1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche Telekom will Dienste verstärkt in die Cloud verlagern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. März 2012.

  1. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Deutsche Telekom will Dienste verstärkt in die Cloud verlagern

    Hier mal ein kleiner Blog-Beitrag zum aktuellen Thema:
    2.000 Exabytes in der Wolke des Grauens | DATEV Blog


    Und nur mal nebenbei ... eure Daten sind schon längst in der Wolke, schon seit Jahren oder gar Jahrzehnten. Ob ihr wollt oder nicht ;)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Deutsche Telekom will Dienste verstärkt in die Cloud verlagern

    Meine Daten nicht!:p
     
  3. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Deutsche Telekom will Dienste verstärkt in die Cloud verlagern

    Nie eine Gehaltsabrechnung erhalten? Keine kaufmännische Rechnung? Keine Vertragsunterlagen? Versicherungen? ... Was denkst du, wo das Zeug schon seit Jahren und in Zukunft immer häufiger berechnet, gespeichert, bearbeitet und gelagert wird?

    Früher hat man die "Cloud" einfach Rechenzentrum genannt. Heute ist eben "cloud computing"... die Presse und das Marketing lieben Buzzwords. So oder so, kleine, mittlere und immer mehr große Unternehmen lagern solche Arbeiten immer häufiger und stärker aus. In die "Cloud".
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Deutsche Telekom will Dienste verstärkt in die Cloud verlagern

    Sicher, aber sowas geht nicht übers Internet!
    ebenfalls nicht per Intenet.
     
  5. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Deutsche Telekom will Dienste verstärkt in die Cloud verlagern

    Achso, die Unternehmen tragen also ihre Daten in die Rechenzentren.


    Kann es sein, dass hier komische Vorstellungen über den Begriff "Cloud" vorliegen? *G*
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Deutsche Telekom will Dienste verstärkt in die Cloud verlagern

    Wenn du was im Internet bestellst bekommst du doch eine Bestätigung mit allen Daten per e-mail? :confused:
     
  7. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Deutsche Telekom will Dienste verstärkt in die Cloud verlagern

    Kann nicht sein, ist so. Jeder denkt das er "aussen vor" und somit "völlig geschützt" ist, nur weil er selbst keinen Clouddienst betreibt oder füttert. Nur das eben jede Versicherung, jedes Telekommunikationsunternehmen, ja sogar FBI/CIA/BKA usw. ihre Daten in einer Art Cloud liegen haben und diese darüber austauschen, ist den meisten hier scheinbar nicht bewusst. Gleiches gilt für Autohersteller und ihre Kundendaten, Versandunternehmen und viele weitere Geschäftsbereiche. Und wenn da einer dran will, also an die Daten, sind eure Daten genauso weg. Auch wenn ihr selbst nicht aktiv eure Daten in eine Cloud geschaufelt habt. Siehe der Hackingangriff auf MS letztes und vorletztes Jahr. Siehe der Hackingangriff auf Sony letztes Jahr. Und man könnte noch viele weitere Beispiele anführen.

    Gleiches bei Facebook. Nur weil manche von euch keinen Facebookaccount haben, bedeutet das noch lange nicht, dass man über euch nichts im Internet findet. Ein Arbeitskollege von mir, ein überzeugter Hasser aller neuen Technik und ein Verweigerer vor dem Hernn von Diensten wie Facebook, Android, IPhone, Google, Amazon usw., also allem was neu und in ist, glaubte bisher das er clean ist und über ihn im Internet nichts zu finden seih. Tja. Ich habe mit ihm gewettet das ich über ihn Daten im Internet finde. Ich habe mir dann 2 Stunden Zeit genommen und gesucht. Ich habe dann im Internet mehrfach seine Telefonnummer gefunden, ebenso mehrfach seine Adresse. Vor- und Nachnahmen noch öfter. Und auch 3 Fotoss auf denen er zu sehen ist. Er hat die Bilder weder selbst gemacht noch selbst hochgeladen. Aber halt Bekannte von ihm. Und man kann schlecht jedem seiner Bekannten und Freunden per richterlichem Beschluss verbieten über einen zu reden, zu schreiben oder irgendwas zu veröffentlichen. Wenn man seinen Bekannten so gegenübertritt, hat man wohl die längste Zeit Freunde und Bekannte gehabt.


    Zum Thema:
    Ich finde es gut das sich auch Deutsche Großunternehmen in die Cloud wagen. Ich als Deutscher vertraue meine Daten lieber einem Unternehmen mit Weltruf und Sitz in Deutschland an, als Unternehmen aus Übersee. Vorallem weil hier andere Gesetze herrschen als woanders. Und Firmen wie der Deutschen Telekom kann man leichter auf die Finger schauen und hauen, als Google oder Apple. Die lachen die deutschen Politiker doch insgeheim aus wenn die ihre Datenschutzbedenken äussern. Die Telekom würde nur einmal lachen, und dann kann sich der Vorstand ganz schnell nen neuen Job suchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Deutsche Telekom will Dienste verstärkt in die Cloud verlagern

    Hier in Köln ist ein Rechenzentrum das seine Dienste all möglichen Unternehmen anbietet.
    Da soll auch das gesamte Internet aus dem Raum Köln drüber laufen.
    Das Teil hat einen höheren Stromverbrauch als das Fordwerk. :eek:
     
  9. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    AW: Deutsche Telekom will Dienste verstärkt in die Cloud verlagern

    Telekom und Cloud? Das wäre genauso wie als müsste ich einen blinden Farben erklären.

    Die Telekom sollte erstmal ein Projekt zu Ende bringen, ehe sie sich auf neuer Sachen stürzen.
     
  10. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Deutsche Telekom will Dienste verstärkt in die Cloud verlagern

    Du weisst aber schon was die Telekom für ein Konzern ist, oder? Festnetzanschlüsse sind nur ein Teil. Guck mal nach was T-Systems macht. Telekom ist schon lange in solchen Gebieten tätig. Nur mit uns kleinen Privatkunden kommt man schon seit 10 Jahren nicht mehr weit.