1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche Telekom; Unser Untergang

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Atletico, 10. Juli 2004.

  1. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Deutsche Telekom; Unser Untergang

    Aber die Investitionen in die Technik müssen irgendwann wieder reinkommen.
     
  2. Bert24

    Bert24 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2003
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Deutsche Telekom; Unser Untergang

    Das ist wirklich ein riesengroßes Problem mit der "letzten Meile", auf die die Telekom gesetzmäßig leider einen Monopolanspruch hat. Beim Anschluß meines Hauses MUSSTE ich die Leitungen durch die Telekom legen lassen, MUSSTE mir bei denen einen Anschluß einschl. der Rufnummern bestellen und konnte erst im Anschluß daran wieder zu meinem jahrelangen "Alternativanbieter" wechseln, nach den üblichen Hinhaltespielchen des Bonner rosa Riesens. Der "Alternativanbieter" erstattete mir bzw. übernahm aber alle Telekomgebühren.
    Was soll so ein Blödsinn? Das verhindert doch wirklich Investitionen, wie sie von manchem Carrier angedacht sind, wenn man die Kunden erst ab der Übermittlungsstelle übernehmen kann.
    Soll wohl aber das Grundrecht auf einen Telefonanschluß sichern, zu welchem die Telekom allerdings auch verpflichtet ist.

    Grüße,
    Bert
     
  3. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Deutsche Telekom; Unser Untergang

    Als Notnagel gäbe es noch Sky-DSL, was jeder nutzen kann, auch wenn es durch erforderlicher SAT-Schüssel und ISDN-Uploadkanal teurer ist. Aber immerhin eine Möglichkeit....



    Gibt es denn auch nur einen Konzern, der wirklich hardwareseitig Leitungen besitzt?
    Auch Arcor nutzt doch mit "ihrem DSL-Anschluß" ausschließlich Telekomressourcen, oder nicht?
    Auch in Hundert Jahren wird es niemand geben, der diese horrenden Kosten für das Verlegen von eigenen Leitungen finanzieren wird.
    Das war auch nur der Telekom möglich, da es staatlich zwangsfinanziert wurde.
    Der größte Glücksgriff für die Telekom AG, diese Vorarbeit mit einzustreichen.
    Daher sehe ich als einzigen anderen Weg zur flächendeckenden Anbindung Funk.
     
  4. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Deutsche Telekom; Unser Untergang

    Sky-DSL ist leider keine wirkliche Alternative. Schließlich teilt man sich die vorhandene Bandbreite eines Transponders mit allen anderen Teilnehmern.

    Ich habe mich jetzt nicht nach genauen Daten erkundigt, aber nehmen wir mal folgendes an: Der Transponder hat 40 MBit. Es ist Feierabend und die Leute gehen ins Internet. Es surfen 10.000 Leute gleichzeitig. 40.000.000Bit /s / 10.000 Personen = 4.000 Bit/s/Person. Wow, da ist mein altes 56k Modem schneller. Oder man nimmt gleich die erforderliche ISDN-Leitung. IN der c't haben sie berichtet, dass man bei der aktuellen Kundenzahl Sky-DSL am besten nur nachts benutzt. Da sind am wenigsten User Online.

    Farnsworth
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutsche Telekom; Unser Untergang

    naja, kommt immer drauf an, was man machen will. fürs einfache surfen würde ja eine kanalbündelungs-idsn-flat reichen. modem ist heutzutage wegen den ganzen mit flash und bildern vollgestopften seiten zu langsam. und zum downloaden sowieso. aber zum normalen surfen an 1 einzigen anschluß würde isdn theoretisch reichen.