3D Spass.
     
  7. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Deutsche TV-Plattform gründet Arbeitsgruppe für Ultra HD

    Eben, genau das wollte ich sagen, denn die Notwendigkeit von HD wurde 2006 auch von vielen geleugnet.

    Beim reinen Hochskalieren hast du recht. Daher zeigen die billigen China UHDs meist auch ein Matschbild.

    Bei hochwertigen Bildverarbeitungen wie z.B. der Reality Creation von Sony wird aber weitaus mehr gemacht als eine Verdoppelung der Pixel in beiden Richtungen. Das merkst du aber erst, wenn du die mal ausschaltest. Das ist ein gewaltiger Unterschied und bringt daher auch bei HD-Material einen Mehrwert - besonders natürlich bei Blu-Rays mit guter Bildqualität.
     
  8. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Deutsche TV-Plattform gründet Arbeitsgruppe für Ultra HD

    Auch das Bewegtbild wird, zumindest bei nativem UHD, flüssiger und ruhiger. Dadurch auch weniger Flimmern bei z.B. Haaren, Pepitamuster etc.
     
  9. Taveuni

    Taveuni Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD
    AW: Deutsche TV-Plattform gründet Arbeitsgruppe für Ultra HD

    Flach ja, aber leicht? Mein 50'' Plasma bringt immerhin 34 kg auf die Waage.
    50'' waren zu Röhrenzeiten in etwa mit 70er zu vergleichen - und stimmt, das waren sehr schwere Dinger.
    Klar, die 30 und 40 Zöller sind leichter, aber das waren die 30er und 40er Röhren auch.
     
  10. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Deutsche TV-Plattform gründet Arbeitsgruppe für Ultra HD

    1.11.2005 (premiere)