1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche Synchronstimmen

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Tacheles, 3. August 2003.

  1. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Die "Amis" sch&uuml - gemeint ist hier doch offensichtlich nur eine Teilmenge der US-Bürger.
     
  2. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Amps: Da steht doch "...den Amis, die..." in Sinne von "...den(jenigen) Amis, die..." und somit nur ein Teil der amerikanischen Bevölkerung und eben nicht "die Amis".
     
  3. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Da sieht man mal wieder wie allergisch man schon auf sowas reagiert , kleine Wörtchen gehen da unter.
     
  4. Shikon no Tama

    Shikon no Tama Senior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2001
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Na ja, auf englisch heist Silizium, Silicone ("Silicon Valley"),da kann man sich schon mal vertun. sch&uuml
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das es in anderen Ländern schlimmer ist, bezweifle ich nicht. ich finde es bloss Schlimm wenn ich vom Staat und Industrie bevormundet werde.

     
  6. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Inwiefern soll denn Jugendschutz eine Bevormundung durch Staat und Industrie sein???

    Es gibt immer und überall "einige Fälle", sprich strittige Ansichten. Und dafür gibt es Gerichte. Davon zu sprechen daß die "Anwendung in Deutschland sicherlich nicht angemessen" sei, ist schlichterdings Unfug.
     
  7. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Seitens der Industrie: Vorauseilender Gehorsam bzw. "angepasste" Freigaben. Ein aktuelles Bsp. "Harry Potter 2" - Warner wollte eine FSK6 Freigabe, angemessen wäre aber FSK12 gewesen - also hat man solange rumgeschnippelt bis FSK6 rauskam.

    Seitens des Staates: Rein theoretisch dürfte keine Privatperson ausländische Medien bestellen, praktisch wird die Sache natürlich nicht so heiß gegessen und wird nur bei indizierten Titeln durchgesetzt.
     
  8. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Worin besteht da die Bevormundung von Erwachsenen?

    Sie können jederzeit z.B. die NZZ abonnieren. Ich wüsste nicht, durch welches Gesetz das verboten sein sollte.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Du wirfst Zensur und Gesetzesverstöße durcheinander.

    Hier ein guter Text, den ich dazu gefunden habe, der das ein wenig erläutern dürfte:

    Man muß streng zwischen der umgangssprachlichen und der juristisch-politologischen Definition des Zensurbegriffs unterscheiden.
    Zensur entstammt dem Lateinischen (censura) und meint den Versuch des Staates, Meinungsäußerungen - insbesondere in Massenmedien - zu unterbinden. In Demokratien ist Zensur üblicherweise verboten, da sie dem demokratischen Gedanken zuwiderläuft.

    Artikel 5 des Grundgesetzes sagt: "Eine Zensur findet nicht statt".
    Dennoch greift der Staat in vielerlei Hinsicht in die Meinungsfreiheit ein: Er verbietet z.B. die Verbreitung rechtsextremen Gedankenguts.
    Obwohl dieses Verbot gemeinhin als "Zensur" angesehen werden könnte ist es dennoch keine Zensur im Sinne der Verfassung. Diese verbietet dem Staat lediglich eine Vorzensur, also die Einrichtung einer Behörde, der alle geplanten Veröffentlichungen zur Genehmigung vorgelegt werden müssen. Eine "Nachzensur" durch Einziehung und Verbot entsprechender bereits existierender Publikationen ist erlaubt.

    Artikel 5 sagt nämlich auch: "Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre".
    Insofern handelt es sich nicht per se um Zensur, wenn verfassungsfeindliche, jugendgefährdende oder beleidigende Äußerungen durch Gesetze reglementiert werden. Zensur wäre es erst dann, wenn das Gesetz eine Kontrollinstanz vor die Veröffentlichung setzen würde.
    Es handelt sich teilweise um ein philosophisches Problem: Darf die Demokratie (als anderen Meinungen gegenüber tolerante Lehre) auch gegenüber z.B. faschistischen und die Existenz der Demokratie gefährdenden Meinungen tolerant sein?


    Also, ein paar Dinge zur Klarstellung:
    1. Alle als "jugendgefährdend" eingestufte Medien sind nur von Vertriebsbeschränkungen betroffen. Berechtigte können sie nach wie vor beziehen.
    2. "Verbotene" Medien, z.B. Hitlers "Mein Kampf" sind zu wissenschaftlichen Zwecken ebenfalls erhältlich. Da sie aber gegen geltende Gesetze verstoßen, die innerhalb einer Demokratie entstanden sind, dürfen sie nicht gehandelt oder angeboten werden.

    Seid bitte vorsichtig, wenn Ihr mit dem Begriff "Zensur" um Euch schmeißt. Keiner von Euch weiß, was Zensur tatsächlich bedeutet.

    Gag
     
  10. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Doch, ich weiß es schon. Deshalb wehre ich mich auch so gegen dieses Zensur-Geschwätz. Wahrscheinlich haben aber die, die immer wieder eine Zensur behaupten, wirklich nicht erlebt, was Zensur bedeutet. Ich weiß nur nicht, ob es nun Ignoranz oder Gedankenlosigkeit ist, immer wieder dort von Zensur zu reden, wo es keine gibt.