1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche Nationalhymne auf Türkisch

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von horud, 2. Mai 2006.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Deutsche Nationalhymne auf Türkisch

    Klares Nein.
    Es heißt " Das Lied der Deutschen" und nicht das Lied der Türken.
    Singe Du mal die Türkische Nationalhymne in der Türkei in Deutsch. Das ist eine Herabwürdigung eines Staatlichen Symbols und ich glaube wird sogar mit Geldstrafe belegt.
     
  2. LZ9900

    LZ9900 Guest

    AW: Deutsche Nationalhymne auf Türkisch

    Ich denke, die Hymne eines Landes sollte nicht in andere Sprachen übersetzt werden, provozierender gehts gar nicht. Zumal die Melodie der deutschen Hymne nur gestohlen ist und der Text eher, naja, kontrovers.

    Auch bin ich dagegen, die US Hymne in weiß Gott was zu übersetzen. Da kann man jetzt noch so Grün sein, aber man hat doch bitteschön die Sprache des Landes zu lernen, in dem man lebt. Und diese ist hier nunmal deutsch. Und in Amerika englisch. So ein Vorschlag schürrt nur wieder irgendwelche Gewaltbereitschaft.

    Und wozu übersetzen? Die Türken haben eine eigene Hymne, können ja diese auf deutsch übersetzen.

    Vorschlag abgelehnt.
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Deutsche Nationalhymne auf Türkisch

    Das glaubst Du doch selbst nicht. Wer sich mit unserem Land identifiziert, der lernt die deutsche Sprache und kann dann auch den deutschen Text der Hymne ohne Probleme singen, wenn er will.

    Wer sich nicht integrieren will, dem geht auch die Nationalhymne am Allerwertesten vorbei, ob auf deutsch oder türkisch. Denen gehts letztendlich nur darum, das deutsche Sozialsystem auszunutzen.
     
  4. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Deutsche Nationalhymne auf Türkisch

    Ja, bitte, dann die "Hymne" auch auf russisch, polnisch, hebräisch,
    vietnamesisch, arabisch.

    Nochwasvergessenhab? ******

    :eek:


    ups: *k o t z* wird hier zensiert!
     
  5. EinBerlinerKunz

    EinBerlinerKunz Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Deutsche Nationalhymne auf Türkisch

    Deutschland, Deutschland über alles,
    Über alles in der Welt,
    Wenn es stets zu Schutz und Trutze
    Brüderlich zusammenhält
    Von der Maas bis an die Memel,
    Von der Etsch bis an den Belt.
    Deutschland, Deutschland über alles,
    Über alles in der Welt!
    Deutsche Frauen, deutsche Treue,
    Deutscher Wein und deutscher Sang
    Sollen in der Welt behalten
    Ihren alten schönen Klang,
    Uns zu edler Tat begeistern
    Unser ganzes Leben lang.
    Deutsche Frauen, deutsche Treue,
    Deutscher Wein und deutscher Sang!
    Einigkeit und Recht und Freiheit
    Für das deutsche Vaterland!
    Danach lasst uns alle streben
    Brüderlich mit Herz und Hand!
    Einigkeit und Recht und Freiheit
    Sind des Glückes Unterpfand
    Blüh’ im Glanze dieses Glückes,
    Blühe, deutsches Vaterland!

    Das ist, glaube ich, das Original. Was ist falsch daran es für "Behinderte" in ihre Landessprache zu übersetzen.Ist doch besser als wenn sie es gar nicht kennen würden. ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2006
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Deutsche Nationalhymne auf Türkisch

    Gegen eine Übersetzung an sich hat ja niemand etwas, die gibt es übrigens schon lange in dieversen Sprachen. Nur, muß man die türkische Strophe auch tatsächlich offiziell vom Staat einführen? Darum geht es ja.
     
  7. EinBerlinerKunz

    EinBerlinerKunz Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Deutsche Nationalhymne auf Türkisch

    War auch mehr sarkastisch gemeint, ist aber einer guter Grund sie mal zu singen, ohne gleich "jüdische" Grabsteine im Mund zu haben.:winken:
    Ich glaube für diese türkischsprechende Überbevölkerung ist es egal ob in deutsch oder türkisch.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutsche Nationalhymne auf Türkisch

    So, für unsere Brüder aus UK :D

    Germany, Germany over everything,
    over everything in the world,
    if it always holds together to protection
    and Trutze fraternal
    of the Maas to to the Memel,
    of the Etsch to at the Belt.
    Germany, Germany over everything,
    over everything in the world!

    German Mrs., German loyalty,
    German wine German and being supposed
    in the world sang keeps your old beautiful sound,
    to us to noble act inspires our whole life long.
    German Mrs., German loyalty,
    German wine and sang German!

    Agreement and right and liberty
    for the German native country!
    Afterwards let us all strive fraternal
    with heart and hand!
    Agreement and right and liberty
    are the luck pledge flower '
    in the gloss of this luck, flower,
    German native country!
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutsche Nationalhymne auf Türkisch

    Und für die Russen

    Германия, Германия над всем, над всем в мире, если он всегда держит совместно к предохранению и Trutze по-братски Maas к к Memel, то Etsch к на поясу. Германия, Германия над всем, над всем в мире! Немецкий mrs., немецкая верноподданность, немецкое вино немецкое и будучи полаганное в мире спели содержаниям ваш старый красивейший звук, к нам к благородному поступку воодушевляют нашу всю жизнь длиной. Немецкий mrs., немецкая верноподданность, немецкое вино и спели немцу! Согласование и право и вольность для немецкий родины! Потом препятствуйте нам, котор все стремятся по-братски с сердцем и рукой! Согласованием и правом и вольностью будут цветок pledge везения ' в лоске этого везения, цветка, немецкий родины!
     
  10. EinBerlinerKunz

    EinBerlinerKunz Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Deutsche Nationalhymne auf Türkisch

    Na wenigsten die Melodie bleibt schön. ;-)
    Die Russen haben übrigens ihre alte Melodie wieder eingefügt, das neue Ding war wohl zu erbärmlich.