1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche Schulen vernachlässigen Medienbildung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. April 2010.

  1. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    Anzeige
    AW: Deutsche Schulen vernachlässigen Medienbildung


    Die sollen in der Schule kein Fernsehen gucken, die sollen Deutsch, Mathe und Erdkunde lernen. Fuer die Medienkompetenz sind die Eltern verantwortlich und nicht die Schule. Darin hat sich die Schule als allerletzte einzumischen. Die sollen das tun fuer was sie da sind, und sollen eher dafuer sorgen, das die Schueler sicher vor Schlaegern und Amoklaufern sind, das waere viel wichtiger als sich in die Belange der Eltern einzumischen.
     
  2. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
    AW: Deutsche Schulen vernachlässigen Medienbildung

    Für mich gehört Medienkompetenz zur Allgemeinbildung. Die Schule muss hier eine Grundasstattung an Wissen liefern, damit die Schüler mit allen Medien umgehen können. Es geht ja nicht darum, fern zu schauen sondern darum, Information aus allen Medien zu bewerten, zu sotieren, zu filtern und verarbeiten zu können.
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Deutsche Schulen vernachlässigen Medienbildung

    Sport ist außen vor. Weil sie es außerhalb der Lehreinrichtungen betreiben sollen, Mathe und Grammatik ist außen vor. Mediales lernen ist außen vor.
    Sollte Schule nicht all das vermitteln? Ist nicht gerade das Schule?
    Wer der letzte deutsche Kaiser war und wer davor mit einer Herzogin vögelte, ist zwar, mit Verlaub, in einem alten Schinken, und bei Leute heute interessant aber sollte doch mehr auf das "heute" wert gelegt werden.
    Die Industrie beklagt dumme Schüler, die Schulen entlassen dumme Schüler.
    Ziel verfehlt, setzen 6.

    Vieleicht sollte man das deutsche Bildungssystem und dessen Niveau mal entstauben, entmüllen, neu aufstellen und international anpassen, vieleicht sollte man es dann auch mal zentralisieren.

    Mediale Kompetenz der Schüler in einer überaus mediendominierten Verkaufsgesellschaft und mediendominierenden Gesellschaft empfinde ich als wichtig.

    Nebenbei kann man ja, wie unser fastkanzler sagte:" ...unseren Kindern mehr deutsch lernen." ;)
     
  4. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
    AW: Deutsche Schulen vernachlässigen Medienbildung

    Die Lehrpläne zu entmüllen. Sag das mal den Kultusministern.:LOL:

    Du hast recht, die Lehrpläne sind eingestaubt.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutsche Schulen vernachlässigen Medienbildung

    Aus meiner Sicht haben die jungen Leute keinen Nachholebedarf und nutzen so ziemlichen jeden Medienmist den sie bekommen können.

    Ja; Geschichte ist wichtiger.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Deutsche Schulen vernachlässigen Medienbildung

    Stimmt, da können die Lehrer und eltern noch was lernen.

    Ein Kumpel von mir gibt Mathenachhilfe, da sitzen mitllerweile sogar die Lehrer bei ihm.:eek:
     
  7. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutsche Schulen vernachlässigen Medienbildung

    Ich glaube, Du hast eine falsche Vorstellung von Medienbildung.
    Es ist wohl eher nciht gemeint, möglichst viele Medien aus technischer Sicht bedienen zu können. Wobei ich glaube, dass viele Kinder heute nicht einmal in der Lage sind einen Computer von grund auf neu zu installieren und einzurichten.

    Vielmehr wird wohl das Verarbeiten von Informationen aus verschiedenen Medien gelehrt. Großes Thema: Persönliche Daten in Sozialen Netzwerken. Wie gehe ich mit dem Medium Internet sinnvoll um, was gebe ich von mir preis und so weiter.

    Wir hatten schon in den 80er Medienbildung, hieß nur anders. Warum soll das heute unwichtig sein.
    Es ist heute wichtiger denn je.

    Ich glaube, Du solltest das Wort Medienbildung mal anders definieren.
     
  8. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutsche Schulen vernachlässigen Medienbildung

    Ich denke, inzwischen ist es wieder eher umgekehrt. Hier können die Schüler wieder von den Lehrern lernen. Ende der 90er, Anfang 2000 ist hier ein Nachholbedarf der Lehrer ganz strikt gedeckt worden, Stichwort: Lehrerweiterbildung in Neuen Medien. Zumindest in NRW war dies so (und ist es immer noch so).

    Nachtrag: Ich kann verstehen, wenn zukünftige Arbeitgeber keine abgehenden Schüler einstellen, von denen man ganz tolle Partybilder im Netz sehen kann. Ich kann auch nicht verstehen, warum den Kindern das nicht transparent ist, denn das sollten sie auch in der Schule lernen. Da nützt dann nämlich auch die 1 oder 2 in Mathematik nicht viel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2010
  9. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
    AW: Deutsche Schulen vernachlässigen Medienbildung

    Hast recht, die Lehrer müssen ersteinmal weitergebildet werden.
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Deutsche Schulen vernachlässigen Medienbildung

    Bei mir erscheint daneben noch ein Textfensterchen mit "Google Page Ranking"...

    Klaus