1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche Telekom: Störung am Dienstag komplett behoben

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. November 2016.

  1. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Hier wird ganz gut erklärt, was passiert ist: Attacke auf Router: Telekom-Hack hätte viel schlimmer kommen können - SPIEGEL ONLINE

    Zusammengefasst dreifache Inkompetenz:
    - der Router-Hersteller, der die Fernwartung schlecht sichert
    - die Telekom, die dieses Problem zwei Jahre ignoriert
    - und die Hacker, die zu blöd sind, einen Trojaner zu schreiben, der sich nicht selbst abschießt
     
  2. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Prinzipiell magst du wohl Recht haben, ich würde das aber nicht so eindimensional sehen. Nicht nur die Router Hersteller, Provider und Hacker. Jeden Tag kommen weltweit unzählige netzwerkfähige Gerät hinzu, die von der Hardware teilweise durchaus geeignet sind, Blödsinn damit anzustellen. Ich behaupte, die meisten User nutzen solche Geräte per Default. Ob es die Web Cam, Babyfon oder die vernetzte Kaffeemaschine ist. Hauptsache wir sind alle so schön vernetzt und steuern unser Leben per App, selber denken ist ja viel zu anstregend. Das wird noch lustiger, wenns an die Infrastruktur geht. Wasser- und Stromversorgung zum Beispiel. Der sogenannte Cyber War ist da, steckt nur noch etwas in den Kinderschuhen, aber das wird schon. Willkommen im digitalen Wahnsinn.
     
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    Wenn man sowas liest : ein Standard Fernwartungsport wird mit Standard Passwort "geschützt"

    Wieso will die Telekom einen Fernwartungsport haben , dies müsste man auch deaktivieren können .
    Updates können auch so automatisch geladen werden .

    Laut Telekom info :
    "Sind die betroffenen Telekom-Router jetzt sicher?
    Ja, die Updates der Router verhindern den Zugriff Dritter auf die Fernwartungsschnittstelle. Wir benötigen das Fernwartungssystem, beispielsweise um den Routern zu signalisieren, dass Updates bereitstehen."

    Ich habe jedenfalls die Anbieterdienste nach TR-069 Port 7547 in meiner Fritzbox sowieso deaktiviert ...

    Witzig ist mal diese thread von der telekomseite , wo schon 2014 jemand genau dieses scenario beschrieben hat
    dieser thread ist jetzt gerade mit aktuellen Beiträgen versehen .....

    Offener TCP-Port 7547 aus dem Internet | Telekom hilft Community

    Zitat :

    "Jemand müsste ja nur das Default-Passwort für das TR-069 herausfinden und dann könnte er auf alle Speedport-Router zugreifen."
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. November 2016
  4. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Jeder offene Port ist ein Sicherheitsrisiko, aber gerade von einem Weltunternehmen erwarte ich hier größere Sorgfalt seinen Kunden gegenüber, auch schon aus rein praktischen Gründen.
    Dies ist jetzt ein medialer Gau für die Telekom und man überlegt, weswegen man für einen Anschluss bei der Telekom mehr Geld als bei einem Konkurrenten ausgeben sollte.