1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche nutzen weniger Kabel-TV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. November 2010.

  1. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Deutsche nutzen weniger Kabel-TV

    Ich denke mal, von den Unterseekabeln, dann wird es via Uplink von der sky Gruppe raufgeschossen zum SAT, oder?
    DANN erst kann man ja das Signal abgreifen...wenn nicht der Kabelprovider noch and. Links nutz wie das direkte Abgreifen von den U-Kabeln. Ich habe da keine Ahnung, kann ich mir aber nicht vorstellen.....
     
  2. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Deutsche nutzen weniger Kabel-TV

    Na ja. Zum SAT muss es ja dennoch hoch, wenn es verteilt werden soll via SAT. Dazu braucht es Uplinks....technisch machbar ist das auch für nen Stadtsender. Aber dann heisst es latzen. :D
     
  3. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: Deutsche nutzen weniger Kabel-TV

    Via skyD bzw. ASTRA ist ESPN America HD bisher exklusiv auf sky zu sehen, wohingegen die SD-Version sowohl genauso für DIGITAL+, Canal+(FR), schätze auch Canal Digitaal(NL) zu sehen ist.
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutsche nutzen weniger Kabel-TV

    Im Prinzip schon.
    Ob sky das selber macht oder dafür wieder einen Uplink-Dienstleister hat, weiss ich nicht. Warscheinlich macht das ein Dienstleister.
    CNN z.B. wird ja hier in Deutschland auch nicht selber dafür zuständig sein, dass ihr Programm via DVB-T verbreitet wird.
     
  5. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Deutsche nutzen weniger Kabel-TV

    Also, ich hab zumindest schonmal die riesen Uplinks von Pro 7 / SAT 1 gesehen.... im Endeffekt ist es nix anderes. Man verteilt ein Signal via Uplink zum Satelliten und der Endverbraucher (ich oder ein Kabelprovider) greift das Signal via Downlink wieder ab. Bei IPTV kann man sich das Ganze ja sparen. Man streamt einfach den Inhalt via irgendeinem Medium. Dabei ist das Trägermaterial für den Endkunden komplett egal. Er greift dann nur das letzte Stück via Modem ab.
    Ich denke, für einen Kabelprovider ist ein Downlink vom SAT die einfachste und effektivste Sache.

    Die sky gruppe ist ja nicht klein. Die werden das sicherlich selber machen, wenn es die dt. Privaten und ÖRs auch können. :D
     
  6. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Deutsche nutzen weniger Kabel-TV

    Auf Astra1 ja...

    ansonsten gibt's ESPN America HD noch bei unserem Sky (Astra 2)
    ausserdem auf Canal Digital Nordic und in Portugal bei ZON
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutsche nutzen weniger Kabel-TV

    @Tom123: teils, teils. Macht jede TV Anstalt anders. Die meisten dauerhaften Zuspiele laufen aber mitterweile über Glasfaser, das stimmt. Sat wird oft nur noch als Backup eingesetzt. Die Glasfaserleitungen haben einfach eine sehr hohe Kapazität und weisen eine hohe Stabilität auf.
    Bei Großereignissen wie Olympia etc läuft fast alles per Glasfaser, Sat ist immer nur Backup.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutsche nutzen weniger Kabel-TV

    noch was: man darf die Zuspiele via Glasfaser nicht mit IPTV in einen Topf schmeißen ! Das ist was ganz anderes, kein IPTV. Meist ATM. Hat mit Internet nichts zu tun, das sind seperate Muxe, genau wie per Satellit.
    Übrigens: IPTV / Streaming ist keineswegs sehr billig für die Sender. Gerade wenn eine größere Zahl Nutzer zuschaut, steigt der Traffic enorm und das kostet...
     
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutsche nutzen weniger Kabel-TV

    Wobei das Material ja erstmal ins Glasfasernetz kommen muss. Der Ü-Wagen, an dem die Kameras hängen, schickt das Ganze ja immernoch via SAT an die Sendezentrale. Und die speist es dann meinetwegen via Glasfaser weiter ein.

    Lustig ist z.B. der kleine Lokalsender Center.tv: Die können sich nicht mal eine SAT-Schüssel auf ihrem Ü-Wagen leisten. Daher schickt ein umgebautes Feuerwehrauto das Signal per Richtfunk auf den Colonius-Fernmeldeturm. Der leitet es dann irgendwie weiter in die Sendezentrale.
     
  10. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Deutsche nutzen weniger Kabel-TV

    Man darf nicht vergessen. Glasfaser - ein Stream, also ein einzelnes Verbreitungsmedium. SAT - mehrere Downstreams, also ein Verbreitungsmedium, was verteilt - europaweit Nicht vergessen. Der Zuschauer möchte ja was sehen. Es bringt ihm nix, wenn das Signal im Glasfaserkabel ist und er SAT-Zuschauer ist. ;)
    Es mag sein, dass Übertragungen via Glasfaser direkt an die Sendestationen gehen. Das heisst aber noch lange nicht, dass der Endkunde was davon hat. Endkunde = Kabelprovider oder eben der Endkunde wie Du und ich....